Wo ist der Mondkrater Schupmann???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M13
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin nicht sicher ob es dir etwas nützt, aber Zdenek Kopal schreibt in seinem "An Introduction to the Study of the Moon" über diesen Krater und auch, dass er meist (offiziell?) "Hell B" genannt wird.

Gibt's scheinbar sogar als Onlinequelle auf Google Books.

Ich bin jetzt nicht sooo der Mondexperte, aber vielleicht hilft es weiter.

Grüße, Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario und Micha;
besten Dank für eure Mühen, das sieht ja schon mal recht gut aus und ich konnte die Region schon einmal im Rückl ( nach Marios Link ) festlegen! Wenn nun aber HellB nicht Schupmann ist, da es ja laut Micha offiziell keinen Schupmann gibt, ja dann bleibt die Suche weiterhin sehr Spannend.....
besten Dank noch mal und
CS
K.Heinz

Hallo,

schau mal hier unter dem Absatz "History and etymology":

https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_(crater)

Der Krater Hell-B WAR einmal, nach einer Nomenklatur von Fauth von Anfang des 20. Jahrhunderts, der Krater Schupmann. Den Krater gibt es also (Hell-B), nur heißt er nach der offiziellen IAU Nomenklatur heute nicht mehr Schupmann.

Krater gefunden :super:

Grüße, Gerd

Hell-Krater

Hell-B ist der mit dem Pfeil markierte Krater am oberen Bildrand.

Credit: NASA / LRO_LROC_TEAM

Anhänge

• Deslandres_Hell_B.jpg
    Deslandres_Hell_B.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 610
Längst nicht alle Namen von Mondkratern, Maria, Regiones und sonstigen Formationen, die auf den Mondkarten bekannter Selenologen auftauchen, sind von der IAU übernommen worden.

Philipp Fauth (*) verwendete auf seiner Mondkarte mehrere von ihm eingeführte neue Benennungen, von denen sich aber nur die grün markierten durchgesetzt haben. Schupmann gehört nicht dazu (**):

Brenner, Drygalski, Hedin, Hörbiger, Lagalla, Montanari, Schupmann, Trouvelot, Weinek, Mare Avis, Mare Horologii, Regio Paupertatis, Regio Sanitatis.

Kann man nachlesen in dem Buch von Ewen A. Whitaker: Mapping and Naming the Moon.

(*) Immerhin gibt's nun auch einen Fauth-Krater mit acht weiteren Kindern.

(**) Statt eines Mondkraters gibt es aber einen Asteroiden 5779 Schupmann ...

> Längst nicht alle Namen von Mondkratern, Maria, Regiones und sonstigen Formationen, die auf den Mondkarten bekannter Selenologen auftauchen, sind von der IAU übernommen worden.

Nein, aber die IAU führt die aktuelle und endgültige Liste. Ich las mal irgendwo, daß diese Vereinheitlichung zur Zeit der ersten Mondlandungen eingeführt wurde, um die Verwirrung in den Bezeichnungen zu vermeiden. Dabei sind eben Krater wie "Schupmann" unter den Tisch gefallen. (Aber wer will, kann sich ja die alte Fauth-Karte an die Wand hängen - niemand hält ihn davon ab!)

Hallo Gerd,Peter und Micha,
vielen Dank für den tollen Einsatz Schupmann zu finden!Alles zusammen bringt ja entlich Licht in der Suchfrage und wenns dann eben keinen Krater mit dem Namen Schupmann mehr gibt, ja dann kann die Sternwarte Aachen nun immerhin auf einen Asteroiden mit seinem Namen hinweisen ;-)
Nochmal Danke und
CS
K.Heinz

Die Zeit der Mondlandungen hat natürlich eine Flutwelle in der lunaren Nomenklatur angestoßen. Da wurden ja nicht nur alte Klamotten aus der Mottenkiste reguliert, sondern auch unzählige Figuren aus der damals aktuellen russischen und amerikanischen Raumfahrt mit persönlichen Kraternamen versorgt.

Aber Vorbereitungen zur offiziellen Regulierung der Nomenklatur begannen schon 1920 kurz nach der Gründung der IAU mit der Bildung einer Kommision, deren Arbeit in dem zweibändigen Druckwerk "Named Lunar Formations (NLF)" kulminierte, welches 1935 auf dem IAU Kongress in Paris abgesegnet wurde. Die prinzipiellen Autoren des NLF waren Mary A. Blagg und Karl Müller. Der NLF übernahm im wesentlichen die Benennungsphilosophie von Riccioli mit wesentlichen Ergänzungen von Schröter. Eine Übersicht dazu findet man bei Wikipedia unter dem Stichwort Selenography und eine ausführlich Darstellung in dem bereits zitierten Buch "Mapping and Naming the Moon" von Whitaker.

Die Dominanz der Amerikaner und Russen in der Raumfahrt der Sechziger Jahre schlug sich natürlich auch in der Mondnomenklatur nieder, was nicht unbedingt allen Selenologen gefiel. Ich erinnere mich noch an eine Astronomie-Vorlesung über den Mond in Hamburg, wo sich 1964 die IAU zu ihrem dreijährlichen Kongress versammelt hatte, in der sich der Professor über die sprachlich verballhornten latinisierten Bezeichnungen fürchterlich aufregte. Dazu kommen ja noch allerlei Probleme bei der Übertragung russischer, chinesischer, ja sogar deutscher Namen in ein international akzeptiertes Format.

Trotz löblicher Bemühungen um ein allgemeingültiges Benennungsformat ist das ganze eher noch chaotischer geworden.

Hallo an Alle,
schön das wir gemeinsam die Frage klären konnten,
hierfür noch einmal Danke!
Ich habe auf jeden Fall schon mal die beiden Krater Heis
und Hell B/alias Schupmann auf meinem von mir gemaltem "Ölbild vom Mond" markiert ;-) Schaut hier:
Link zur Grafik: https://img1.dreamies.de/img/950/b/15g8ih7j5uq.jpg
Beste Grüße u. CS
K.Heinz
http://astronomie-teilen.de/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben