Hallo Hans,
ich denke gerade etwas weiter als an Staubschutzkappen, die eventuell z.B. mit einem Korkröllchen verlängert, das könnte die Zeit bis zur Vereisung deutlich verkürzen.
Okay, Minimalismus ist ja manchmal schon angesagt, wenn z.B. ein 13 mm Okular mit den gewünschten 100° und vom gewünschten Hersteller nicht unter 600 Euro zu bekommen ist.
Für mich als DS-Beobachter sind aber nicht nur die 123 fach bei 2,4 mm AP von Interesses und dann die 270 fach vom 6 mm Okular darunter und drüber eventuell die 70fach vom 21er welches dann Nr 3 und Ende Fahnenstange wäre.
Jeweils dazwischen liegen ganze Objektwelten und/oder Welten an Objektdetails die sich nur mit Zwischenbrennweiten und entsprechender AP beobachten lassen.
Auch bei der Planetenbeobachtung sind wenige Okulare ungünstiger als eine enge Brennweitenstaffelung.
Im Hochvergrößerungsbereich bedeutet der Unterschied zwischen 6 mm und 4 mm Okularbrennweite bei meinem 12" f/5,3
den Unterschied zwischen 270fach und 400fach, zwischen 1,1 mm und 0,7 mm AP, das sind Welten und genau da schlägt oft genug das Seeing in dem Sinne zu, dass 330fach noch gut gehen, 400fach aber total überzogen ist.
Gruß
*entfernt*