Woher kommen die ausgefransten Sterne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich mir im Post 13 (der mit den ganzen Bildern des Systems) das 3. Bild mit dem gespiegelten Fangspiegel anschaue, dann scheint eine Art gebogene Fransel über den FS zu tragen.
Oder es täuscht wieder mal.

Ich würde ehrlich gesagt als erstes mal die (sorry für den Ausdruck) Flickschusterei mit dem Velours beheben, bevor ich bei der Fehlersuche das halbe System zerlege.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

die Flickenschusterei wurde behoben ;)
Unter folgendem Link findet ihr nochmal ein paar Einzelframes die ich gestern schnell vom Balkon gemacht habe, um die Abbildung zu überprüfen. Habe den Newton von Grund auf justiert, das Velour ordentlich angebracht etc. Ich denke, ein Großteil des Problems kam vom Fangspiegel, wie Markus bereits vermutete.
Ich finde es sieht deutlich besser aus. Perfekt ist es noch nicht...
1. In den Ecken sind die Sterne nicht perfekt rund, das liegt vmtl. am Sensorabstand, oder korrigiert der GPU Koma das nicht richtig?
2. Bei dem hellen Stern zieht sich ein Spike fast durchs komplette Bild. Woran liegt das?
Außerdem ist der Stern bei genauer Betrachtung nicht perfekt rund auf einem Viertel des Umfangs des Sterns. Auffallend ist das dieser Effekt bei der längeren Belichtung deutlicher hervortritt.
Besten Dank für die zahlreichen Tipps :) !

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung: Am Guduing kann die leichte Unrundheit nicht liegen, oder? Durch die großen Pixel der A7s habe ich ja ne Toleranz bis hin zu 2 Bogensekunden... andererseits, wenn die Unrundheit mit der Länge der Belichtung zunimmt, muss es dann nicht von außerhalb des optischen Systems kommen?

Hallo Johannes,

ja, das sieht schon viel besser aus.
Ich vermute mal, der extra lange Spike kommt von einer leichten Asymmetrie der Spinne, die dazu führt, dass der Spike in dieser Richtung weit außen nochmal schmaler und dadurch sichtbarer wird. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Evtl. verschwindet der Effekt, wenn du die Spinne ein wenig anders spannst.

Wenn der CC nicht exakt den richtigen Abstand hat, werden in den Ecken die Sterne nicht perfekt rund. Wenn das in den vier Ecken auch noch unterschiedlich ist, könnte er leicht verkippt sein (oder selbst nicht ganz perfekt).

Gruß, Erwin

Wenn der CC nicht exakt den richtigen Abstand hat, werden in den Ecken die Sterne nicht perfekt rund. Wenn das in den vier Ecken auch noch unterschiedlich ist, könnte er leicht verkippt sein (oder selbst nicht ganz perfekt).

Sehe ich eigentlich auch so.

Glücklicherweise habe ich Affinity auf dem Rechner.
Die .arw werden sich wohl nicht viele anschauen können ^^
Daher habe ich mir mal erlaubt das ganze in JPG umzuwandeln.
Wenns nicht gewünscht ist bitte entfernen lassen.
DSC00274.jpg

Das mit dem einzelnen lang gezogenen Spike kann ich mir nicht erklären.
Der geht ja wirklich bis in die Bildecke.

Aber die Sternabbildung hat sich wesentlich verbessert.

Evtl. stimmt der Sensorabstand noch nicht 100%ig.

Aber auffällig ist, das die richtigen Eiersterne fast nur auf der rechten Seite sind.
Links minimal unrund, rechts deutlicher.
Das deutet tatsächlich auf eine verkippung hin.

Ich weis aber nicht wie man sowas beheben kann.

Wenn es behoben ist, könnte dadurch auch das LEICHT unrunde auf der linken Seite weg sein.

Gruß Markus

Habe mir grad noch mal deine Bilder von der Spinne angesehen.
Du hast ja doppelstreben.

Wieder einmal nur eine Vermutung.
Könnte es sein, das eine doppelstrebe sich zur Tubuswand hin aufspreizt oder verjüngt?
Also nicht 100% parallel läuft.

Evtl. hast du einen Meßschieber mit dem du das kontrollieren kannst.

Ich denke das meinte auch Erwin mit Asymmetrie.

Hallo zusammen und erneut einen Dank für eure Beiträge :)
Es ist fakt das ich eine Verkippung im System habe, vmtl. der Lacerta Octo OAZ. Auch wenn Siril (Danke dafür Steffen!) der Ansicht ist, die Verkippung sei nicht "schlimm", möchte ich sie doch korrigieren. Das lässt mir sonst keine Ruhe.
Ich habe mir den OAZ nochmal angeschaut und wenn ich ihn in der Fokusposition habe und Kamera und Korrektor montieren, verkippt er tatsächlich leicht nach unten. Ich muss mich mal erkundigen, wie ich das beheben kann.

Was die von Markus und Erwin angesprochenen Doppelstreben betrifft werde ich das mal mit einem Maßschieber überprüfen. Habe das nie wirklich hinterfragt bisher. Schande über mein Haupt. Der Abstand der CC müsste passen, Habe nochmal nachgemessen.

Und hier mal noch ein Screenshot nach der Justage mit dem OCAL. Sehe ich es richtig, dass es so passt?:)

Screenshot (38).png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben