Wenn du dein Equipment nach dem Einsatz noch bewegst wie z.B. transportierst, kann es passieren, dass Staubkörner sich bewegen und eine andere Position erhalten. Wenn du dann Flats machst, passt das natürlich nicht mehr mit der ursprünglichen Position der Staubkörner, und dementsprechend kommt es zu einer falschen Korrektur bzw. Überkorrektur. Der zentralere Ring auf dem Flat ist auch kleiner wie der auf deinem Light. Der seitliche Ring ist auch nicht genau in der identischen Position. Links oben sieht es aus wie zwei Staubkörner, aber es sieht irgendwie auch verwischt aus.
Wenn ich Probleme mit Flats hatte, lag das Problem in meinen Fällen immer daran, dass ich einen Fehler bei den Flats gemacht habe. In einem Fall hat sich durch das Bewegen ein Staubkorn umpositioniert, in einem anderen Fall habe ich aus Versehen die Kamera gedreht, in einem anderen Fall habe ich den Fokus verändert, was zwar nicht die Position der Donuts verändert hat, aber die Größe. In diesen Fällen konnte ich die Flats nicht mehr korrekt einsetzen.