Woher kommen diese Dust Donuts

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohannesM

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade mit dem Stacken meiner Aufnahmen von gestern fertig geworden.
Jetzt habe ich im gestackten Bild zwei hässliche Dust Donuts.
DustLight.png
Im Flat ist einer davon zu sehen. Der andere gar nicht.
flats.png
Woher können die denn kommen?
Und noch wichtiger. Wie bekomme ich die jetzt weg.

CS
Johannes

Hallo Johannes,

ich nutze zum Identifizieren gerne das Tool "Dust / Reflection Calculator", damit ich ungefähr weiß, wo ich mal nach dem Schmutz schauen sollte.

In meinem Beispiel mit meinen Angaben:

Flat_1.0s_Bin1_2600MC_gain100_20220611-033653_0005_klein.jpg

Hat das Tool eine Distanz von 5.38mm angezeigt, was ziemlich gut auf die Frontseite vom Kameraglas hinkommt.

203A5002.JPG

Wie man sieht, waren am Ende auch wirklich einige Partikel drauf.

Bezüglich Reinigung von Optiken gibt es hier etliche Threads mit etlichen Tipps. Bei mir läuft das immer nach der Reigenfolge: Abblasen, Abpinseln und dann entweder mit Isorpopanol/Dest. Wasser gemisch auf Reinigungstuch oder Lenspen bei kleinen Flächen, und immer ohne schrubben und ohne festen druck.

Hallo.

Danke für den Tipp.
Werde ich morgen gleich versuchen.

Aber eigentlich meinte ich, wie ich das Bild retten kann.

CS
Johannes

Ach ok. Was mir hierbei auffällt, du hast direkt über dem Kugelsternhaufen einen großen Donut, im Flat aber nicht. Das passt irgendwie auf den ersten Blick nicht so recht.

Wurden die Flats direkt nach den Aufnahmen vom Kugelsternhaufen gemacht? Für mich sieht das so aus, als wäre was schiefgelaufen.

Hmm nein nicht direkt. Erst am nächsten Morgen.
Was aber auch merkwürdig ist, dass der zweite auf den Flats ist. Aber auch in den Lights.
Kann hier was beim Verrechnen schief gelaufen sein?

Wenn du dein Equipment nach dem Einsatz noch bewegst wie z.B. transportierst, kann es passieren, dass Staubkörner sich bewegen und eine andere Position erhalten. Wenn du dann Flats machst, passt das natürlich nicht mehr mit der ursprünglichen Position der Staubkörner, und dementsprechend kommt es zu einer falschen Korrektur bzw. Überkorrektur. Der zentralere Ring auf dem Flat ist auch kleiner wie der auf deinem Light. Der seitliche Ring ist auch nicht genau in der identischen Position. Links oben sieht es aus wie zwei Staubkörner, aber es sieht irgendwie auch verwischt aus.

Wenn ich Probleme mit Flats hatte, lag das Problem in meinen Fällen immer daran, dass ich einen Fehler bei den Flats gemacht habe. In einem Fall hat sich durch das Bewegen ein Staubkorn umpositioniert, in einem anderen Fall habe ich aus Versehen die Kamera gedreht, in einem anderen Fall habe ich den Fokus verändert, was zwar nicht die Position der Donuts verändert hat, aber die Größe. In diesen Fällen konnte ich die Flats nicht mehr korrekt einsetzen.

So wirklich eindeutig konnte ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Erklärung für genau deine Situation.

Ich selbst bin da meist ziemlich pingelig, und mache die Flats direkt nach den Aufnahmen, bevor ich das Equipment abbaue oder in irgendeiner Form verändere. Dann versuche ich auch alles immer so weit es möglich ist, frei von solchen Donuts zu halten, jedenfalls was solche extremen angeht. Auch wenn die Donuts am Ende durch die Flats korrigiert werden, ist es immer noch am besten, erst gar keine zu haben. :)

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, kannst du die beiden Kandidaten aber sicher noch wegretuschieren. :y:

Doch du hast mir schon helfen können.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich nach dem die Aufnahme läuft ins Bett gegangen bin und am nächsten Morgen alles so wie es ist in einen Lagerraum räume. Dort habe ich dann immer die Flats erstellt. Der Vorteil hier ist, dass ich fast kein schwankendes Licht habe.
Aber wahrscheinlich ist hier etwas verrutscht.
Ich werde heute mal versuchen den Verursacher zu finden. Mal sehen wie das bei einer DLSR geht.

CS
Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben