Wohin mit dem Leuchtpunktsucher beim Bino?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hogel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
besitze ein 82er Bino mit 90° Einblick. Den Baader Sky Surfer III habe ich auf den Griff montiert, leider mit
weniger gutem Erfolg, denn jetzt muss ich durch die kleine Lücke zwischen den beiden Okularen hindurch-
spachteln- etwas unbequem und umständlich.
Der Sucher müsste höher stehen (gibt's wie beim Telrad so eine Basiserhöhung?) oder seitlich angebracht
werden. Brauche kreative Lösungen, wie macht ihres?
Danke Rolf

Hallo Rolf,
ich hab gerade kein Foto davon, aber je nach Montierung hab ich den Sucher meist mit einer Querplatte unterm Fernglas komplett daneben angebracht.
Also eine Querplatte auf die Montierung und auf dieser das Fernglas und den Sucher nebeneinander montiert.

Grüße, Mario

Hi Rolf,
auf den Griff einen L-Winkel ( Balken- oder Stuhlwinkel), wie es ihn im Baumarkt in Messing und Alu gibt,
mit einer Schraube anbringen und oben einen weiteren Winkel befestigen. Darauf wird der Skysurfer geschraubt.
Dazwischen immer etwas Veloursfolie um Kratzer zu vermeiden
und Du hast eine hohe Befestigung für den Skysurfer. Die jederzeit spurenlos entfernt werden kann.
CS

Hallo Rolf,

auf meinem APM120er betreibe ich zwar auch einiges an Zubehör (zb Handyhalterung oder Telrad) auf dem Schuh am Griff in der Mitte, finde aber die seitliche Montage mit einem geklebten Sucherschuh am angenehmsten. Mehr dazu hier.

CS,
Axel

Hi!

Wenn du das Fernglas in so einer Wiegenmontierung hast: Mit der APM-Gabel und einem 100mm-Fernglas passt ein etwas kleinerer Sucher noch unten in die Gabel. Mit einem 80er-Glas sollte der SkySurfer auch passen.

Sucheradapter.jpg

3D-gedruckter Adapter
Bino-mit-Sucher.jpg

Leuchtpunktsucher neben 100mm-Bino

In diesem Beitrag
gibt's noch ein bisschen mehr dazu. Vorteil: Der Sucher bleibt immer in der Gabel.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Als Suchererhöhung gibt's Universal Red Dot Mount (RDM) – Universelle Halterung für Leuchtpunktsucher # 2457010, wenn du einen Standard-Sucherschuh hast oder irgendwo nachrüstet.

Hallo Rolf,

auf meinem APM120er betreibe ich zwar auch einiges an Zubehör (zb Handyhalterung oder Telrad) auf dem Schuh am Griff in der Mitte, finde aber die seitliche Montage mit einem geklebten Sucherschuh am angenehmsten. Mehr dazu hier.

CS,
Axel
Da ich die Position seitlich ergonomisch (besser: orthopädisch) etwas besser finde als die durchaus brauchbare (mir noch nicht geläufige) Befestigung direkt auf der Gabel, frag' ich mal nach dem Klebstoff für den Baader-Schuh. Ggf. wäre an dem ja auch noch die Baader-Sucher-Erhöhung anbringbar. (APM 100 auf Meiling-Gabel, Sucher hab ich beide, den kleinen als auch den Metall-Baader)

besten Dank
Manfred

Hi!

Zugegeben: Den Sucher verwende ich vor allem für das Einstellen der Referenzsterne, geht aber auch so. Vorteil: Das Fernglas passt weiter in seinen Koffer, der Sucher muss nicht von der Gabel abgenommen werden. Es muss nur genug Platz für den Sucher sein, beim 100er geht's grad so noch ;)

In der Bildunterschrift der Shop-Seite von Abenteuer Sterne steht Epoxid-Kleber – ich hatte auch suchen müssen, bis ich das Foto überhaupt gefunden hatte...

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,
hier ist das Ergebnis : eure Ideen, ein bißchen Internetrecherche und eine kleine Bastelei im Keller.
Danke nochmals!!!
Rolf

Anhänge

• 20220610_081726.jpg
    20220610_081726.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20220610_081715.jpg
    20220610_081715.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 283
Hallo zusammen,

Ich möchte hier ebenfalls meine Lösung als Anregung vorstellen. Ich habe die kleine Schwalbenschwanz-Aufnahme für den Leuchtpunktsucher angebohrt (Unterteil), eine Metallhülse als Erhöhung angeschraubt (Mittelteil) und eine kleine Schienenaufnahme für den Leuchtpunktsucher oben drauf montiert (Oberteil). Muss natürlich beim Transport alles entfernt werden, (zwei Teile, der Sucher und der modifizierte Halter) das ist aber schnell geschehen und die Justierung stimmte bei jedem Aufbau bis auf eine minimale Abweichung bislang auch immer. Nun kann ich meine eh schon verspannte Nackenmuskulatur schonen.

CS,

Stephan

Anhänge

• IMG_20220830_203117929.jpg
    IMG_20220830_203117929.jpg
    215 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben