Wolf-Rayet-Nebel - WR134 - trifft Celestron RASA 8

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

WR134 ist ein sog. Wolf-Rayet-Nebel im Sternbild Schwan, der ähnelt einem Planetarischen Nebel, zumindest ein wenig ;-) Durch mein Citizen science Projekt und der Suche nach PNe habe ich die Astrofotografie etwas Stiefmütterlich behandelt, nun kam ich aber dazu, dem Wetter seit Dank ;-), diese Paradebeispiel eines Wolf-Rayet-Nebels zu bearbeiten.

Kurzbrennweitige Takahashi E Aufnahmen gibt es zu Hauf, diese WR134 Aufnahme habe ich mit einem Celestron RASA 8 aus dem heimischen Garten zusammen mit einer ASI183MCpro gewonnen. Als Filter verwendete ich den IDAS NBZ Dualband Filter, der perfekt für schnelle Systeme konzipiert ist. Nachteil, die Direktverschraubung des Filters am RASA lies es nicht zu, RGB für die Stern anzufertigen, so dass meine Interpretation von WR134 nur ein reine Ha+[OIII]+[OIII] - Aufnahme darstellt.

My way: Bei 400 mm Brennweite führe ich nicht nach, die 10, 20 oder 60 Sekunden Einzelaufnahmen entstanden also ohne Autoguiding. Nach einer gewissen Zeit und Drift ziehe ich das Objekt zurück ins Zentrum mit Platesolving. Zum Stacken verwende ich die Livestacking-Funktion von SharpCap., in dem ich die Livestacking-Funktion "nachträglich" über die gewonnenen Aufnahmen laufen und stacken lasse, echt praktisch. Die so entstandenen Summenbilder bearbeite ich "normal" in PixInsight weiter.

wr134_1500x1125.jpg


CS
Peter
 
Moin Peter,

tolles Objekt und super herausgearbeitet.
Wenn ich immer sehe, was du aus Hamburg heraus zustande bringst, frage ich mich, warum ich mir immer das Rausfahren antue. :ROFLMAO:

Gruß aus der Nachbarschaft
Mathias
 
Hallo Mathias,

mein Hamburger Standort ist nicht perfekt, ich wohne ja nicht sonderlich Zentral. Für mich reicht es und mit entspechender Filtertechnik, passt es für mich... Alpenlage wäre natürlich besser ;-)

CS
Peter
 
Hallo Peter,
wenn man Deinen Standort berücksichtigt, hast Du eine ganz ordentliche Tiefe erreicht.
Irgendwie erscheint mir das Bild etwas "fleckig/wolkig" oder täusche ich mich?

CS Dietmar
 
Hallo Peter,

sehr schöne Aufnahme, beeindruckend, was in der region alles rumwabert. Der IDAS NBZ Dualband Filter hat ganze Arbeit geleistet. Du hast den kompletten Ring incl. der schwachen östlichen (=linken) O-III Bereiche kräftig drauf, die sind auf meiner Aufnahme trotz über 11 Stunden Belichtung mit L-Enhance nur in Ansätzen sichtbar. Meine Bedingungen sind aber auch echt fürchterlich. Wie lange hast du insgesamt belichtet?

Jetzt wo Dietmar es erwähnt, sehe ich den leicht fleckigen Hintergrund auch. Vielleicht zu stark entrauscht oder geglättet? Da ist ja auch sehr viel echtes O-III+ Ha Gas Glühen überall im Bild, sicher nicht einfach, die richtige Dosis zu finden. Ich lasse inzwischen lieber mehr Rauschen drin, erscheint mir natürlicher. Bin gespannt, ob du noch etwas daran drehen kannst.

Ich persönlich finde das O-III Signal etwas zu stark blau, das war mir in Dietmars hochaufgelöster Version auch schon aufgefallen, wenn auch nicht ganz do stark. O-III ist bei 496+501 nm Wellenlänge, das ist für das Auge zwischen grün und blau = türkis. Das fällt mir auch bei vielen anderen Bildern auf. Ist natürlich Geschmackssache, viele scheinen keine Grünanteile in ihren Bildern zu mögen und stellen das O-III stärker ins blau verschobene dar.
 
Moin Peter,

tolles Objekt mit schön viel Signal.

Die Kombination aus RASA und IDAS NBZ Dualband Filter scheint wirklich gut zu funktionieren.

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo zusammen,

ok, zweiter Versuch :)

Ich habe sicher nicht an allen booster Reglern geschraubt, so erscheint mir WR 134 in einer halbwegs natürlichen Form. (Wenn gleich der Begriff "Natürlich" bei einem HOO-Komposit schon diskussionswürdig erscheint ;-))

wr134_1500x1125_2.jpg


CS
Peter
 
Hallo Stathis,

Ich persönlich finde das O-III Signal etwas zu stark blau, das war mir in Dietmars hochaufgelöster Version auch schon aufgefallen, wenn auch nicht ganz do stark. O-III ist bei 496+501 nm Wellenlänge, das ist für das Auge zwischen grün und blau = türkis. Das fällt mir auch bei vielen anderen Bildern auf. Ist natürlich Geschmackssache, viele scheinen keine Grünanteile in ihren Bildern zu mögen und stellen das O-III stärker ins blau verschobene dar.

Danke für dein Statement. Ja, Dietmar hat die Lorbeeren recht hoch gehängt, aber auch deine Aufnahme ist schön geworden... mit meinem 8" RASA bin ich recht zufrieden. Du und Dietmar, ihr habt noch RGB für die Sterne spendiert. Als prett pics finde ich das auch schöner, bei RASA ist es seitens des Handlings ein Filterwechsel etwas aufwändiger. (Nun habe ich den Baader Filterwechsler, den ich zu Aufnahmezeitpunkt nicht hatte).

Ich gebe dir recht, [OIII] sollte eigentlich eher türkis erscheinen, mir gefällt aber der blaue Touch besser. Im Netz findet man viele Varianten, und "früher" war ich eigentlich ein verfechter physikalisch korrekter Formen, davon bin ich aber ab, zumindest in Zeiten Hubble-Palette und so. Es gibt keine standardisierten Bearbeitungsregeln, und salopp gesagt, jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Der IDAS NBZ Filter seziert die relevanten Emissionslienen H-Alpha und [OIII] in einer vorzüglichen Art heraus, die Grundlage für unseren Level. Wissenschaftlich korrekt wäre im Nachgang eine Kontinuumsubtraktion (wer macht das schon), aber für pretty pics meines Erachtens nicht erforderlich.

CS
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karsten und Bernhard,

vielen Dank. Unter meinen urbanen Bedingungen macht der der IDAS NBZ Filter einen guten Job, und zusammen mit dem RASA ein gutes Gespann.

CS
Peter
 
Ich gebe dir recht, [OIII] sollte eigentlich eher türkis erscheinen, mir gefällt aber der blaue Touch besser. Im Netz findet man viele Varianten, und "früher" war ich eigentlich ein verfechter physikalisch korrekter Formen, davon bin ich aber ab, zumindest in Zeiten Hubble-Palette uns so. Es gibt keine standardisierten Bearbeitungsregeln, und salopp gesagt, jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
Hallo Peter,
ich habe Anfangs auch der OIII-Linie eine Türkisfarbe gegeben, doch mittlerweile geht auch bei mir die Tendenz in Richtung bläulich. Der Grünanteil ist zwar noch vorhanden, doch mit einem geringeren Anteil. Damit folge ich sicherlich dem allgemeinen Trend, da Blau eben "cooler" ist als Grün bzw. Türkis (was die Farbtemperatur angeht, stimmt das sogar)! ;)

CS Dietmar

P.S.: Deine zweite Version gefällt mir jetzt sehr gut. Schön, das Du Dich noch einmal dran gesetzt hast!
 
Hallo Dietmar,

Damit folge ich sicherlich dem allgemeinen Trend, da Blau eben "cooler" ist als Grün bzw. Türkis (was die Farbtemperatur angeht, stimmt das sogar)!

richtig, man muss da den Präsentationsort im Auge behalten und auch den eigenen Geschmack. Für eine wissenschaftliche Veröffentlichung würde ich die Farbgewichtung "anders" ansetzten, aber für prettry pics sehe ich auch blau "cooler"

CS
Peter
 
Oben