Hallo zusammen,
lustigerweise kam ich in den letzten Tagen auf die gleiche Idee, und praktischerweise hänge ich mein Ergebnis mal hier an anstelle einen neuen Fred zu eröffnen. Anlass für das Experiment war ein Zufall, nämlich dass ich im Abstand von 5 Tagen zwei mal m.o.w die gleiche Ansicht von Jupiter aufgenommen habe. Bei den sehr spärlichen Gelegenheiten, die sich in der aktuellen Wetterlage ergeben, ist das alleine schon bemerkenswert. Am zweiten Abend dachte ich mir schon gleich
bei der Aufnahme, hmm, die Ansicht kenne ich doch schon...
Zum Vergleich habe ich beide Bilder dann soweit möglich (nach Gefühl) farblich angenähert, und auch auf die gleiche Grösse skaliert.
Innerhalb der EZ sieht mal deutliche Veränderungen, ansonsten in weiten Bereichen nur geringfügige bis gar keine Differenzen. Obwohl das Ausgangsmaterial eher spärlich ist (nur 2 Bilder in relativ grossem zeitlichen Abstand), habe ich trotzdem versucht, mit dem hier schon öfters erwähnten 'Morphmaker' Progrämmchen eine Animation zu erstellen. Problem dabei war, passende Ankerpunkte zu setzen, also jeweils gleiche Features im 1. und 2. Bild zu identifizieren. Wie man ja gut erkennt, ist dass bei etlichen Ovals und Wirbeln recht einfach, bei anderen, vor allem in der EZ und im Kielwasser des GRF (nicht sichtbar, gerade wegrotiert am rechten Rand) ziemlich schwierig. Es brauchte also mehrere Anläufe, und es ist auch noch eine Menge 'künstlerischer Freiheit' dabei im Spiel gewesen

. Am Ende habe ich es mal bei folgender Version belassen:
Da wiegesagt das Ausgangsmaterial nicht allzuviel hergibt (nicht nur wg. des grossen zeitlichen Abstands, auch die Qualität ist recht mau, am 30.12., ging das Seeing noch, am 04.01 war es eher unterdurchschnittlich), lohnt es sich nicht, noch viel länger rumzufrickeln. Es sieht aber doch hier und da ganz lustig aus, v.a. die wandernden Spots südlich vom SEB und die Girlanden in der EZ. Macht auf jedenfall Mut, das ganze nochmal mit besserem Ausgangsmaterial zu wiederholen, falls sich solches demnächst hoffentlich mal gewinnen lässt.
Greetz
-Cpt.B