Wolkenlücken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ECGordon

Mitglied
Liebe Beobachter,

hier mein erster Beobachtungsbericht aus dem Jahr 2010.
Anregungen und Kritik sind willkommen.
Ich wünsche Euch einen klaren Himmel.

Viele Grüße
Gordon

Seit Wochen haben Wolken, Hochnebel, Schnee und Regen das Sagen.
Mehr aus Gewohnheit prüfe ich am späten Abend (17. Januar 2010; etwa 22:45 Uhr) den Himmel.
Zu meiner Überraschung blinzeln einige Sterne durch kleinere und größere Wolkenlücken.

Kurz darauf steht der kleine Refraktor (88mm Öffnung) auf dem Balkon.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Beobachtungsobjekt entscheiden.
Die Flecken mit klarem Himmel lassen mir nicht viel Spielraum.
Ich visiere Gamma Uma an (dort wo die Wolkenlücken zahlreich vertreten sind und natürlich
der Lichtsumpf der Straßenlaternen am meisten stört) und hoffe das Beste.

Wolkenfetzen treiben zuerst noch durch das Gesichtsfeld doch nach einigen Minuten erahne ich M109.
Nur weil ich die Position der Galaxie genau kenne, nehme ich den schwachen Nebelfleck unter diesen Bedingungen überhaupt wahr.
(M109 befindet auf meiner persönlichen Top-Liste der schwierigsten Messier-Objekte)

Die etwas weiter südlich stehende Galaxie NGC 3953 kann ich nicht finden.
Fehlanzeige auch bei den NGC Objekten 4102, 4088, 4085, 4026 und 4100.
M97 und M108 sind leichtere Beute. Bei 38facher Vergrößerung
befinden sich der planetarische Nebel und die Galaxie im selben Gesichtsfeld.

Anschließend versuche ich mein Glück in Richtung Westen. Die Plejaden bieten einen wunderschönen Anblick.
Das beste Objekt ist M1. Der Supernovaüberrest glimmt auffällig zwischen den Sternen.

20 Minuten lang durfte ich Sterne sehen – ich packe zusammen.

Hallo Gordon,

schön das du die Wolkenlücken nutzen konntest und etwas im Okular hattest. Glaube du gehörst zu den Glücklichen, die mal in dieser Zeit des Grauens was sehen darfst.
Bei uns ist seit wochen der Himmel dicht mit Wolken, Schnee fällt alle zwei Tage, jetzt mal Eisregen -.-. Es ist depremierend.

Wünsche allen Clear Skys

Hallo Alex, Hallo Karsten,

Danke für Euren Zuspruch. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Bis eben hatte ich noch auf klaren Himmel gelauert, aber der Nebel wird immer dichter.

Zum Glück habe ich genügend zum Lesen (O'Meara, Hidden Treasures).

Viele Grüße
Gordon

Heute war prima Sonnenschein, den ganzen Tag! Ich schlepp um 16:00 Herrn Dobson 'raus zum Auskühlen und die Wolken stürzen förmlich über den Himmel, so dass der ganze Himmel nicht mal 20min später total dicht ist!! Aaargh! Das ist doch eine Verschwörung!

Clear skies (was war das nochmal?),

Carsten

Hallo Gordon,

Suche auch noch die Wolkenlücke. Was hast Du denn für eine visuelle Grenzgröße am Standort gehabt (ca.)? Mit M108/109 kämpfe ich noch. Liegt vielleicht am zu aufgehellten Himmel.

CS
Dirk

Hallo Dirk,

auf die Grenzgröße hatte ich nicht geachtet.
Ich war so gierig auf Sternenlicht, dass mich auch der Vollmond nicht davon abgehalten hätte, zu beobachten.

Um M109 zu finden, orientiere ich mich immer an 5 annähernd trapezförmig angeordneten Sternen bei Gamma Uma.
Bei einigermaßen dunklem Himmel kann ich M109 am mittleren Stern der langen Trapezseite „kleben“ sehen.
Beobachte ich aber vom Balkon aus, habe ich nur dann Erfolg, wenn ich das Streulicht mit einer Decke über dem Kopf abschirme.

Als Suchhilfe für M108 benutze ich immer M97. Wenn M97 am Rand des Gesichtsfeldes steht,
dann achte ich auf eine Sterngruppe (4 Sterne), die (für meine Augen) einem „Y“ ähnelt.
Nach einiger Zeit beginnt sich am Fuß des Y ein kleiner dünner Lichtstreif herauszubilden.
Ich vermute mal, dass NGC 891 ähnlich aussehen würde – aber an dieser Galaxie bin ich bisher immer gescheitert.

Viele Grüße und einen klaren Himmel
Gordon

Danke Dir Gordon,

Habe M108 & M109 per Starhopping / TriAtlas schon ohne weiteres exakt positioniert und von 31mm bis 12,5mm die Okulare gewechselt. M97 ist auch kein großes Problem (obwohl deutlich einfacher mit UHC), aber obwohl M108 mit im Gesichtsfeld sein muß sehe ich die Galaxie nicht (ohne UHC :-)). Deswegen frage ich nach.

Habe hier sehr viel Umgebungslicht (Mag 4.5-5.0 max.). Denke eine Decke über dem Kopf ist hier ein guter Tipp, ansonsten hilft nur die Fahrt in dunklere Gefilde.

Und Deinen "Y"-Tipp werde ich beim nächsten Mal testen...
Danke.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben