Kerste
Mitarbeiter
Hallo allerseits,
es ist soweit: Ich habe meine Windows-7-Installation endgültig in den Orkus geschossen, ein neuer Rechner muss her. Jetzt sind ja irgendwie Mini-PCs der neue "heiße Scheiß". Ich frage mich nur, welchen Vorteil sie haben...
Erstmal kurz meine Situation: Der Windows-PC wird zur Steuerung vom Teleskop (EQStar Pro via ASCOM) und für die QHY-Mono-Kamera oder eine Nikon genutzt (gelegentlich auch für die Vereins-Kameras von ATIK und QHY), mit Sharpcap oder APT. Motorfokussierer sind Baader und Astro-Gadget via ASCOM. Meine einzige ZWO-Kamera ist die 120MM für das Guiding mit PHD, wobei ich aktuell fast nur Sonne/Mondfotografie ohne Guiding mache. ASIAir scheidet also aus.
Der PC wird nur für Foto genutzt. Wenn ich visuell unterwegs bin und ein Planetariumsprogramm will, kommt entweder SkySafari auf dem Handy mit der Goto-Montierung zum Einsatz, oder die StarSense Explorer App.
Mit NINA bin ich nie warm geworden, weil Platesolving unter Win7 nicht läuft. Mein Workflow ist auf Sharpcap optimiert. Und Sharpcap über das Handy zu steuern, stelle ich mir unmöglich vor. Da war schon das 11" Display vom alten Laptop fast zu klein.
Einsatz ist entweder auf dem Balkon, wo ein Tisch vorhanden ist, oder auf dem Acker, wo ich den Laptop im iCap Notebook-Zelt sonnengeschützt auf eine Ablage am Stativ stellen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat so ein Mini-PC (für mich) irgendwelche Vorteile gegenüber einem Laptop, die ich übersehe?
Preislich nehmen sich ein Mini-PC und ein refurbished Laptop nicht viel, und bislang hat mir ein MacBook Air von Mitte 2013 gereicht – Rechenpower sollte also kein Problem sein; Bildbearbeitung findet eh nicht auf dem Gerät statt.
Vorteil Laptop:
Übersehe ich was, oder warum nutzt ihr Mini-PCs statt Laptops?
Clear Skies,
Alex
es ist soweit: Ich habe meine Windows-7-Installation endgültig in den Orkus geschossen, ein neuer Rechner muss her. Jetzt sind ja irgendwie Mini-PCs der neue "heiße Scheiß". Ich frage mich nur, welchen Vorteil sie haben...
Erstmal kurz meine Situation: Der Windows-PC wird zur Steuerung vom Teleskop (EQStar Pro via ASCOM) und für die QHY-Mono-Kamera oder eine Nikon genutzt (gelegentlich auch für die Vereins-Kameras von ATIK und QHY), mit Sharpcap oder APT. Motorfokussierer sind Baader und Astro-Gadget via ASCOM. Meine einzige ZWO-Kamera ist die 120MM für das Guiding mit PHD, wobei ich aktuell fast nur Sonne/Mondfotografie ohne Guiding mache. ASIAir scheidet also aus.Der PC wird nur für Foto genutzt. Wenn ich visuell unterwegs bin und ein Planetariumsprogramm will, kommt entweder SkySafari auf dem Handy mit der Goto-Montierung zum Einsatz, oder die StarSense Explorer App.
Mit NINA bin ich nie warm geworden, weil Platesolving unter Win7 nicht läuft. Mein Workflow ist auf Sharpcap optimiert. Und Sharpcap über das Handy zu steuern, stelle ich mir unmöglich vor. Da war schon das 11" Display vom alten Laptop fast zu klein.
Einsatz ist entweder auf dem Balkon, wo ein Tisch vorhanden ist, oder auf dem Acker, wo ich den Laptop im iCap Notebook-Zelt sonnengeschützt auf eine Ablage am Stativ stellen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat so ein Mini-PC (für mich) irgendwelche Vorteile gegenüber einem Laptop, die ich übersehe?
Preislich nehmen sich ein Mini-PC und ein refurbished Laptop nicht viel, und bislang hat mir ein MacBook Air von Mitte 2013 gereicht – Rechenpower sollte also kein Problem sein; Bildbearbeitung findet eh nicht auf dem Gerät statt.
Vorteil Laptop:
- Monitor und Tastatur sind integriert, kein weiteres Gerät nötig
- Kann zur Not im Heimnetz per Remote Desktop gesteuert werden, genau wie ein Mini-PC
- Akku ist integriert
- Irgendwann ist der Akku hinüber...
- Kann fest an Teleskop oder Montierung installiert werden
- Braucht eigene Stromversorgung
- Braucht ein weiteres Gerät zur Steuerung (kann ich als Vorteil nachvollziehen, wenn wie bei ASIAir nur die Parameter für den Aufnahmestart eingestellt werden und er danach alleine arbeitet; bei Sonne/Mond wird ja doch öfter der Bildausschnitt geändert). Mein iPhone 12Mini hat auch nur einen begrenzten Bildschirmplatz...
Übersehe ich was, oder warum nutzt ihr Mini-PCs statt Laptops?
Clear Skies,
Alex