WR134 - CCA250 - RGBHSO

Chris 6R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei mein erster Versuch von WR134

Aufgenommen mit:
Tekeskop: Takahashi CCA250 und Reducer 645 auf F3,6
Kamera: ZWO 6200MM
Gesamt 27h45min (14,5 O2, 9h 35 HA, 1h 40 S2, Rest RGB) je 300s Schmalband und 120s RGB unguided
Aufgenommen in meiner Gartensternwarte etwa Bortle 4,5 vom 22-30.08.2024

Gestackt in APP
Kalibriert und gestretcht etc in Pixinsight
Zusammengefügt in Photoshop

Grüße Christian

(Astrobin Link: https://www.astrobin.com/j05x9z/ )

WR134-klein Kopie.jpg

Hallo Christian,

Wow! Das ist imposant. Extreme Tiefe und gute Details. Der Bildausschnitt ist mal anders. Meistens ist WR134 in die Mitte gesetzt, so dass ich zum ersten Mal bewusst diese Dunkelnebl rechts unten sehe. Sehenswert!

Gratuliere,
Manfred

Hallo Mannfred,

danke dir! Freut mich, dass es dir gefällt!

Grüße Christian

Christian, wirklich viel Tiefe und Details. Es macht Freude bein astrobin reinzuzoomen. Gefällt mir sehr.

Selten, dass man Bilder aus einen CCA-250 sieht. Bin auf mehr gespannt.

CS
Dirk

Hallo Christian,

wirklich ein sehr schönes Bild der Region um den WR134. Mich begeistert gerade der vollständig geschlossene Ring. Diesen sieht man nicht so häufig, da man dazu schon sehr lange belichten muss.

/ciao
Manfred

Danke Dirk und Manfred!
Freut mich, dass es gefällt!
Ja ich hab gesamt etwa 38h belichtet, aber Wolken und Mond haben viele Bilder zunichte gemacht. Doch es hat gereicht um viel O3 einzufangen.

Grüße Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zu dieser herausragenden Aufnahme. Sie zählt sicher zu den tiefsten dieser Region.

CS Dietmar

Hallo Christian,

die irisartige Struktur links im O3 erinnert an den Ringnebel! Auch schön zu sehen sind rechts die langgezogenen und eingeschnürten fadenförmigen Plasmastrukturen. Das könnten Z-pinch Effekte sein?
Tolles Bild! Ich hoffe du zeigst uns noch weitere WR Objekte.
CS Frank

Danke Dietmar und Frank,

wenn es das Wetter zulässt würde ich gerne mehr solcher Objekte belichten. Hier in Bayern ist das Wetter leider seit Monaten eher bescheiden.
Aber freut mich sehr, dass euch die Bearbeitung u d das Ergebnis so gefallen!

Grüße Christian

Danke, Matthias!

Danke Stefan,

das von dir zu hören ehrt mich sehr und motiviert, hier weiterzumachen!

Grüße Christian

Zurück
Oben