Würdet Ihr ein Teleskop mieten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mesarthim

Aktives Mitglied
Ich frage mich gerade, warum niemand Teleskope vermietet. Ich persönlich würde mir sofort einen Takahashi oder einen Baader-Binoviewer für ein paar Monate mieten, einfach mal so zum Testen. Am besten gäbe es eine Kaufoption, so dass ich das Gerät übernehmen kann, wenn ich es dauerhaft behalten möchte. Schade, dass das niemand anbietet. Daher überlege ich mir gerade: Warum biete ich das nicht selbst an?? Mein Ziel wäre nicht, damit reich zu werden, sondern ein kleines Nebengeschäft zu betreiben, das der Community hilft.

Daher meine Fragen euch:
  • Würdet ihr ein Teleskop oder Zubehör mieten?
  • Was genau? (z.B. Nagler 31 mm Okular, Berlebach Uni 19 Stativ - gerne so spezifisch wie möglich)
  • Für wie lange?
  • Wie viel wäret ihr bereit zu bezahlen?
Klare Nächte!
Viktor

Hallo!

Ich mache das hier (im Kleinen) schon länger.
Ich verborge (vor allem für Anfänger die ausprobieren wollen ob das Hobby etwas für sie ist und für Leute die andere Teleskoptypen oder Montierungen testen wollen) Teleskope und Zubehör schon länger.
Bis jetzt aber ohne große Werbung dafür zu machen oder so.

Somit finde ich die Idee gut und stehe dahinter.
Jedoch wird mit zunehmendem Wert der Gerätschaften auch das Risiko größer bzw. hat meine Erfahrung gezeigt, dass man sehr regelmäßig nach der Rückgabe vor kleineren (und auch größeren) Schäden steht und dann der Streit um "das war schon so" / "hab ich verschuldet" beginnt.
Das nervt mich zu sehr und eine Rechtsschutzversicherung für solche Fälle ist zumindest hier in Österreich viel zu teuer für die mit dem Mieten zu requirierenden Einnahmen.

Somit hab ich mich nie durchgerungen, das größer oder mit teureren Gerätschaften aufzuziehen.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, ich würde (vor allem zum Testen von Neuem) astronomische Geräte und Zubehör mieten.
2. Aktuell wären das bei mir eher hochpreisige Dinge wie die neuen TeleVue Filter (UHC, OIII, H-beta), ein OVNI-M Nachtsichtgerät für die Astronomie oder gute H-Alpha Sonnenteleskope (wie ein 80mm Lunt oder größer).
3. Zum ausführlichen Testen - wenn das Wetter mitspielt für eine Woche, wenn nicht auch eher 4 Wochen. Bis man halt mehrere gute Nächte zum Testen zusammen hat.
4. Das ist immer der schwierige Punkt. So wenig wie möglich. ;)
Aber für einen hochwertigen Filter um die 20 Euro pro Woche, für ein Teleskope wie ein Sonnenteleskop bis etwa 5% des Wertes pro Woche.

Grüße,
mich würde es sehr freuen wenn sich jemand trauen würde so etwas, größer aufgezogen als ich es hier eher regional mache, anzubieten,
Mario

Zitat von der Homepage von Karl Kloß (Teleskop-Spezialisten):

Teleskop-Vermietung-Verleih
Wir bedauern sehr, dass wir ab sofort diesen Service stark einschränken müssen.
Dies ist aufgrund der vielen Beschädigungen und Defekte an unseren Leihteleskopen notwendig geworden.

ich nehme an das ist generell das Problem: zu viele Leute stehen nicht zu dem was sie verbocken oder denken vielleicht, einem Händler oder Vermieter kann man zumuten, dass halt auch mal was kaputt geht oder beschädigt wird und fühlen sich auch nicht genötigt, entsprechend auf die Sachen aufzupassen.

Um unter diesen Bedingungen wirtschaftlich sinnvoll zu vermieten, müssen Versicherungen abgeschlossen, Übergabeprotokolle erstellt und gewisse Verluste kalkulatorisch berücksichtigt werden, was die Mietkosten in die Höhe treibt. Dann lohnt es eigentlich nicht, weil man nach ein paar Wochen Miete das Gerät selbst kaufen könnte. Ob sich das für ein hochwertiges Takahashi besser rechnen lässt weiß ich nicht. Bei Filtern müssten es schon extrem teure Spezialfilter sein, damit das lohnt und ähnlich ist es bei Okularen.

Ich selbst würde mir kein Teleskop mieten - es sei denn im Urlaub auf einer Astrofarm wo ich ein entsprechendes Gerät nicht mit hin nehmen kann und wo das Wetter auch so stabil ist, dass sich der Einsatz lohnt.

CS.Oli

Das gab es doch mal vor ein paar Jahren von einer Firma angeboten. Komme allerdings gerade nicht auf den Namen.
Es gab von dieser Firma viele Werbeanzeigen in den astronomischen Zeitungen und Foren.
Verschidenste Geräte aller Preisklasssen konnten über verschieden lange Zeiträume gemietet werden, teils zu saftigen Preisen.
Irgendwie hat es allerdings nicht funktioniert, sonst gäbe es den Laden ja noch!
Ist auch schwierig und das Wetter muss ja auch mitspielen, wenn man einen kurzen Mietzeitraum wählt. Das kann dann wetterbdingt schief gehen und das kann man als Anbieter nicht kalkulieren.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
dazu gab es hier im letzten Jahr schon einige Beiträge. Hat sich wohl nicht gerechnet.

Gruß
*entfernt*

Vermietung! Gute Idee, dachte ich früher bereits auch mal (um alles probieren zu können ohne jede Ahnung), aber Verleihe mal Teleskope an Leute, die eben keine Ahnung haben... _affeaugen:

Einen Tak für eine Nacht?
Ein Bino?

Nein, die Leute gehen am sanftesten mit den Geräten um, die sie selbst gekauft und bezahlt haben... schau Dir an, wie Leute eine Probefahrt machen... ;) ... solange es nicht IHR Auto ist... klar, nicht alle, aber die Idi*ten bestimmen, ob sich Dinge halten können, und meistens guten Ideen können sie sich aufgrund der Idi*ten eben nicht halten. :coffee:

Ikea ermöglichte ja auch die Rückgabe von Möbeln, bis I***** auf die Idee kamen, sie ein Jahr quasi gratis zu nutzen und dann zurückzugeben, und sich das nächste Möbel zu holen. Und sieh Dir an, was Amazon an Rücksendungen vernichtet, weil das billiger ist, als es durchzuchecken und reduziert zu verkaufen.

Heute bestellt man sich 3 Okulare und sendet 2 zurück - geht ja so einfach... wer dann die Retouren kaufen soll, ggf. verbilligt... egal. :unsure: Da hat ein Verleih schon gar keine Chance gegen den Onlinehandel samt Rückgaberecht.

lg
Niki

Wie Thomas schon schrieb,
das wurde schon recht professionell angegangen, entpuppte sich aber dann als Rohrkrepierer...

Gruß Horst

Moin,

die Idee habe ich auch vor einiger Zeit mal "ventiliert" - das Problem sind für mich drei Punkte:
  • man muss einen ziemlichen Park an Zeug vorfinanzieren, damit man Material zum vermieten hat, das muss gekauft und finanziert werden (Kosten);
  • man muss den schlechten Umgang der Kunden mit dem Material auskömmlich einpreisen (3 - 5 mal vermieten, dann kaputt);
  • man braucht für hochwertige Sachen Versicherungen, das ist sehr teuer, sonst fressen einen Reparaturen, Justage usw. auf, wenn man das nicht alles selbst machen kann. Bei elektronischem Zeugs geht da gar nix, das muss immer zum Fachmann.
In der Summe kommt man mit den 5% vom Wert pro Woche nicht aus, eher 8 - 10%, da man mit letztlich eine angemessene Verzinsung braucht damit das auf Dauer funktioniert (8%), Steuern zahlen muss, Platz braucht, die Logistik schaffen und Ersatz beschaffen muss - das rechnet sich nicht wirklich. Es gibt für sowas keine anständigen Abschreibungsmöglichkeiten, um aus den Einnahmen Rücklagen aufzubauen - im ganz kleinen Rahmen mag das nebenher gehen, als Buisenessmodell halte ich das für Wunschdenken.

CS
Jörg

Verleihen vielleicht nicht. Aber leasen mit Ablösebetrag am Ende. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Funktioniert bei Fahrrädern ja auch wie geschnittenes Brot.

Nebenbei fallen mir auch viele andere Gründe ein, warum das in der Praxis nicht geht.

Es ist ein wetterkritisches Hobby und wenn ich für nächste Woche Samstag etwas miete, dann weiß ich nicht mal, ob es Sinn macht. Und wenn es reserviert ist dann müsste ich es zahlen... etc.

Es ist eine eher regionales Geschäft, denn bei Einsteigern muss ich im Geschäft erst mal alles erklären. Das kostet Unmengen an Zeit, die sicher auch wieder niemand zahlen will.

Wenn man es nicht per Abholung sondern per Zusendung machen will, dann Prost. Versandkosten, Versicherung, und ein dejustierter Newton? Soll der Mieter das dann selbst hinbekommen? Und wie lage ist das Gerät weg, bis es zurückgesendet wird?

Für Einsteiger also nette Idee, denn die 08/15 Newtons oder kleinen Refraktoren kann man auf Lager legen. Aber wie gesagt, man muss das 2 Stunden lang erklären. Tut keiner.

Und last but not least: die Profis, die sich auskennen, mieten maximal das, was sie demnächst kaufen wollen/würden, und das hat man wahrscheinlich nicht in einem Verleih. Einen LZOS 130 oder 16" Dob? Und abgesehen davon: die haben ihre Vereine, wo die das testen, und das, was sie wissen wollen, nämlich ob IHR Wunschgerät gut wäre, können sie aufgrund der Serienstreuung auch nicht feststellen. ;)

Und Hand aufs Herz: ein Händler will verkaufen, kein Mietgeschäft. :coffee:

Und die anderen 10 Punkte spare ich mir.

Am besten wäre eine Art Tutor-Vermittling, wo sich Leute mit ihrem Equipment als Trainer anbieten, und die fahren mit dem Interessierten hinaus, wenn das Wetter passt und zeigen, was geht. Also +/- das, was Vereine meistens sowieso anbieten. Halt in Gruppen...

lg
Niki

In Ländern mit besserem Wetter macht das wohl mehr Sinn als hierzulande, siehe

telescope rental

Ich hatte vor einigen Jahren während eines längeren Arbeitsaufenthalts in Kalifornien mal für eine Woche ein 10" LX200 Meade gemietet. Das war sowohl für mich als auch für den Vermieter eine positive und lohnende Erfahrung.

Das ist sowieso klar, wenn man Astro-Urlaub macht und sein Zeug nicht ins Flugzeug hieven kann, muss man das vor Ort mieten... deshalb ist es dort auch für diesen Fall gedacht: "For the amateur astronomer residing in our lodges, we rent both visual and photographic equipment..." ;)

Mieten zB kann/muss man ja auch bei den Remote-Farmen...

lg
Niki

Yep,

das sehe ich auch so, bei den meisten Anbietern von Astro-Urlaub kann man mieten, dann fällt die Logistik weg, man behält die Sachen im Auge und der Aufwand reduziert sich um Größenordnungen. Ich kann mir das auch im Rahmen von Seminaren usw. vorstellen, aber wie Niki sagt, ich habe da glaube ich in EXCEL um die 20 Tabellen zusammengetragen an was man alles denken muss, das scheitert an der Umsetzung hier. Es fehlen die Aktionsschwerpunkte an denen man das bündeln kann, hier wäre das ein abhol/liefer-Geschäft.

CS
Jörg

Hallo,

meines Wissens nach gab es immer wieder mal Projekte für Teleskopvermietungen in den vergangenen Jahren, die aber nach einiger Zeit wieder vom Markt verschwunden waren. Die bereits angesprochenen Probleme scheinen ein solches Geschäft unrentabel zu machen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Equipment im Urlaub vor Ort zur Benutzung anmietet, da dann die Kontrolle besser gewährleistet ist und auch kein Transport durchgeführt werden muss.

Wenn man ein bestimmtes Teleskop oder Okular testen möchte ist der beste Weg wahrscheinlich, einen Sternenfreund mit passendem Gerät zu suchen und sich zum Beobachten zu treffen.

Gruß

Carsten

Hi!

Im Urlaub vor Ort mieten ja – Athos auf La Palma bietet das ja auch an, selbst wenn man nicht da wohnt.

Und vor Ort in Deutschland? Ich bin auf der örtlichen Sternwarte Mitglied, wo – nach Einweisung – jeder die stationären Geräte nutzen kann und die mobilen Geräte ausleihen kann, soweit sie nicht gerade für Veranstaltungen gebraucht werden. Das ist nicht ganz der Mietgedanke, aber dafür billiger und kommt auf's selbe raus, und ich konnte genau herausfinden, was ich als Teleskop will. Dass der Teleskopkauf so unter dem Strich doch teurer als geplant wurde, obwohl ich dadurch keine Fehlkäufe gemacht habe, steht auf einem anderen Blatt ;)

Dafür zahle ich den Jahresbeitrag von 35€ plus Fahrtkosten, kann vom Fernglas bis zum H-Alpha-Teleskop alles ausleihen und habe außerdem noch freien Eintritt zu allen Veranstaltungen. Und ich muss das C14 nicht jedes Mal aufbauen;)

Beste Grüße,
Alex

Guten Morgen zusammen
gute Idee mit der Vermietung leider für mich ein grosses Nein.
dazu meine Begründung:
ist mir nicht geheuer wie sie damit umgehen.
der andere "Mein Teleskop" ist mir zu teuer gewesen wenn was schief läuft kann ich es nicht mal reparieren / lasen, geschweige es zu bezahlen... bin nun mal keinen Top Verdiener..... alleine die Eq Avalon M- Uno sparte ich 2 Jahre lang an!

daher eine gute Sache und ein Tolles Projekt
meinen Tip versucht es , schlisst eine gute Versicherung Ab, gegen Schäden.

cs
*entfernt*

Hallo, ich habs einfach mal gemacht. Hat 2 Jahre gebraucht. Leben kann man davon nicht. Ca. 100Euro bis 1000 Euro je nach Wetter pro Monat. Aber es macht Spaß und den Leuten gefällt es. Ich verleihe aber nur komplett Modelle und nicht einzelne Teile. Auch kein überteuertes Wunschmodell. Und ich verleihe an Hotels, Zeltplätze und Schulen. Falls einer auch Bock hat, helfe ich gern so lang ihr 50 km Abstand hält.^^ Und wenn einer rumkommen will und was testen will: www.skywalkeroptic.de

Hi @Alex-Skywalker ,

schöner Verleihshop, gefällt mir.
Ich denke es ist besonders für institutionelle Einrichtungen oder Veranstaltungen interessant.

Eine Frage:
Warum gibst du die technischen Daten der Geräte nicht an, oder hab ich es nicht gesehen?

Also so was, wie:
Teleskop-Typ, Masse des Teleskops, Grösse der Optik, Brennweite, Art der Montierung, Gewicht, Kamera Sensor, ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Aufmerksamkeit, wir wissen das auf unserer Homepage noch Verbesserungen offen sind.
Da allerdings die Nachfrage groß war, entschieden wir uns dafür, die Seite trotz noch fehlender Beschreibungen online zu stellen, um zumindest das schon vorhandene zur Verfügung stellen zu können.
Mittlerweile hat sich ein Konzept eingespielt und die Seite ist unter dauerhafter Bearbeitung, um sie für euch so einfach, informative und schön zu gestalten wie es möglich ist.
Gerne nehmen wir konstruktive Kritik an und versuchen das beste für euch zu entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen eure
Alex-Skywalker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben