XP oder Win 7 für Astrorechner?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

mir ist gestern mitten im Aufnehmen von Saturn der Astro-Rechner abgesemmelt. :( Nun brauch ich was neues.

Und da brauch ich Hilfe. Ich kenn mich mit Win7 net aus.

Macht es Sinn, einen Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen und das alte XP-Professional draufzuspielen (ich hab davon gleich 2 CD´s + die Lizenzen), oder ist Win7 "astrofreundlicher" als Vista?

Weiterhin betreiben möchte ich folgende Hardware:

- 740 Pro Webcam
- Firewireversionen der DMK`s
- Camcorder über Firewirekabel
- Videomodul über USB Grabber
- EOS 400D
- CF-Kartenadapter (PCMCIA)
- externe USB-Festplatte(n)
- GPUSB-Interface (Shoestring Astronomy)
- Atik USB-Filterrad

Und Softwaremäßig sollte das drauf laufen:

- Guide 8
- IC-Capture
- Canon Utility
- Giotto
- VirtualDub
- Atik Filterrad
- Guidemaster
- CCDOPS (S-BIG)

Spricht eine der Hardware- oder Softwarewünsche gegen WIN7? ?) Unter XP hab ich alles problemlos am Laufen gehabt...

Daß ich nen Firewireeingang für meine DMK´s und den Camcorder brauch, schließt schon mal die meisten Netbooks aus. Deren Bildschirm ist mir auch viel zu mickrig. Ich brauch nen großen Bildschirm und ne bequehm zu bedienende Tastatur.

Ach ja, der neue Laptop soll W-Lan fähig sein. Aber das ist vermutlich heute Standard, oder? Ich will keinen gebrauchten mehr kaufen, jetzt soll es was ordentliches werden. Damit ich ne Weile Ruh hab.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich will keinen Fehlkauf tätigen...

Hallo Fee,

ich kann mich nicht zu allen Geräten und jeder Software, die Du nutzt, äußern.

Ich habe einen Astrorechner mit XP und einen mit Windows 7 (32bit). Die übliche Software (Canon Utility, Giotto, Guidemaster, PHD, Stellarium, CdC, Regim, Fitswork, DSS, ...) läuft bei mir ohne Probleme unter Windows 7.

Probleme habe ich z.T. mit der Hardware: Für meine SPC900 (SC1) gibt es ja inzwischen einen Windows7-Treiber. Aber einer der Windows7-Rechner erkennt sie, der andere nicht (auf einem weiteren probiert). Eine zweite SPC900 (unmod.) läuft aber auf beiden.

Bei der restlichen Hardware (z.B. USB Grabber) musst Du vorher suchen, ob Treiber existieren, das kommt auf den Typ an. Im Allgemeinen ist die Treibersituation für Windows7 nicht schlecht (wenn die Hardware nicht zu alt ist). Deshalb würde ich dann aber die 32bit-Version bevorzugen und nicht die 64bit (dort sind weniger Treiber für ältere Geräte verfügber). Die Stärken von 64bit kann man sowieso erst z.B. bei der Bildbearbeitung ausspielen, das wirst Du ja bestimmt nicht auf diesem Labtop machen wollen.

Bestimmt haben andere noch mehr Tips.

Viele Grüße
Jens.

Hi Sternenfee mit unbekanntem Namen,

warum nicht b eide Betriebssysteme auf einem Rechner?
Ich habe einen Windows7/64 Toshiba, der auch ne serielle
Schnittstelle hat.

Windows nutzt ja Fenster in dem Programme laufen. Also kann man in einem Fenster auch ein WindowsXP laufen lassen.
Das Programm dafür heisst VM WARE PLAYER und kostet... nix.
Und ein windows32 bekommt man zb. bei Terrashop für den Preis
eines riesengroßen Heidelbeereisbechers.

So läuft sehr bequem ein WindowsXP und ein Windows7 auf dem
selben Rechner. Du kannst ja auch das XP Deines alten Rechners nutzen.

Bei Fragen.. einfach mal melden.

Gruß

Rainer

Hallo Fee,

ich denke das mittlerweile viele Hersteller auf den windows 7 Zug aufgesprungen sind und auch Treiber dafür anbieten-mind. für 32bit!

Ich hab z.B. Win 7 64bit auf meinem Schleppi und komm im Moment gut damit zurecht: Canon läuft inkl. Astrojantools,Stellarium,MaximDL usw.

Einfach mal auf den Herstellerseiten deiner Hardware gucken ob für Win7 32bit Treiber angeboten werden.

Windows 7 ist ein äusserst stabiles Windows,meiner Erfahrung nach!
Vista hingegen nicht-Finger weg!

Gruß

Franz :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. :)

Von Vista laß ich die Finger, da hab ich schon zu viel negatives gehört. Wenn ich für meine Hardware Win7 Treiber (32 Bit) krieg, spricht ja anscheinend nix gegen ein "modernes" Betriebssystem. ;)

Mir ist aber noch was eingefallen - ich hatte ja Remotebetrieb mit XP-Professional über "mstsc.exe" realisiert. Kann ein Win7 Laptop das auch mit meinem stationären XP-Professional-Rechner? Es gibt da anscheinend 4 verschiedene Windows Versionen. Welche brauch ich denn für´s Remote?

Wäre mir schon wichtig!

Hallo,

den Remote-Desktop können eigentlich alle neueren Win-Betriebssysteme, das Konfigurieren ist manchmal so eine Sache, aber es sollte gehen.

Grundsätzlich bin ich noch Anhänger von XP (SP3), wenn auf meiner Konsole zwischenzeitlich auch 7/64 läuft. Für meine alten Canon-Kameras brauche ich aber noch TWAIN-Treiber, die laufen unter Win7 nicht mehr.

Also entweder ein "XP-in_the_box", Win7-Pro hat für so etwas einen virtuellen Rechner schon an Bord, der nahezu alles kann was auf Intel-Rechnern läuft, eine andere Möglickeit wurde schon genannt.

Hast Du ausreichend Speicher für mehrere virtuelle Rechner gelingt auch die Quadratur des Kreises - mehrere Canon-Kameras an einem Rechner mit der Originalsoftware ...

Nur nicht mit den Schnittstellen durcheinander geraten, da heisst es dann aufpassen und immer dieselben geräte an dieselben Steckplätze, da diese auf "Serielle Kanäle" = COM-Schnittstellen gemappt werden und das geht dann durcheinander, da die Schnittstellen intern wie über ein Netzwerk angesprochen werden.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor kurzem habe ich von meinem Astro-Notebook Windows 7 wieder runtergeworfen und durch XP ersetzt.

Windows 7 ist ein sehr gutes Betriebssystem, aber es kommt mit etwas älteren Hardwarekomponenten nicht immer klar. Für die 740Pro gibt es keinen Treiber mehr (jedenfalls habe ich keinen gefunden). Auch mein USB2Serial-Adapter wurde nicht mehr korrekt installiert.

Bei der Software habe ich festgestellt, dass Giotto sich relativ oft einfach verabschiedet hat.
In Summe fand ich die Vorzüge von Windows 7 im Astrobereich nicht so groß, dass ich es unbedingt behalten musste. Allerdings nutze ich diesen Notebook eben nur für die Astronomie.

CS, Jürgen

Hi Jörg,

Grundsätzlich bin ich noch Anhänger von XP (SP3), wenn auf meiner Konsole zwischenzeitlich auch 7/64 läuft. Für meine alten Canon-Kameras brauche ich aber noch TWAIN-Treiber, die laufen unter Win7 nicht mehr.

Aha. Was sind TWAIN-Treiber? brauch ich die für meine 400D auch? :gutefrage:

Ich hatte die verrückte? Idee, nen günstigen Vista-Rechner zu kaufen, die Platte zu putzen und einfach mein XP-Professional draufzuspielen. Oder einen Laptop ganz ohne Betriebssystem, falls es sowas gibt.

Allerdings hat mich gestern Abend ein Freund drauf aufmerksam gemacht, daß ich eventuell Probleme krieg, für irgendwelche verbauten Komponenten (Graphikkarte, Controler...) XP-Treiber zu erwischen. ?)

Ich bin nicht wirklich "sattelfest", was Installationen betrifft. Ich geh einfach streng nach Installationsanleitung vor. Am liebsten auf Deutsch. Ich nutze die Rechner, verstehen tu ich die net wirklich im Einzelnen. ;) Sobald es irgendwo an einer Kleinigkeit hakt, bin ich hoffnungslos aufgeschmissen...

Also entweder ein "XP-in_the_box", Win7-Pro hat für so etwas einen virtuellen Rechner schon an Bord, der nahezu alles kann was auf Intel-Rechnern läuft, eine andere Möglickeit wurde schon genannt.

Oh mann, schon gets los. Mit nem "virtuellen XP" aufnehmen? Da zuck ich dann doch etwas zusammen und stell mir die Installation von allem recht kompliziert vor. :erschreck:

Hast Du ausreichend Speicher für mehrere virtuelle Rechner gelingt auch die Quadratur des Kreises - mehrere Canon-Kameras an einem Rechner mit der Originalsoftware ...

Was ist "ausreichend Speicher"? Ist damit schlicht RAM gemeint oder die Festplatte? Oder RAM + Speicher der Graphikkarte? Die Quaratur brauch ich net, ich hab blos eine EOS. ;)

Meinem vorherigen Laptop hatte ich 2 GB RAM spendiert, aufgenommen hab ich auf ne externe USB-Festplatte und gut wars.

Ich möchte den Laptop nur für Astronomie. Also Autoguiding + Filterrad bedienen + Aufnehmen der Bilder. Und in Guide nachgucken, wo die Objekte stehen... Die restliche Bildbearbeitung erfolgt dann normalerweise im Arbeitszimmer am kalibrierten Bildschirm vom Desktop...

Nur nicht mit den Schnittstellen durcheinander geraten, da heisst es dann aufpassen und immer dieselben geräte an dieselben Steckplätze, da diese auf "Serielle Kanäle" = COM-Schnittstellen gemappt werden und das geht dann durcheinander, da die Schnittstellen intern wie über ein Netzwerk angesprochen werden.

Da hab ich ein Verständnisproblem. Ich habe keine Geräte mit serieller Schnittstelle. Die haben alle entweder USB-Anschluß (externe Festplatte, EOS 400D, ToUcam, Grabber, GPUSB-Interface) oder Firewire (DMK, Camcorder)...

Was soll da "gemapped" werden? :help:

Hi Jürgen,

vor kurzem habe ich von meinem Astro-Notebook Windows 7 wieder runtergeworfen und durch XP ersetzt.
...
Für die 740Pro gibt es keinen Treiber mehr (jedenfalls habe ich keinen gefunden).

Neulich hab ich hier im Forum was gelesen, daß die ToUcam mit nem anderen Treiber unter Win 7 noch läuft. Aber als SPC 900, da hat man leider schlechtere Einsellungsmöglichkeiten.

Auch mein USB2Serial-Adapter wurde nicht mehr korrekt installiert.

Tangiert mich jetzt weniger, ich hab keinen Bedarf an seriell, weil kein serielles Gerät vorhanden :)

Bei der Software habe ich festgestellt, dass Giotto sich relativ oft einfach verabschiedet hat.

Das ist allerdings ein KO-Kriterium! Ich mittel meine DMK Planetenvideos im Batch-Betrieb zwischen den Aufnahmeserien mit Giotte. Da muß alles stabil laufen...

Ich glaub, ich warte noch ein paar Tage, ehe ich nen neuen Laptop kauf und schau mal, was noch so an Beiträgen kommt. Diese Kaufentscheidung will gut überlegt sein...

Momentan ist ja eh erstmal schlechtes Wetter, ich verpasse also nix...

das mit der toucam und der spc900 ist ein gerücht. beide laufen auch unter win7.

es ist auch keine neuigkeit, dass bei dem einen unter diesem oder jenem betriebsystem dieses oder jenes nicht läuft und bei dem anderen genau das selbe perfekt funktioniert.

daraus jetzte ein pro xp oder pro win7 diskussion zu machen ist völlig sinnfrei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fee,

ich hab' auch XP, Vista und Win7 auf verschiedenen Rechnern und kann vergleichen. Vista vergessen wir gleich. Bis XP liefen beinahe alle Programme aus den Zeiten von Windows 3.11 und eigentlich selbst die DOS-Programme. Auf Win7 läuft vieles nicht mehr. Was aber läuft, läuft eigentlich immer stabil. Giotto hab' ich nur sehr eingeschränkt auf Win7 verwendet. Manche Treiber gibt's zwar für Win7, aber nur sehr eingeschränkt, was man unter Umständen erst später merkt. Mein Epson-Drucker beispielsweise druckt problemlos, aber nur A4 in Normalqualität. Andere Formate und bessere Qualität zum Ausdrucken von Fotos läßt sich schon gar nicht erst einstellen. Und Patronen wechseln läßt sich auch nicht steuern.

Meine Empfehlung:

Derzeit sind Rechner mit Win7 Massenware und deshalb recht billig. Ohne lang zu recherchieren nehme ich an, daß ein Rechner mit Win7 billiger ist als der gleiche ohne Betriebssystem. Und wenn nicht, ist der Unterschied nicht bedeutend. Und Win7 wirst Du später wohl doch noch wollen. Und so billig bekommst Du das einzeln sicher nicht.

Kauf einen Rechner mit Win7 mit der festen Absicht, Win7 runter zu schmeißen und XP zu installieren. Probier aber vorher aus, ob Win7 nicht doch geht. Und XP installieren ist sicher auch nicht nur ein Kinderspiel. Dafür kannst Du auch mit Win7 rumprobieren.

Hi Gerhard,

auch Dir danke für die Rückmeldung.

ich hab' auch XP, Vista und Win7 auf verschiedenen Rechnern und kann vergleichen. Vista vergessen wir gleich.

:D

Bis XP liefen beinahe alle Programme aus den Zeiten von Windows 3.11 und eigentlich selbst die DOS-Programme. Auf Win7 läuft vieles nicht mehr. Was aber läuft, läuft eigentlich immer stabil.

ja, stabil solls sein, hab ich schon anderweitig gehört.

Ich habe heute die Zeit genutz und bin mal durch die Discounter (Geiz ist geil, Kummermarkt,... ) gelaufen und hab mir die Angebote angeguckt. Schreck laß nach - die Laptops haben keinen Firewire-Port mehr! :mauer:

Einzig ein 19" Toshiba-Auslaufmodell hatte den noch. Schlappe 899 Euro wollte der Discounter. Bei Arlt wars net besser. Da gab es auch nur 1 Modell, welches Firewire hat und Graphikkartentreiber für XP verfügbar sind. Auch in der gehobenen Preisklasse!

Ich glaub, ich muß ne andere Lösung suchen. So viel Geld hab ich grad net über.

Ich hab jetzt TIS angeschrieben, ob die Firewirekameras auf USB umgebaut werden können. Falls ja, schau mer mal, was das kosten würde...

Und wenn das zum "Neupreis" der Kameras rausläuft, dann muß ich (vorläufig) doch was gebrauchtes kaufen. Oder dem alten Rechner ne neue Festplatte spendieren und hoffen, daß der Rest noch ne Weile durchhält.

Kauf einen Rechner mit Win7 mit der festen Absicht, Win7 runter zu schmeißen und XP zu installieren. Probier aber vorher aus, ob Win7 nicht doch geht. Und XP installieren ist sicher auch nicht nur ein Kinderspiel.

Nen Win7 Rechner hat mein Mann, allerdings so ein Winzling von Netbook. Ist ganz praktisch für schnelles Surfen oder so, aber für Astro völlig untauglich. Und es ist "seines", das krieg ich net ohne Zoff. :D

XP-Professional installieren ist zwar läßtig, weil es doch recht lang dauert bei ner frisch formatierten Platte, aber das hab ich schon bei 4 oder 5 Rechnern bei uns und im Freundeskreis gemacht, damit komm ich klar.

Hallo Andiham,
Frage: welche toucam hast du? Geht bei dir die 740k (nicht 840k) unter Windows 7? Wenn ja würde ich gerne wissen wie?
Gruß
Peter

die 740k und die geht von haus aus unter win7, man braucht keine treiber.

habe später mal die spc900 firware in die 740k gespielt und diese dann mit den win7 treibern genutzt,

Zunächst eine Korrektur: ich habe die ToUCam 730, nicht die 750. Daher ist meine Aussage bzgl. der Treiber für Win 7 nicht relevant.

Generell ist allerdings die Lauffähigkeit von vorhandener Hardware eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Software, gerade weil bekannt ist, dass einige Geräte nicht mehr unterstützt werden.

Man hat dann die Wahl zwischen der Anschaffung neuer Hardware oder der Nutzung einer entsprechenden Software. Darunter fallen auch Betriebssysteme. Insofern würde ich das nicht als "völlig sinnfrei" abwerten.

Jürgen

Hi

Zitat von watkin:
Für ein paar Euro gibt es Firewire-USB-Wandler.

Interessanter Hinweis. Hat jemand so einen Adapter mit ner DMK in Betrieb? ?) Ich hab bei solchen Adaptern kein gutes Gefühl, parallel -> USB hat ja leider auch net hingehauen (bei meiner nach SC-II umgebauten Webcam)...

Als ich bei Arlt nachgefragt hab wegen meinem Problem, haben die mir schlicht ne PCMCIA express Card empfohlen, die paßt angeblich in die modernen Rechner rein und hat sogar 2 Eingänge. Damit könnte ich meine beiden Kameras an 1 Rechner betreiben. Sie spielt angeblich "plug & play" mit XP und Win7. Ich komm im Moment blos net zum Testen, weil ich mir dazu erstmal nen "modernen" Laptop ausleihen muß. Das Ausleihen geht prinzipiell, aber dummertweise erst nächste Woche...

Entweder et funzt, oder ich hab halt 29 Euro für die Karte in den Sand gesetzt. Das wäre jedenfalls deutlich günstiger als der eine hochpreisige Toshiba mit Firewire-Schnittstelle, den ich gefunden hab :D

Bei meinem alten Laptop ist die Festplatte hin, jetzt guck ich grad nach ner anderen SATA Platte, dann darf ich XP nochmal neu draufspielen, Giotto, Guide 8, Guidemaster und IC-Capture. Alles andere (Office, Videoschnittprogramm, PSP, Frontpage... ) spare ich mir bei dem alten Teil. Der muß blos per Remote noch solange aufnehmen können, bis ich in ein paar Wochen nen modernen Laptop kaufen kann...

TIS hat geantwortet. Umbauen geht nicht. :(

Ich hab also jetzt ne Alternative gefunden. Schau mer mal, was der Test mit der Express Card bringt...

Hallo Fee
Zitat von Sternenfee123:
Vorsicht, es kann sein, dass die nicht funktionieren. Wenn da keine weitere Elektronik drin ist, wird das wahrscheinlich nichts. Alleine schon die Versorgungsspannungen bei beiden Protokollen sind ja unterschiedlich, USB: 5V, FW: 12V. Auch "Tante Google" rät von diesen Wandlern ab.

Zitat von Sternenfee123:
Als ich bei Arlt nachgefragt hab wegen meinem Problem, haben die mir schlicht ne PCMCIA express Card empfohlen,
......
Entweder et funzt, oder ich hab halt 29 Euro für die Karte in den Sand gesetzt.
Das funktioniert, habe ich schon getestet. Meine Tests fanden allerdings nur mit einer älteren PC Card (also PCMCIA ohne Express) statt. Diese ist eine kombinierte USB/Firewire Karte. Was mich an ihr nur stört, ist die Datenrate, welche ich mit Ihr erreiche. Es sind mit einer DMK21 nur max. 20 fps möglich. Aber das muss ja nicht auch auf eine ExpressCard zutreffen. Da mein moderner Laptop (D*LL) eine FW-Schnittstelle besitzt, habe ich noch keine ExpressCard getestet.

Ciao Stefan

Hallo Stefan,

Das funktioniert, habe ich schon getestet. Meine Tests fanden allerdings nur mit einer älteren PC Card (also PCMCIA ohne Express) statt. Diese ist eine kombinierte USB/Firewire Karte. Was mich an ihr nur stört, ist die Datenrate, welche ich mit Ihr erreiche. Es sind mit einer DMK21 nur max. 20 fps möglich.

heute konnte ich den angekündigten Test mit einem "modernen" Laptop mit XP und der PCMCIA Express-Karte machen:

Ich schob die Karte in den Rechner und es poppte ein Fenster auf. "Neue Hardware gefunden"... Nachdem sich das Teil selber installiert hat, hab ich den Rechner runter gefahren und nen Neustart gemacht. Der Gerätemanager meldet kein Problem mit dem Teil (kein gelbes Dreieckssysmbol mit Ausrufezeichen) So weit, so gut. :)

Nach dem Booten Karte rein und es macht Pling. Dann Stromversorgung für die Karte, dann DMK anschließen und wieder ein Pling. IC-Capture erkennt dann die DMK. Aber nur wenn ich es wirklich in dieser Reihenfolge mache. ?)

Damit ich im Wohnzimmer testen kann, hab ich ne 6mm C-Mount Optik davorgeschraubt und auf das Bücherregal scharfgestellt.

Meine 21er kann über einen echten Firewireeingang 30 fps, mit der Expresscard hab ich aber ein Bild, das alle paar Sekunden im unteren Drittel zusammenbricht und unten am Bildrand flackert dauernd ne Zeile rauf und runter. Egal ob mit 30, 15 oder noch weniger fps! :(

Kann das mit der Länge meines Kabels zusammenhängen? Ich hab mit nem 4,5 Meter langen Kabel getestet. :gutefrage:

Läuft noch irgend ein anderes Programm auf dem Rechner, friert mir der Bildschirm vom IC-Capture ein sobald ich auf das andere wechsle und läßt sich nach erneutem Wechsel zurück nur noch per Task Manager killen. Beide Programme in Fenstern nebeneinander klappt net, dazu ist der Bildschirm zu klein. :krank:

Das ist mehr als unbefriedigend.

Hast Du ne Idee, wie ich die beiden Probleme lösen kann? :help:

Hallo Fee,

ich glaube Deine zwei Probleme hängen zusammen.

Ob das Kabel dran Schuld ist, könnte sein, aber die Länge ist auf jeden Fall innerhalb der Spezifikation. Hast Du ein anderes zu Hand?

Aber ich würde zuerst nachschauen, ob es für die jeweilige Hardware neuere Treiber beim Hersteller gibt. Zumindest für die DMK gab es dieses Jahr ja ein Update. Auf meinem "Sternwartenrechner" mit XP Prof. benutze ich die Version 4.2.0.4 vom 07.02.2011. Diese Version hatte ich, soweit ich mich erinnere, auch auf dem Windows 7 Laptop mit der PCMCIA-Karte.

Wichtiger ist hier aber der Treiber für die Firewire-Karte. Gibt es hier vielleicht einen aktuelleren? Denn die Einbindung dieser Karte halte ich für die Ursache Deiner Probleme. Sie ist neben dem Laptop, das einzig neuere in Deiner Konfiguration. Und vorher ging es ja.

Bei Windows gibt in es der Computerverwaltung die Ereignisanzeige. Finden kann man diese u.a. über "Systemsteuerung"->"Leistung und Wartung"->"Verwaltung". In der Ereignisanzeige "System" und "Anwendung" sind evtl. mögliche Fehler protokolliert, welche mit Deinem Problem zusammenhängen. Einfach mal reinschauen. ;-)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber Du hast jetzt ein paar Ansatzpunkte.

Ciao Stefan

PS: Wie ist die genaue Bezeichnung der Firewire-Karte? Vielleicht findet Tante Google noch ein paar Infos über diese.

Hi Stefan,

ich glaube Deine zwei Probleme hängen zusammen.

Ob das Kabel dran Schuld ist, könnte sein, aber die Länge ist auf jeden Fall innerhalb der Spezifikation. Hast Du ein anderes zu Hand?

momentan net, aber ich hole mir noch ein kürzeres...

Aber ich würde zuerst nachschauen, ob es für die jeweilige Hardware neuere Treiber beim Hersteller gibt. Zumindest für die DMK gab es dieses Jahr ja ein Update. Auf meinem "Sternwartenrechner" mit XP Prof. benutze ich die Version 4.2.0.4 vom 07.02.2011.

ups, ich hab noch was älteres. Also Update bei TIS runterziehen. Danke für den Tip. :)

Wichtiger ist hier aber der Treiber für die Firewire-Karte.

Ähm, wie suche ich da nach nem neueren Treiber? Es ist ne Karte von Digitus. Da steht blos DS-31201-2 IEEE1394A / Firewire Express Card drauf. Und was muß ich machen, um den zu installieren? :blush:

Kann ich aber erst nach Pfingsten machen, jetzt ist erstmal Familie angesagt...

Moin Fee!

> Es ist ne Karte von Digitus. Da steht blos DS-31201-2 IEEE1394A / Firewire Express Card drauf.

Oha - in solchen Fällen schaut bitte man nur einmal in die Anleitung, die auch online verfügbar ist ( Klick! ). Da steht groß und breit, daß Win7 diese Karte automatisch erkennt und den erforderlichen Treiber selbst installiert. Also ganz einfach.

Sorry, noch was vergessen: Die Gerätetreiber des Motebooks sollten natürlich auf dem neuesten Stand sein. Die findet man auf den Support-Seiten des NB-Herstellers.

Hi,

da eventuell auch andere User das selbe Problem haben, hol ich den Thread noch mal hoch und berichte, daß mit einem frisch aufgesetzten XP-Professional (SP3) und aktuellen Treibern für die eingebaute Hardware die Digitus wunderbar funktioniert.

Mein Problem war das kurze Kabel. Obwol 3x so teuer wie die Billigheimer hat es mit dem nicht funktioniert. Ich hab dann 3 andere Kabel zum Testen von nem Freund bekommen und mit denen (4,5 Meter lang, schön biegsam) hat es bei jedem einzelnen funktioniert. :)

Mein Astro-Rechner hat jetzt mit der Karte insgesamt 3 Firewire-Eingänge, alle funktionieren und ich bin happy. :)

Heute Nacht hab ich probehalber mal mit der DMK im 6" Newton und Rotfilter auf M16 draufgehalten.

9x65 Sekunden geguidet, nach der Bildverwurschtelung ist tatsächlich ansatzweise was von den Säulen drauf. Das 10. Bild war Ausschuß, das scheint momentan meine Fehlerquote beim Autoguiding zu sein. Auch die anderen Objekte hatten 10-12 % Ausschuß.

M16

ok, es ist noch nicht perfekt, aber ich bin auf dem richtigen Weg :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben