Sternenfee123
Aktives Mitglied
Hi,
mir ist gestern mitten im Aufnehmen von Saturn der Astro-Rechner abgesemmelt.
Nun brauch ich was neues.
Und da brauch ich Hilfe. Ich kenn mich mit Win7 net aus.
Macht es Sinn, einen Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen und das alte XP-Professional draufzuspielen (ich hab davon gleich 2 CD´s + die Lizenzen), oder ist Win7 "astrofreundlicher" als Vista?
Weiterhin betreiben möchte ich folgende Hardware:
- 740 Pro Webcam
- Firewireversionen der DMK`s
- Camcorder über Firewirekabel
- Videomodul über USB Grabber
- EOS 400D
- CF-Kartenadapter (PCMCIA)
- externe USB-Festplatte(n)
- GPUSB-Interface (Shoestring Astronomy)
- Atik USB-Filterrad
Und Softwaremäßig sollte das drauf laufen:
- Guide 8
- IC-Capture
- Canon Utility
- Giotto
- VirtualDub
- Atik Filterrad
- Guidemaster
- CCDOPS (S-BIG)
Spricht eine der Hardware- oder Softwarewünsche gegen WIN7? ?) Unter XP hab ich alles problemlos am Laufen gehabt...
Daß ich nen Firewireeingang für meine DMK´s und den Camcorder brauch, schließt schon mal die meisten Netbooks aus. Deren Bildschirm ist mir auch viel zu mickrig. Ich brauch nen großen Bildschirm und ne bequehm zu bedienende Tastatur.
Ach ja, der neue Laptop soll W-Lan fähig sein. Aber das ist vermutlich heute Standard, oder? Ich will keinen gebrauchten mehr kaufen, jetzt soll es was ordentliches werden. Damit ich ne Weile Ruh hab.
Was sind Eure Erfahrungen? Ich will keinen Fehlkauf tätigen...
mir ist gestern mitten im Aufnehmen von Saturn der Astro-Rechner abgesemmelt.
Und da brauch ich Hilfe. Ich kenn mich mit Win7 net aus.
Macht es Sinn, einen Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen und das alte XP-Professional draufzuspielen (ich hab davon gleich 2 CD´s + die Lizenzen), oder ist Win7 "astrofreundlicher" als Vista?
Weiterhin betreiben möchte ich folgende Hardware:
- 740 Pro Webcam
- Firewireversionen der DMK`s
- Camcorder über Firewirekabel
- Videomodul über USB Grabber
- EOS 400D
- CF-Kartenadapter (PCMCIA)
- externe USB-Festplatte(n)
- GPUSB-Interface (Shoestring Astronomy)
- Atik USB-Filterrad
Und Softwaremäßig sollte das drauf laufen:
- Guide 8
- IC-Capture
- Canon Utility
- Giotto
- VirtualDub
- Atik Filterrad
- Guidemaster
- CCDOPS (S-BIG)
Spricht eine der Hardware- oder Softwarewünsche gegen WIN7? ?) Unter XP hab ich alles problemlos am Laufen gehabt...
Daß ich nen Firewireeingang für meine DMK´s und den Camcorder brauch, schließt schon mal die meisten Netbooks aus. Deren Bildschirm ist mir auch viel zu mickrig. Ich brauch nen großen Bildschirm und ne bequehm zu bedienende Tastatur.
Ach ja, der neue Laptop soll W-Lan fähig sein. Aber das ist vermutlich heute Standard, oder? Ich will keinen gebrauchten mehr kaufen, jetzt soll es was ordentliches werden. Damit ich ne Weile Ruh hab.
Was sind Eure Erfahrungen? Ich will keinen Fehlkauf tätigen...