Zitat von PeterStegemann:
Zitat von tastro:
Wenn der Händler diesen Preis VERDOPPELT, ALSO 100% AUFSCHLÄGT, liegt der Nettopreis bei 2850 Euro.
Als Kunde frage ich mich, genauso wie jeder Haendler, "was bekomme ich fuer mein Geld"? Ob 100% eine uebliche Marge und ein schoen runder Prozentsatz sind, ist mir egal. Ich zahle 1425 Euro plus Mwst. fuer die Leistung des Haendlers, das ist eine gehoerige Stange Geld. ICH muss dafuer einiges an Leistung erbringen, also ist die Frage ja wohl berechtigt, was ich dafuer bekomme. Nur weil ein Artikel viel Geld kostet, ist nicht automatisch ein hoher Gewinn gerechtfertigt.
Ja, wie gesagt, das sehe ich ganz genauso...

Allerdings haben das wie gesagt einige hier dadurch relativiert, da ja nun Versandgebühren, Zoll, u.U. MwSt. usw. usw. draufkommen, allerdings wäre ich auch für deutlich mehr TRANSPARENZ um das zu verstehen, aber es wird sicherlich keinen Verkäufer auf dieser Welt geben, der jedem Kunde jeder dieser Fragen 100%ig beantworten würde, aber in solch einem Beispiel (Sendung USA) könnte ich mir vorstellen, dass solche Angaben wie (Import-)Zollgebühren mit auf der Rechnung stehen, das würd ich in dem Fall nachfragen...
Zitat von alderamin:
Hallo Sascha,
man könnte das auch so sehen: der Zambuto ist eine gute
Investition in die Zukunft - wenn er keine mehr fertigt
ist dein Spiegel einer von wenigen und der Wert bleibt
erhalten. GSO oder andere zertifizierte Beugungs begrenzungsoptiken der Fachhändler verlieren bereits
direkt nach dem Kauf ca. 40 Prozent an Wert.
Beste Grüße, Joachim
das sehe ich auch so, aber ist das mit dem GSO wirklich so??
Zitat von alderamin:
Hallo,
ich habe gerade gesehen dass Carl Zambuto auch international
direkt an den Kunden liefert - wozu braucht es dann den
Zwischenhändler ? Es wird zwar immer mit Garantie und
"wenn es mal Probleme gibt" argumentiert,wenn der Problemfall
aber eintritt wird rumgestritten und dem Kunden
wegen der geringen "Gewinnmarge" das Äffchen auf die Schulter
gesetzt.
Hersteller die einen Namen (zu verlieren) haben sind ein ganz
anderes Kaliber - da wird Service noch gelebt und nicht
vom Kunden erwartet. Ich würde einen Zambuto direkt bei
Carl ordern - die Papiere zu dem Spiegel sind dann mit
Sicherheit auch echt.
Beste Grüße, Joachim
naja, also ich kann mir wie @ budget_hubble schon meinte auch nicht so richtig vorstellen, dass ein Shop wie APM da falsche Dokus ausschickt, dass hast Du ja aber auch nicht direkt gesagt, aber sicherlich ist es so, das man natürlich immer besser fährt, wenn man bei den größeren Händlern bleibt, die erlauben sich i.d.R. weniger "komische Aktionen"... bei Zwischenhändlern, die man so garnicht kennt, bin ich auch vorsichtiger... (siehe hier im Forum den "Betrügerthread") und klar, wenn man direkt vom Hersteller bestellt, bekommt man dann auch direkt die Originalpapiere, aber um das mal ganz klar zu sagen, ist das Problem eh doch, dass man als Laie das Original von einer vrmeintlichen Fälschung schwer unterscheiden kann, also ich wüsste nicht, ob der Zambuto sich auch optisch von einem billigspiegel unterscheidet, in dessen Qualität schon, aber augenscheinlich wenn der platt auf dem Tisch liegt?????
Die weitere Frage ist aber nochmal, wo ich mir jetzt mehr Gedanken machen müsste, ist das Problem mit dem Import...
Das Problem ist ja, man würde aus einem nicht-EU-Land bestellen, wie sieht es da WIRKLICH rechtlich aus?? Versicherungstechnisch bei Glasbruch, usw.?
Ein Carlos Zambutos würde sagen, nee, mein gut Spiegel, gute gesicherte Paket :biggrin:
Wie sähe es im Schadensfall tatsächlich aus? Die Hinterherrennerei wäre im Moment für mich unkalkulierbar.. oder liege ich da falsch?
Die weiteren Fragen, die sich mir stellen, wenn der Versand + plus Zoll + ?? Kosten eh schon fast das gleiche kosten würde, die Gewinnmarge tatsächlich niedrig wäre (um 200 Eur) ob sich das wirklich lohnt direkt zu bestellen ? Weil Zoll + MwSt. kommen ja beim importieren scheinbar ohne das man was dagegen machen kann, eh zustande, die Frage wäre, wie groß wäre wirklich die Ersparnis, wie groß das Risiko, usw.?
Ich würde mir z.B. auch keine elektron. Artikel aus dem Ausland kaufen, spinnt mal die Elektronik, läuft man dann den ausländ. Händlern hinterher, das kann übel sein, bei mechan. Bauteilen ist das Risiko mit Sicherheit niedriger, da daa nicht soviel kaputt gehen kann... Beim Spiegel gibt doch ersteinmal nur die Gefahr des Glasbruchs, ein Zambuto steht ja angeblich für kompromisslose Qualität, z.B. die Beschichtung des Spiegels sollte, wenn er denn gut verpackt wäre auf seiner Reise nach Deutschland kaum leiden müssen, da spielt es im Prinzip keine Rolle, ob er direkt vom Erzeuger oder vom Zwischenhändler kommt... stimmt doch oder??
Tatsache ist also, das der Zwischenhändler für alles gerade stehen muss, also für die kompl. Abwicklung, inkl. Zollabfertigung, etc. den ganzen formellen Kram, da ist man als Kunde fein raus, da er ja auch in Garantiefällen eintreten müsste... wenn dann der Mehrpreis wirklich nur 100-200 Eur. betragen würde, wäre das beim Gesamtpreis von z.B. mehr als 2k kaum noch relevant... das weitere Problem wie gesagt mit dem rechtlichen Kram, das was hier in D gilt, gilt nicht fürs Ausland und schongarnicht fürs Nicht-EU, hab da absolut keine Erfahrung... das Risiko für einen norm. Besteller (also als kleiner Mann) ist doch auch größer, als wenn ein großer Händler auftritt und bestellt...
Oder wie seht Ihr das? Bei den von mir aufgezählten Punkten fehlt einfach die Erfahrung...
Oder man macht es so, man fährt zum Zeitpunkt der Fertigstellung in die USA, kauft den dort, meldet sich beim Zoll und schleppt den als Handgepäck mit in den Flieger, ich mein, son kleines Dink, sollte doch durchgehen

Dann hat man weder zuviel für den vermeintlichen "gierigen" Zw.H. bezahlt, es besteht kein Riskio für den Transport, man hatn Kurztrip in die USA getätigt und was erlebt ^_^ und am Ende sind alle glücklich...
Also das mit dem importieren (EU, Nicht-EU) sehe ich im Moment als generelles (formal rechtliches) Problem. (Bei 5 Euro Artikeln wäre es wohl egal)
schöne Grüße