Zartes Wölkchen statt Sternenpracht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi,
als ich eben draußen war, ist mir aufgefallen, dass das Sternbild Jagdhunde gut zu beobachten ist. Also eine gute Gelegenheit um mein 10 Zöller mal an M 3 zu testen.
Nach einer viertel Stunde Starhopping war ich dann endlich am Ziel und hatte M 3 im Okular. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies M 3 war)
Ich erwartete einen ordentlichen Kugelsternhaufen, aber ich sah nur einen kleinen nebligen Fleck. Das sah eher nach einer Zwerggalaxie aus als nach einem Kugelsternhaufen.
Natürlich habe ich sofort gedacht, dass das Teleskop vom hin und her tragen dejustiert war. Also Justierokular und Schraubenzeiher rausgeholt und justiert. Dann gings wieder zu M 3 und ich erwartete eine bessere Abbildung. Denkste! Nichts hat sich geändert. Immer noch ein kleines, zartes Wölkchen. Nur mit indirektem Sehen waren die Sterne zu erahnen.

Woran kann das liegen?

Zu den Bedingungen:
-Mein Teleskop ist vollständig mit Velour ausgekleidet, also am Kontrast sollte es nicht scheitern.
-Uhrzeit: 20:30 Uhr
-Es waren nicht die besten Bedinungen (ziemlich feuchte Luft), aber das Seeing war noch akzeptabel.
-Grenzgröße lag bei ungefähr 5 mag.

Ich weiß, dass das nicht die Besten Bedingungen sind, aber von einem 10 Zöller kann man da doch mehr erwarten.
Oder lag es echt nur an den Bedingungen?

Es ist noch dazu zu sagen, dass der Hintergrund im Okular eher grau war als schwarz. Licht verschmutzung ist eigentlich nicht das große Problem bei mir auf dem Dorf.

Noch ein anderes Objekt, was ich eben noch beobachtete, waren h & chi persei. Da gab es nicht zu bemängeln. Aber das ist nun so ein leichtes Objekt, dass man da schon mit einem 4 Zöller zufrieden ist. Und ich kann leider nicht beurteilen, ob das Bild von h & chi für einen 10 Zöller normal ist. Vielleicht sollte man eigentlich noch mehr sehen.

Gruß und CS
Niklas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Niklas,

M 3 ist zwar recht kompakt, aber hell und im 10-Zöller, auch unter nicht ganz so günstigen Bedingungen, deutlich als KS zu erkennen.

Ich gehe Mal nicht davon aus, dass Du Dich bis ins Haar der Berenike verwuselt und M 53 erwischt hast.

NGC 5466 ist ein KS der mit 10" Öffnung geht, aber in vielen Karten nicht verzeichnet ist. Er liegt etwa auf gleicher Breite wie M 3, nur ein Stück weiter in Richtung Bootes (Bärenhüter) und hat eine Helligkeit von 9,1 Mag (M 3 hat 6,4 Mag, M 53 hat 7,7 Mag)

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Niklas!

> Oder lag es echt nur an den Bedingungen?

...vielleicht auch an der Vergrößerung?! ?)
Wie hoch war die denn?

Hallo Niklas,

die hellsten Haufensterne haben nur etwa 13,0mag. Vielleicht sind fehlende Vergrößerung und wenig Erfahrung der Grund. Andere sehen hier bestimmt mit indirektem Sehen die ersten Sterne in dem Nebel aufblitzen.

Vielleicht hat's auch mit der Höhe zu tun? M 3 stand zu der Uhrzeit erst 20° hoch. Der beste Beobachtungszeitpunkt ist eigentlich, wenn das Objekt seinen Höchststand im Süden erreicht.

Hallo Niklas,

tja, das koennte viele Ursachen haben :)

Wurde ja angesprochen, Bedingungen oder falsch geziehlt.
Bist du dir hundertprozentig sicher, M3 im Okular gesehen zu haben ?
Um ein anderes Objekt auszuschliessen folgender Hinweis: M3 bildet mit Arktur und Alpha Comae ein fast gleichschenkliges Dreieck...
Ich weiss ja nicht "wie" du M3 aufgesucht hast, aber in der Tat kann man schnell daneben liegen. Nimmt man beispielweise Arktur als Aufsuchshilfe, so bedenke man, dass Bootes um die hier beschriebene Beobachtungszeit eine noch quasi "liegende" Position einnimmt. Das heisst, du koenntest in der Tat den von Guenther erwaehnten NGC 5466 beobachtet haben, oder auch M53, evtl. gar NGC 5053.

Auf der anderen Seite koennte es aber auch daran liegen dass deine Erwartungshaltung zu hoch ist.
Ein 10-Zoeller und M3 bedeuten noch nicht einen bis ins Zentrum hin aufgeloesten Kugelsternhaufen...

Gruss

Mike

Hi,
danke für die große Beteiligung an dem Problem.
Ich habe mir gerade mal in einer Planetariumssoftware angeschaucht wo NGC 5466 liegt. Das ist echt sehr nah an M3.
Schon sehr gut möglich, dass ich NGC 5466 gesehen habe.

An der Vergrößerung kann es nicht gelegen haben. Im 2" 30mm Okular, also bei 41x, war es nur ein nebliger Fleck.

Ich werde mich demnächst noch einmal an M3 versuchen, dann nehm ich mir mehr Zeit und such mal das ganze Gebiet zwischen Arcturus und Cor Caroli ab.
Aber mittlerweile glaube ich auch, dass ich bei NGC 5466 gelandet bin.

Dann erstmal danke für die Beiträge. :)

Gruß und CS
Niklas

Moin Niklas!

> Im 2" 30mm Okular, also bei 41x, war es nur ein nebliger Fleck.

Tja, mehr ist das auch nicht bei dieser geringen Vergrößerung, wenn man nur eben mal als Newbie drüberschaut. Da mußt Du mit der Vergrößerung schon mehr Gas geben, um Einzelsterne sicher erkennen zu können. Das geht ab 100fach los, würde ich mal so pi-mal-Daumen sagen. Warte auf alle Fälle, bis M3 höher steht. Unter 20° Horizonthöhe lohnen DSO in der Mehrzahl nicht (immer abhängig von Durchsicht und Seeing).

Hallo Niklas,

das was du da an M3 gesehen hast, scheint mir völlig normal zu sein. Du hattest ja geschrieben, dass die Grenzgröße so bei mag 5 lag.
NGC 5053, was unter anderem vermutet wurde, sollte da selbst im 30-Zöller nicht zu sehen sein.
Ich hatte vergangenes WE vergleichbare Bedingungen. M101 sah an jenem Tage so aus, wie bei guten Bedingungen die kleine Begleitgalaxie.
Es scheint nunmal so gewesen zu sein, dass eine dünne Inversions-Wolkenschicht in der Höhe lag. Die wirkt wie ein Nebelfilter im wörtlichen Sinn. Sie fitert alle Nebel weg.

cs Ingo

Moin zusammen!

Nur noch kurz als Nachtrag, da ich heute Nacht gegen 23:30 MEZ ebenfalls M3 eingestellt hatte: Bei 136fach war dieser KS aufgelöst bis ins Zentrum. Instrument: 12" ACF-SC, LVW-22.

@Ingo:
Begleitgalaxie von M101, oder wie?!

> Sie fitert alle Nebel weg.

Bei flächenmäßig lichtschwachen Galaxien mag das angehen, bei den Kugelsternhaufen vom M3-Kaliber eher weniger.

Hallo Winnie

@Ingo:
Begleitgalaxie von M101, oder wie?!

Ich hatte gerade kein Buch zur Hand. Gemeint war NGC 5474 :cool:

Bei flächenmäßig lichtschwachen Galaxien mag das angehen, bei den Kugelsternhaufen vom M3-Kaliber eher weniger. [/quote]

Sicher! Allerdings wird jedes Objekt entsprechend gedämpft.
5053 so, dass man nichts mehr sieht, M3 und Co. je nach Dicke
der Dunstschicht. Ich meine mal, bei einer Grenzsicht von
mag 5 geht auch bei den großen Strahlern vieles verloren.

cs Ingo

Hi,
ich war letztens nochmal draußen und habe noch einmal auf M3 geschwenkt. Diesmal bin ich mir sicher, dass es auch M3 war. Jetzt konnte man auch die Sterne sehen, aber das Zentrum war noch nicht vollständig aufgelöst.
Letztes Mal hatte ich auch M3 im Okular. Es war nicht NGC 5466, da ich diesen Sternhaufen auch letztens nochmal aufgesucht habe. Das war nur ein ganz kleiner Fleck.
Es lag wahrscheinlich an den Bedingungen, dass ich M3 nicht vernünftig gesehen habe.

Gruß und CS
Niklas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben