Hallo Kosmos-Enthusiasten,
hammer Glubschi die Ihr habt! Echt mächtig.
Ich schaue selbst gerne durch die kleinen 0.96" zur Planetenbeobachtung. Hauptsächlich an den alten Vixen Refraktoren die passenden Orthos dazu, die früher mitgeliefert wurden & als Vixen oder Celestron vermarktet wurden.
Hier mal auch welche von Takahashi als Kellner Varianten und ein "T.P." Typ in 6mm heißt "Triplane" & ähnelt dem König-Typ.
Seine Leistung soll der des Kellner nahe kommen.
Für mich sind aber ganz klar die kleinen 0.96" Takahashi die Renner von der Preisleistung, geht natürlich immer mehr wie die Pentax & Zeiss, aber noch seltener zu bekommen. Die Takahashi liefern sehr gut ab & das Einblickverhalten ist wirklich sehr smooth.
- auch die passende Holzkiste fand ich mal auf dem italienischen Markt aus den 60-70er Jahren wahrscheinlich.
Als Referenzokular dient mir das alte 6mm Or. von Nikon in 0.96" mit hervorragender Transmission, allerdings ist das Einblickverhalten gegenüber der Takahashi miserabel, man klebt förmlich dran.
Bei den 1,25" Varianten nutze ich gerne die Baader Genuine Orthos, Preisleistung nahezu unschlagbar & nach längerer Suche im Netz auch auffindbar mit Geduld.
Den Anhang 513127 betrachten
Das Zeiss 16mm Huygens 0.96" nutze ich gerne auch mal am Mond aufgrund der tollen Transmission & Schärfe.
Eine Alternative bei hoher Vergrößerung in 1,25" wäre bei mir noch ein Vixen LV 2.5mm mit 45°, sehr entspannter Einblick.
Als Übersichtsokular nutz ich gerne das Takahashi 40mm Ortho wirklich nadelfein.
- Der Celestron 30mm Kellner in 0.96" tut es aber auch wirklich gut.
Bleibt munter & clear skies
Maik