Hi,
ich habe folgende Okulare im Bereich 3-4.5mm:
SvBony Zoom 3-8mm, Ethos 3.7mm, Vixen(Tani) Ortho 4mm, TOE 4mm, Delite 4mm und Baader Morpheus 4.5mm. Ich hatte auch ein Tak Hi-Le 3.6mm, TV Nagler Zoom 3-6mm, ein Vixen HR 3.4mm, TS ED3.2mm und ein Delos 4.5mm.
Die Unterschiede in Farbwiedergabe, Helligkeit, Transmission, Randschärfe und Reflexen sind meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich zu beurteilen, da sie nicht soo riesig sind. Außerdem sollte der Rest der Imagetrain keine Fehler verursachen, die wesentlich ausgeprägter sind als Unterschiede zwischen den Okularen.
So kann ich nur meine aktuellen Okulare und meine ehemaligen getrennt beurteilen.
Das SvBony ist unauffällig, in jeder Hinsicht. Nie das Beste in einer Disziplin, aber auch nicht das Schlechteste. In der Riege der genannten Okulare ist das für den Preis aller Ehren wert. Da ich nur eines habe, kann ich nichts über Serienstreuung sagen. Ich denke mal wenn man sich das in den Okularkoffer holt, macht man nichts falsch. Insbesondere bei kleinen Reiseteleskopen, wenn man nur wenige Okulare mitnehmen möchte, eine gute Wahl.
Das Ethos nutze ich vornehmlich am 20" Dobson (f3,7 mit Paracor bzw. SIPS) und am TakFC100DF und einem CFF200f8 für den Vergleich mit den anderen. Das Ethos ist am Rand und auf der Achse scharf und hat trotz der vielen Linsen eine gute Transmission. Ein Binokularansatz, ein ADC oder ein Zenitprisma verschlechtern die Transmission deutlich mehr als der Unterschied zum Ortho mit der selben Konfiguration. Die Bildfeldwölbung des Ethos fällt mir beim schnellen Newton deutlicher auf als beim langsamen Refraktor. Nur für die APOs hätte ich es nicht gekauft, am Dobson setze ich die anderen Okulare nicht ein und auch das 3.7 kommt deutlich seltener zum Einsatz als die anderen Ethos ab 6mm. Also für einen Dobson klare Empfehlung für Teleskope mit Nachführung oder auch kleine Reiseteleskope würde ich das große und schwere Ethos ehr nicht empfehlen.
Das Tani Ortho hat im Vergleich zu allen anderen Okularen einen fürchterlichen Einblick und ist abseits der optischen Achse auch nicht mehr scharf. Also ein klassisches Ortho und ein absoluter Gegenentwurf zum Ethos. Trotzdem hat so ein altehrwürdiges Okular einen gewissen Charme. Die Transmission ist auch nach vielen Jahren auf Topniveau und die Schärfe auf der Achse ist gut, aber eben wirklich auch nur genau auf der Achse. Verwendung findet das Tani hauptsächlich am FC100DF.
Das TOE4mm nutze ich an meinem Bino aus zwei TOA130 und am Binokularansatz mit dem großen CFF. Gegenüber dem Delite 4mm hat es den ruhigeren Einblick bei engerem Gesichtsfeld. Ich brauche meine Brille bei kleinen Brennweiten nicht, wer darauf angewiesen ist, ist mit dem Delite deutlich besser aufgehoben. Das Delite 4mm ist vom Einblick kritischer, fürs Bino m.E. zu unruhig. Die aufwendig konstruierte Augenmuschel hilft beim Einblickverhalten, monokular ist das Delite randschärfer als das TOE bei höchstens subtilem Vorteil des TOE auf der Achse.
Die "Ehemaligen": Das Vixen Hr und das Hi Le empfand ich als sehr ähnlich. Eingesetzt vornehmlich zur Doppelsternbeobachtung und bei sehr gutem Seeing auch mal am Planeten am LZOS 152f8 und TOA130 sind beides ausgezeichnete Okulare für Höchstvergrößerung. Das Hr empfand ich auf der Achse mit dem Hi-Le gleichwertig, zum Rand hin lassen beide ähnlich stark nach. Ein Delite oder Delos ist zum Rand hin deutlich besser bei kaum Einbußen auf der Achse. Das Delos ist, ähnlich wie das Ethos schon sehr schwer und groß. Das Vixen Hr ist in der Farbwidergabe neutral, der LZOS erzeugt ein ehr warmes Bild im Vergleich mit dem TOA und dem FLT. Besonders der FLT ist reinweiß am Stern und auf der Bank, hier zeigt das Hr von allen genannten Okularen das neutralste Bild. Das Hi-Le verstärkt den warmen ehr gelblich-braunen Charakter des LZOS. Das sind sehr subtile Unterschiede, nur im direkten Vergleich zu erkennen. Unter normalen Bedingungen ist die Farbwiedergabe der genannten Okulare m.E. kein relevanter Faktor.
Das TS ED3.2 hatte ich an einem APM Apo Spektiv im Einsatz. Das Okular habe ich als preiswert und unauffällig in Erinnerung, allerdings war das Spektiv der Vergrößerung doch nicht so richtig gewachsen und ich habe wesentlich lieber ein 5mm Nagler t6 genutzt.
Das Televue Zoom hat mir sehr schöne Anblicke an Planeten beschert und es bietet die Möglichkeit die Vergrößerung ohne Qualitätsverlust dem Seeing anzupassen. Im direkten Vergleich empfand ich Hi-Le und Vixen HR auf der Achse schärfer, Richtung Rand war das Televue im Vorteil. Das vielseitigere TV Zoom habe ich daher länger behalten als die beiden Spezialisten. Das TV Zoom und das SvBony habe ich direkt gegeneinander getestet (an zwei parallel montierten AOM FLT) und konnte keinen Vorteil für das Televue Okular finden, der den Preisunterschied rechtfertigen würde. Die Randabbildung am Televue empfand ich als minimal besser, ist aber nciht so leicht zu beurteilen, da das SvBony ein größeres Feld hat. So durfte der Herausforderer überraschend bleiben und der Platzhirsch durfte einen anderen Sternenfreund erfreuen.
Das Baader Morpheus in 4.5mm finde ich nicht so gut wie die 6.5/9/17mm Varianten, die ich am Bino nutze. Das Einblickverhalten ist für mich binokular besser als beim Delite, monokular sind beide ok. Die Schärfezeichnung ist aber zumindest bei meinem Exemplar weder am Rand noch auf der Achse auf dem Niveau der anderen Okulare, auch nicht aus der Serie. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Okular ist, das SGF ist ordentlich bei moderaten Maßen und Gewicht, die Transmission ist sehr gut, es fehlt ggü. den High End nur eben der letzte Klick. Es scheint auch eine gewisse Serienstreuung bzw. zwischen den Chargen zu geben. Es wird in den einschlägigen Foren von z.B. zu großen Hülsen (zu großer Durchmesser) berichtet, so dass die Okulare für manche Fassungen nicht passen. Von anderen Okularen ist mir das nicht bekannt, ich habe aber auch selbst keinen Vergleich.
Insgesamt empfehle ich im Bereich 3-4mm für Newtonbesitzer und insbesondere Dobsons das Ethos, für Brillenträger das Delite, für Binokular ohne Brille das TOE und für den schmalen Geldbeutel oder auf Reisen das SvBony.
cs Alex