Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
(Entschuldigung, war ein paar Tage verreist)
in der letzten Zeit nutze ich meist einen 254/1145 Newton bei f~864mm Brennweite.
Aber selbst mein alter 50mm Sucher hat via ASI AIR ein C8 bei f~1400mm gut geguidet.
Ich führe einen 10" Mellon mit 2500mm Brennweite mit einem 60mm F4 Leitrohr und einer ASI178mm nach. Das funktioniert auch bei 600s Subs ohne Ausschuss. Wichtig ist, das das Teleskop selber und die Befestigung des Leitrohrs bombenfest ist. Mit meinem 10" Newton hat die Kombi so nicht funktioniert.
Nutze ein GT-40 mit 240mm Brennweite für einen Refraktor mit nativ 900mm Brennweite. Die Schärfeeinstellung geht gut. Durch die Befestigung an 2 Punkten gibt es keine Verstellung der Tuben zueinander. Es gibt Zubehör für die genaue Parallelausrichtung. Nutze ich aber nicht.
Hallo,
anbei mein normales Setup. Anstatt eines Leitrohrs benutze ich einfach ein 70mm Rohr um den 100er zu führen.
Wenn ich mit dem Kleinen fotografiere leitet der Große.
Beim 200/2000 MAK guide ich mittlerweile on axis.
ich verwende derzeit das ToupTek FS-250 als guidescope zusammen mit der Touptek GP462M
das ist ein 45mm F/5,6 achromat. ich finde das ding sehr elegant, gerade wegen der standard clamshell rohrschellen. die finde ich weitaus angenehmer anzusehen als die üblichen guidescopehalter mit den stellschrauben.
Verwendet wird die Kombi mit meinen beiden apos:
Askar 103 Apo mit 0.8x reducer bei 560mm brennweite
Askar SQA70 bei 336mm brennweite
Funktioniert prima. bis jetzt hatte ich keine probleme mit dem gerät
hab spaßeshalber mal das morpheus 12,5mm draufgepackt
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.