ich bin leider wetter- und krankheitsbedingt erst ein paar mal dazu gekommen durchzusehen. Dazu brauchte es einiges an Zeit bis ich alles zusammen hatte, da ich vorher mit dem APM-Bino ja praktisch nur ein paar Okulare brauchte. Alles andere fehlte, vom Zenitspiegel bis zum Binoansatz mit dem richtigen GWK, die Halterung für das Zielsystem von Celestron, Sucherschuh, Keilplatte für den Vinten, Transporttasche, Koffer für die ganzen Okulare (über 30 Stück), Bollerwagen, usw. und dazu muss man ja auch erst recherchieren welches Equipment am besten dazu passt und ich habe auch noch Teile anfertigen lassen wie beispielsweise die Drehteile für die Gegengewichte für die ich wiederum erst die richtige Länge ermitteln musste.
Jedenfalls das was ich bisher am Mond, der Sonne und am Jupiter gesehen habe war großartig. Ende letzten Jahres stand ich vor der Entscheidung kaufen oder warten auf Gelegenheiten bzgl. LZOS/TEC. Es sollte das noch maximal mobile Gerät werden das man noch tragen kann, kein Teil sollte schwerer sein als maximal 20kg. Ich habe dann mit Wolfi vereinbart dass Teleskop auszuprobieren und bei nicht gefallen zurück zu geben und bin damit nach Köln zu Matthias Wirth gefahren weil ich mir selber nicht zugetraut habe die Qualität einzuschätzen und was soll ich sagen, ich habe es gekauft weil es gehalten hat was das Zertifikat versprach.
viele Grüße
Willy