tom_halsingland
Aktives Mitglied
Salve Martin!
Ja, sehr leicht und nach meiner Meinung eine vorzügliche Optik.
Zum Vergleich habe ich selber noch den kleineren Bruder, in dem Fall in einem Celestrontubus.
Da war aber der Auszug, trotz gleicher Bauart schlechter zu optimieren. Ich denke, ob Orion oder Celestron, die Auszüge wurden von Vixen gefertigt.
(Ich hatte auch mal einen Vixen 80M, der nicht schlecht war.)
Dem kleineren habe ich damals einen Crayford-Auszug verpasst.
Hier mal in Kombination mit dem PST.
Nicht wundern, der Sonnenfilter ist in die Tauschutzkappe eingesteckt und so nicht sichtbar.
VG Hans-Jürgen
PS: Vor Jahren bei einem Teleskoptreffen hatte mir ein Besitzer eines Zeiss AS100/1000 eingestanden, dass ihm der Anblick des Saturns im FL80S besser gefallen hätte...
Hallo, die Zeiss-AS sind nicht so gut wie die Vixen FL. Viele AS zeigen einen deutlichen Blausaum. Typisch für die FLs ist das aussgesrpochen "weisse" Weiss (klingt komisch, ja?) Man sieht es schon beim Anschauen von terristrischen Objekten, wie Fernsehantennen oder ähnliches. Mit einem Antiblasaum Filter kriegt man das weg, aber dann ist das Bild auch gelblich. Und mein Lichtenkencker HA 100/1500 ist kaum besser als deren hauseigene FH, finde ich. Aber vielleicht haben die mir damals was falsches geliefert...
Mein jetziges Topinstrument in dieser Grössenklasse kommt aus Taiwan und ist schwarz-rot, aber es ist eigentlich kein Fernrohr sondern ein Foto-Instrument.
Tom.

.