Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hier ist mein Pentax 105SD. Klein aber fein :)

Anhänge

• Pentax.jpg
    Pentax.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 410
Wie schlägt sich dieser Objektiv-Refraktor.
Gibtcesxeinen Bebachtungsbericht und evebtuell sogarcein paar 24x36 Astroaufnahmen?
Re: Leica Telyt 4", F/5,6 zum Teleskop konvertiert

Engesetzt wurde diese "Baby" in Mai in Erlanger Oberland, Bortle 4 nominal, mit Glück Bortle 3, mit den Okularen Leica L Plan 8x (f=32mm) und LOMO (LZOS Glass) 6x f=42mm, mit den Filtern OIII: Baader Super G, Astrodon 5nm, Chroma 3nm, und mit dem H-beta: Baader 5,5nm ,
an folgenden Objekten meines gegenwärtigen visuellen Beobachtungsprojekts,

- Rattlesnake Nebula 09h30m +69°20' neben dem Filamentabschnitt von SNR G2107.7 +60° (MDW H-alpha Survey)
- Wolf Rayet Lion Nebula Sh2-132, die Hantelform wurde besser erkannt als durch das 6" F/5 SkyWatcher achro

und an weiteren Objekten, die sich noch in Arbeit befinden.

Auf den Rattelsnake Nebel bin ich Dank dem Astronomiferuend Erik gestoßen,
auch wenn ich zunächst nicht verstand worum es geht, um den Rattelsnake mit dem UMa Arc (MDW H-alpha Survey) dummerweise verwechselte. Letztendlich konnte ich die beiden gut voneinander unterscheiden und bequem beobachten.

LG,
Jiri

Hallo Gerd,

ja, das kommt gut hin. :y: Sehr große Ausdehnung das Teil.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

der Rattlesnake Nebel ist, in so weit ich weiß, noch nicht katalogisiert, sonst hätten wir bereits darüber gehört oder zumindest gelesen.
Mehr Infos sind auf astrobin, AstroBin
Der Nebel ist dich am 24 UMa, damit gilt seine Position als bekannt.

Die visuelle Herausforderung vom Rattlesnake Nebel liegt, meiner Meinung nach daran, dass diese Region dicht mit den IFN Wolken bedeckt ist. Das verlangt dann schmale und ultraschmale Filter, um den Nebel sichtbar zu machen.

Was die Bezeichnung "Ursa Arc" betrifft, dieser Arc is ein Segment vom G107.7+60, und ist hiermit katalogisiert.

LG,
Jiri

Hallo Jiri,

Den Telyt sowie meinen Vixen ED114SS benutze ich sehr gern in diversen Zoos und in freier Wildbahn um Tiere zu fotografieren.

Der Vixen ist auch mit 2 x und 3 x Telekonvertern ein unschlagbar gutes Teleobjektiv, das beste der Welt......für mich.

Ich hatte auch schon das Canon 5,6 / 800mm.......Schrott gegen den Vixen ED.

Fotos sende ich Dir per PN........später

Viele Grüße
Achim

Warten auf Saturn... :)

Den Anhang 499663 betrachten

...der 6-Zöller sitzt überaschend stabil auf der SXD2... - hatte ihn sonst immer azimutal auf der DM6 aber irgendwie ist´s mit Nachführung schöner - ich liebe diesen Refraktor! :)
Angeregt von deinem Bild bin ich doch noch raus gefahren mit dem kleinen Besteck.
Satur:saturn: geht gleich auf, dauert aber dann noch zwei Stunden bis es sich lohnt.

IMG_20250818_213224712_AE.jpg

Gruß und CS
Thomas

Guten Morgen,

Vielen Dank für die ganzen Likes!
Mit der Beobachtung wurde es dann nichts, ab ca. 22:30-23:00 Uhr haben sich zwei örtliche Bauern entschieden ihr Felder zu bestellen. Das soll jetzt kein meckern über die Bauern sein sondern nur eine Festanstellung, zumal ich beide kenne.
Aufgrund der Helligkeit habe ich nur M13 und H und Chi Persie beobachtet.

Gruß und CS
Thomas

Das ist schade! Meiner steht auf der Terasse - ist in der Stadt zwar nie ganz so dunkel wie man sich wünschen würde aber für Planeten völlig ausreichend und bei der Wohnungssuche wurde darauf geachtet, dass keine Straßenlampe direkt auf den Beobachtungsort flackt... - So ist man nach dem Gucken schnell im Bett bzw. heute morgen: Aufstehen, Tür auf und los... :) Hab gestern bis 1:00 Uhr Saturn und heute morgen nochmal 5:00 bis 6:00 Uhr Jupi, Venus, Mond und zum Abschluss auch nochmal auf Saturn gehalten. Seeing war vorgestern noch einen Ticken besser - trotzdem waren die 4mm und 3,3mm Okus, die am häufigsten genutzten Okulare.

Ich war gestern Abend und heute Morgen auch wieder mit dem Tak draußen - das seeing wurde so gegen 1:30 deutlich besser - Saturn stand zeitweise wie eine Fotografie im Okular... Schade lt. Wetterbericht war´s das jetzt erst mal wieder mit den klaren Nächten - aber schön wars! :)

Saturn war Matsch bei mir bis 03:00 letzte Nacht, im HCQ 115/1000 Öl-Triplet, höchstens bis 143x, sonst ist er messerscharf bis 250x. 03:10 abgebaut.
Habe das sehr schlechte Seeing schon vorher bei der Trennung von mu Cygni bei erst 167x bemerkt, sonst bei 118x clean split.
Seeing ist (fast) alles...

IMG_2135.jpg

Hallo,
hier ein Blick auf mein (künftiges) Hauptinstrument, ein Televue Genesis 100/500. Ich habe es schon lange, nur konnte ich es wegen des Gewichts nicht auf meinen go-to Montierungen benutzen. Mit dem Kauf der ZWO AM 3 hat sich das geändert, und ich übe daran, es für EAA einzusetzen. Direktes Sehen ist bei meinen Augen sehr schwierig, also Fotos auf dem Tablet. Ein Freund hat mir eine Halterung für einen EAF Fokussierer gemacht, der noch anzupassen ist. Das Kabelgewirr hoffe ich auch noch zu beenden, indem ich künftig eine ZWO Kamera ASI 585 MC-Air Color verwende. Wenn das gut klappt, werde ich AsiAir Mini, ASI 585 MC, ASI 120 MM und das SvBony Leitrohr SV 165 wohl wieder verkaufen können.
Das Genesis ist zwar alt und lackmäßig etwas hergenommen, aber liefert scharfe Abbildungen, wenn auch möglicherweise nicht so farbrein wie ein moderner Apo-Refraktor. Es freut mich sehr, ihn künftig als Haupt-Beobachtungsinstrument einsetzen zu können. Andere Teleskope werde ich dafür verkaufen.
Der Sonnenschirm muß mir nachts Schatten spenden gegenüber der im Bild sichtbaren überhellen Straßenlampe, die auch alle Häuser
undGärten in ihr Licht taucht.

IMG_20250824_182945.jpgIMG_20250824_183025.jpgIMG_20250824_183149.jpg

Allen schöne Nächte und c s.
Alexander

Hallo Alexander,
Gratuliere zu dem schönen Genesis Refraktor.
Ist ja fast baugleich mit meinem TeleVue NP101, d.h. ebenfalls ein Petzval Design.
Tolle Optik.
LG Walter

Hallo Alexander,
Gratuliere zu dem schönen Genesis Refraktor.
Ist ja fast baugleich mit meinem TeleVue NP101, d.h. ebenfalls ein Petzval Design.
Tolle Optik.
LG Walter
Hi,
das kann man so nicht sagen, der alte Genesis 100/500 hat einen erheblich größeren Farbfehler als der neuere NP 101/540.
Trotzdem ein sehr schönes Gerät mit nadelfeinen Sternen, gerade für rein visuelle Beobachtungen empfinde ich die Bildfeldebnung als ästhetisch vorteilhaft. Ähnlich wie bei modernen Ferngläsern.
Grüße
Andreas

Das Design des CNC Classic APM/TMB LZOS 105/650 hat noch immer nichts an Schönheit eingebüßt.

Einfach FETT! ..(und massig) aber portabel.

Man kann Markus Ludes nicht oft genug für seine unternehmerische Leistung danken .Er hat ermöglicht, daß aus Deutschland auch Jahre nach Zeiss, noch konkurenzfähige Spitzenteleskope um die Welt gingen.

Anhänge

• 20241031_142754.jpg
    20241031_142754.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20241005_174755.jpg
    20241005_174755.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20241001_195755.jpg
    20241001_195755.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Möge die Macht mit Dir sein! :giggle:

Die beiden passen super zusammen und werden beide gerne untschätzt. ;)

Zurück
Oben