Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Moinsen allerseist,

ja der schöne Refri-Thread ... da tue ich doch gerne wieder mal was dabei: haben sich doch zwei schöne Vixen-Fluoriten hierher "verirrt" ... der hier (102/900) und sein kleiner 80/640er Bruder (ist vielleicht abzugeben). Den hier habe ich dann gleich mal auf die SP-Montierung und das dazugehörige Stativ gepackt; so ist es ein "geschlossenes System" ;-). So zeige ich ihn denn mal in der Sonne ... mit den herrlichen alten Meade-Research-Grade-Orthos ... schon was Feines :)

Grüßles Hannes

Anhänge

• IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 161
ne, ne, ne - Hannes - das ist doch eindeutig kein "Super Polaris FL-102S" sondern einer der späteren... der gehört also ganz klar auf ne GP oder GP-DX und nicht auf ne SP oder SP-DX... und außerdem muss die natürlich Grün sein - so viel Ordnung muss sein als Altlinsensammler! ;)
(trotzdem schön!) :)

ne, ne, ne - Hannes - das ist doch eindeutig kein "Super Polaris FL-102S" sondern einer der späteren... der gehört also ganz klar auf ne GP oder GP-DX und nicht auf ne SP oder SP-DX... und außerdem muss die natürlich Grün sein - so viel Ordnung muss sein als Altlinsensammler! ;)
(trotzdem schön!) :)
Habe auch nicht gesagt, dass das ein Super-Polaris FL 102-S ist. Da ist schon die modernere Sucheraufnahme bei. Hatte nur gerade keine GP, sondern nur die olle SP zur Hand. Geht aber auch ;-))

Grüßles Hannes

Was mir an diesen Vixen Teilen noch nie gefallen hat… jeder Quadratzentimeter der Tuben wurde mit Aufklebern zugetackert. Und weil Vixen da offenbar, aus Sicht von damals Vehrenberg, nicht ordentlich genug gearbeitet hatte, haben sie die restlichen Freiflächen mit diesem seltsamen Logo versehen… warum nur…? Die Optik ist natürlich top, stammt aber ja auch nicht von Vixen..
Grüße… und bitte nicht zu ernst nehmen

Was mir an diesen Vixen Teilen noch nie gefallen hat… jeder Quadratzentimeter der Tuben wurde mit Aufklebern zugetackert. Und weil Vixen da offenbar, aus Sicht von damals Vehrenberg, nicht ordentlich genug gearbeitet hatte, haben sie die restlichen Freiflächen mit diesem seltsamen Logo versehen… warum nur…? Die Optik ist natürlich top, stammt aber ja auch nicht von Vixen..
Ja, das stimmt, es war dann mit den Vehrenbergaufklebern ein bisschen zuviel des Guten. Aber man konnte die Aufkleber ja auch abmachen. Ich habe hier einen alten Vixen Tubus 80M, auf dem ist gar nichts, nicht mal die Typenbezeichnung.

20250706_185715.jpg

Gleich ist Saturn - Meeting. Meine beiden 102M. Eins auf der SP - Montierung, das andere auf einer GP - Montierung. Beide motorisch angetrieben. Eins wird demnächst wird eins von beiden gehen müssen.

Vixen.jpg

Thomas

> Aber man konnte die Aufkleber ja auch abmachen.

Ja, kann man - Das macht man aber auch nur einmal. Denn bei den meist jahrzehnte alten Optiken ist oftmals der Tubuslack nachgedunkelt und wenn man dann an die Aufkleber geht und sie entfernt, hat man schön die hellen Stellen, wo die Sticker mal gesessen haben.
Das sieht danach auch nach nix aus - ich habe es später gerade bei Vixen-Optiken mit weißem Tubus auch sein lassen.

Allerdings entferne ich bei allen neuen Optiken, die mir in die Hände fallen, grundsätzlich immer die Sticker. Ich brauche so'n Firlefanz nicht.
"Bitte nicht in die Sonne gucken!" - ich glaub, es geht los... :cool:

Das hier waren übrigens meine beiden 102M, die ich bisher in Besitz hatte. Beide Fotos von 2007.

GP102M-Astro5DX.jpg

SP102M-GP.jpg

Hallo Hannes, Winnie und alle Refri-Fans w/m.

Hier nun wieder einer aus meiner Sammlung.......

Vixen ED114SS.......meine Deepsky Fotomaschiene..............und das beste Tierfotografen Teleobjektiv der Welt, meiner Meinung und Erfahrung nach !

Der Refri ist auch visuell am Nachthimmel eine Offenbahrung.

Ich habe Ihn vor Jahren Second-Hand erworben, blind gekauft, weil mein Atrofreund Janis den ED114SS auch benutzte und wahnsinnig schöne Astrofotos in der Eifel damit gemacht hat.

Also damals den Vixen mitgenommen zur VStW-Köln zu Mathias Wirth.......Sterntest......au Backe, eine Katastrophe.

Optik total verspannt.....wir haben zu dritt die Taukappe gelöst, so fest war die aufgeschraubt........wer hat das gemacht.......ohne Kommentar.

Optik immer noch verspannt, auch das Objektiv war total angeknallt / verschraubt am Tubus, wieder mit aller Kraft zu dritt die Optik gelöst.

Dann Sterntest......Mathias und wir alle gerieten ins Schwärmen.......perfekt, da hat Vixen ein Meisterstück erschaffen.

Vixen ED114SS Maik.jpg

uns so schöne Bilder kann man mit dem Vixen aus der Stadt machen als ungeübter DeepSky Fotograf !!!

Ohne jegliche Filter mit eine Pentax K-5, nicht modifiziert.

M42 alles gestackt_stretched_GraXpert.jpg
M45 gestackt_Fitsw_stretched_GraXpert-01.jpg

Habt ein Nachsehen, der Fokus ist nicht perfekt, hatte damals keine Bahtinovmaske zur Hand

Telescope Doctor-Vixen ED114SS Test.jpg

Viele Grüße
Achim

Sonnenobservatorium-Köln

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Tierfotos mit dem Vixen ED114SS.......Löwe_Crop-01.jpg

Giraffe.jpg
Möwen.jpg
Gänse.jpg

auch mit einem ausgesuchten Kenko 2x Telekonverter ist der Vixen eine Offenbahrung.......

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1298.jpeg
Eine Nacht - doppelte Belichtungszeit: meine „Zwillingsflak“, bestehend aus 2 TS-Photoline 60/360 und 2 Nikon DSLR.

Ich finde die Aufkleber der Vixen Teleskope klasse! die rote Farbe gibt ihnen einfach Charakter :) Noch besser sind aber natürlich die neueren wo der Vixen-Schriftzug lackiert ist.

Der ED114SS ist einer der wenigen Vixens, die ich noch nicht hatte - ist ja auch recht selten... - wenn der so gut wie mein 102SS ist - ist das verständlicher Weise ein absolutes Traumgerät :)

ED130SS - auch ein klasse Teil! war seiner Zeit weit voraus... :)

Hier ein Bild von heute morgen... SD-115S auf SXD2 ein super Team!

IMG_1709+.JPG

...leider zogen ab 5 Uhr fast flächendeckend Wolken auf, die die Sicht verhagelten... Jupi wurde gerade spannend... schade! aber trotzdem ein schöner, entspannter Morgen mit Kaffe am vorm Teleskop :)

Ja, das stimmt, es war dann mit den Vehrenbergaufklebern ein bisschen zuviel des Guten. Aber man konnte die Aufkleber ja auch abmachen. Ich habe hier einen alten Vixen Tubus 80M, auf dem ist gar nichts, nicht mal die Typenbezeichnung.

Den Anhang 504735 betrachten
...na, immerhin sieht es hier so aus der Ferne danach aus, dass der Vehrenberg-Schriftzug auf der Montierung noch "erhalten" wurde ;-)

CS,
Stefan Korth

...und wo wir gerade dabei sind, kleiner Funfact dazu, wie die Aufkleber dann wirklich auf den Tubus kamen: Nach vielen Jahrzehnten des blauen Vehrenberg-Logos sollte irgendwann in den 1990er Jahren ein neues her - entworfen wurde dann der rote Kreis mit dem Haken. Das wiederum fand die Vixen-Firmenleitung so schick (Rot ist ja bekanntermaßen die japanische Glücksfarbe), das man dann auch gleich anbot, alle an Vehrenberg gelieferten Teleskope damit zu verzieren.

CS,
Stefan Korth

Hallo,
heute kam der brandneue Bresser 152/760 S ,RFT. Hatte Bresser zum halben Neupreis angeboten.
CS,
Michael
Hallo Michael,
gratuliere zu dem schönen Widefield-Gerät. Bei nicht allzu hoher Vergrößerung sollte die Abbildung bei diesem Vierlinser ja relativ gut sein, im Gegensatz zu diversen anderen 2linsigen Achromaten mit ähnlicher Öffnung und Brennweite.
Und insbesonder auch sehr gut geeignet für die Sonnenbeobachtung / Fotografie mit Schmalbandfiltern.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Hallo,
leider ist das Vixen Stativ von der GP-DX doch etwas zu lang geraten für den kurzen Refraktor.
Müsste ich mir überlegen , was ich da mache. Dieses Stativ passt auch nur zu der DX Montierung.
Kann man nicht mit anderen Vixen Stativen tauschen.
Gruß
Michael

Anhänge

• 552252321_24516318988020293_6538732921131002481_n.jpg
    552252321_24516318988020293_6538732921131002481_n.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo Michael, wie hoch ist denn das Stativ? Du erinnerst Dich vielleicht an das DX Stativ Deiner schwarzen SPDX, welches ich dann mitgenommen habe? Das erscheint mir noch etwas höher als das auf Deinem Bild...und ich finde, es passt sehr gut zu der SPDX mit kurzem Refraktor...beobachtest Du denn im sitzen?
Ansonsten musst Du Dir meinen Stativadapter nachbauen, den ich mal hier irgendwo vorgestellt habe. Ich kann Dir auch die Zeichnung dafür geben. Damit kannst Du dann SPDX Montis auf Stativen der SP / GP / EQ5 oder auch mit Vermessungsstativen nutzen...
Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
ja im sitzen beobachten ist schon angenehmer.( man wird ja nicht jünger ).Die Stativbeine sind 87 cm lang.
Adapter nachbauen? Meinst Du damit ein Teil drehen, oder mit 3D Druck herstellen?
Schönen Gruß
Michael

Mein Adapter ist aus Alu, ich habe ihn bei APM machen lassen. Kam inkl. schwarz eloxieren 100,-€, was ich als gerechtfertigt empfand. Ob das Teil auch gedruckt stabil genug ist, kann ich nicht sagen. Ich bin da ehr oldschool, was die Fertigung solcher Teile betrifft. Ich habe aber auch schon Adapter aus Holz (multiplex) gesehen, funktioniert auch.
Kannst Du die Spreizung der Stativbeine nicht noch etwas flacher machen um eine geringere Höhe zu erhalten?
Viele Grüße Kay

Hallo Kay ,
ja daran hab ich auch schon gedacht mit der Spreizung. Muß ich mal testen. Auch wie das mit der EQ5 klappt.
Vielen Dank erstmal! Michael

Zurück
Oben