Also für diesen fetten Refraktor wirkt die GP doch etwas unterdimensioniert. Hier wäre wohl eine etwas massivere Monti angebracht.Hallo,
leider ist das Vixen Stativ von der GP-DX doch etwas zu lang geraten für den kurzen Refraktor.
Müsste ich mir überlegen , was ich da mache. Dieses Stativ passt auch nur zu der DX Montierung.
Kann man nicht mit anderen Vixen Stativen tauschen.
Gruß
Michael

Hallo Hans Jürgen, Wie taugt dir denn der TS Montierungskopf in Verbindung mit dem Lunt Herschelkeil? Hab mir nämlich genau diese beiden Sachen heut angeschaut!Aha, es geht hier wieder weiter. Da will ich doch auch noch eins abgestuft nach unten zeigen...
Den Anhang 513345 betrachten
Das ist ein Zeiss 50/540, welches meine erste Optik vor fast 50 Jahren war.
Das Röhrchen lässt sich auf die Schnelle draußen hinstellen. Hier für einen Blick in die Sonne.
Über die vorzügliche Abbildungsqualität muss ich ja hier nichts sagen...
Gruß Hans-Jürgen
Danke für deine Einschätzung, das hilft schon! Ich schwank noch ein wenig wegen dem TS-Kopf, da er ja keine Feinverstellung hat, deshalb war ich neugierig wie das so funktioniert. Ich brauch jedenfalls noch was Leichtes für mein Fotostativ als Schnellspechtel-Montierung.Hallo Mexx,
beide Zubehörteile sind erfüllen sehr gut ihren Zweck.
Der Herschelkeil bringt nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Refraktoren erst ab Öffnungen größer 80mm einen Wahrnehmungsgewinn. Beim 50mm Zeiss sieht man mit der Astro-Solarfolie auch nicht weniger.
Für den Telementor nehme ich auch lieber einen Folienfilter als den Zeiss SFO.
Bei meinem Vixen FL80S kann der Herschelkeil ein paar Details mehr heraus kitzeln.
Gekauft habe ich ihn mir schlussendlich, weil dann der FL102S mit dem Folienfilter nicht mehr zeigte als der 80mm APO.
Mit dem Lunt Herschelkeil ist die Sonnenbeobachtung am FL102S eine große Freude.
Und die kleine Montierung tut auch was sie soll. Durch Teflonscheiben an den Achsen lässt sich die Friktion gut dosiert einstellen.
Bisher habe ich aber nur den kleinen Refraktor, das PST und mein Leica Spektiv (mit L-Bügel) damit betrieben. Das funktioniert sehr gut. Für größere Optiken (bis 6" Mak) habe ich eine vorzügliche AYO.
Gruß Hans-Jürgen
Jochen: Danke. Messerscharf erkannt.Hallo Stefan,
ist das der originale Stowaway? Sehr hübsch.
CS Jochen
Ja, vielleicht probier ich das aus wenn ich ein stabiles Holzstativ hab, bei diesem Stativ ist die Mittelsäule zu schwach dafürWäre das nicht einfacher, den Refraktor seitlich zu montieren und auf das Gegengewicht zu verzichten?
Ich würde auch dringend anraten, den Refraktor seitlich zu klemmen. Dann ggf. lieber ein Gegengewicht gegenüber, um das Azimutlager zu entlasten. Eine entsprechende M12 Gewindebohrung steht da zur Verfügung.Ja, vielleicht probier ich das aus wenn ich ein stabiles Holzstativ hab, bei diesem Stativ ist die Mittelsäule zu schwach dafür. Das Gewicht stört mich aber nicht, lässt sich gut ausbalancieren damit.
Das ist ja das Feine an dem Teil, es funktionieren beide Varianten. Ich werd beides ausprobieren und schaun was mir besser taugtIch würde auch dringend anraten, den Refraktor seitlich zu klemmen. Dann ggf. lieber ein Gegengewicht gegenüber, um das Azimutlager zu entlasten. Eine entsprechende M12 Gewindebohrung steht da zur Verfügung.
Bei der jetzigen Apparatur würde mich der vergrößerte Schwenkbereich des Einblicks und die höhere aufgesetzte Gesamtmasse stören.
Für ein PST oder für ein Fernglas ist das sicherlich gut einzusetzen.
Gruß Hans-Jürgen