Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Der Hebel ist völlig unproblematisch, ich mache ja keine Langzeitbelichtungen, nur visuell und Filmchen von der Sonne. Die Montierung ist herrlich leicht zu transportieren.

Mich erschreckt eher, wie schief die Prismenschiene in der Montierung hängt. Durchaus mutig...
OTA2.JPG

Ist die ZWO-Klemme zu breit für die Vixen-Style-Schiene?

Die Tak-Prismenschiene ist m.W. schmaler und niedriger als eine Vixenprismenschiene.

Die mittlere Aussparung der obigen Schiene ist nicht lang genug, damit sie komplett in die klemmung passt, deshalb schaut es etwas krumm aus.

Sieht man hier z.B.

IMG_9663.png

Zuletzt bearbeitet:
Es Dich gar nichts an, dominik, und Deine Andeutungen sind hier fehl am Platze. Meine Beweggründe kannst DU nicht verstehen, dafür bist Du zu zu eindimensional veranlagt.
geht ... fehlt, ja stimmt. Nur habe ich mir das auch nicht zugesprochen, als das es mich etwas angehen würde. Da hast du leider etwas missverstanden, was m.E. auch nicht so wichtig ist. Der Zeitpunkt der Mitteilung über den Besitz des Gerätes hier im Forum, mit dem Zeitpunkt der Anzeige auf ebay warf nur Fragen auf und mein dich zum Anstoß verleitender Beitrag schaffte nur Aufklärung - zusammengeschnürt auf den Punkt aus deinen Aussagen. MIR kann das doch mehr als gleichgültig sein, ob du dir ein Gerät kaufst, verschenkst, oder sonst etwas damit anstellst - warum sollte es auch? Das einmal als Beschreibung zu deiner Zuschreiben.
Und Dominik wird in meinem Fall Dominique geschrieben. Ist aber nebensächlich.
Dies als kleine dreidimensionale Stellungnahme.

Es Dich gar nichts an, dominik, und Deine Andeutungen sind hier fehl am Platze. Meine Beweggründe kannst DU nicht verstehen, dafür bist Du zu zu eindimensional veranlagt.
Mich geht es zwar auch nichts an, aber Dominique's Vermutung ist schon irgendwie naheliegend und vielleicht eine Richtigstellung für alle Leser erhellender als eine patzige Antwort...

Gruß Horst

Hallo, ich möchte auch noch einen vorstellen. SVBony 70/474 Flatfield ED. Der scheint baugleich mit dem TS 70/474 Quadruplet zu sein. Beide FPL51 mit Lanthan und 2-Element-Flattener. Den TS hatte ich auch mal und fand den nicht schlecht, hab ihn aber für ein anderes Teleskop verkauft. Jetzt suchte ich noch ein kleines Teleskop für visuelle Zwecke, das aber auf Reisen auch fotografisch was taugt, ohne große Ansprüche an Adapter. Da fiel mir dieser kleine Kerl auf, der zudem auch noch im Angebot war. Bei dem Preis von deutlich unter 400 Euro konnte ich nicht widerstehen, und ich muss sagen, dass er mich positiv überrascht hat. Visuell knackscharf und ohne erkennbaren Farbfehler. Besser als der größere Bruder 80/560 aus gleichem Hause. Vielleicht liegt es am Korrektor, jedenfalls hätte ich das nicht erwartet. Fototest steht noch aus, da erwarte ich nach Tests im Netz keine Wunderdinge, die Sterne werden blaue Halos zeigen, aber mit Duobandfilter sollten brauchbare Aufnahmen möglich sein. Der TS war jedenfalls brauchbar, wenn man keine High End Ansprüche hat.

CS Olaf

IMG_8327.jpeg

Hallo nochmal,

durch einen großen Zufall konnte ich gestern einen Vixen FL90S, mit allem was damals im Angebot dabei war, bekommen.
Heute habe ich mal ein paar Stunden investiert um ihn hübsch zu machen.
Was soll ich sagen es ist unglaublich, in welch gutem Zustand er nach all den Jahren ist. Außer etwas Staub auf Stativ, Montierung und am Tubus habe ich eigentlich nur zwei nennenswerte Gebrauchspuren an ihm gefunden.
Oben auf dem Tubus ist eine Runde Stelle von etwa 4mm Durchmesser wo der Lack etwas ab ist und der große Vixen-Aufkleber ist leicht vergilbt. Ansonsten Top in Ordnung. Die Montierung läuft Butterweich und es ist sogar ein RA Motor verbaut. Das Objektiv ist Tip Top ohne Mängel. Einfach sehr sehr gut gepflegt das gute Stück.

Hier mal ein Bild nach dem er etwas gesäubert wurde.

20260216_174544.jpg

... ich verstehe jetzt überhaupt nicht, warum das Bild immer auf der Seite liegt. In meinem Ordner am PC ist es richtig herum. Egal was ich mache es liegt immer auf der Seite

Das Gegengewicht ist zu leicht...
Im Ernst: Vermutlich hast Du irgendeine Anzeigeeinstellung gewählt, die Fotos in der Ansicht automatisch erkennt und aufrichtet. Wenn Du es gar nicht hinbekommst, machst Du einen Screenshot von der aufgerichteten Ansicht und speicherst diesen, was sicherlich nur die zweitbeste Lösung wäre.

Sehr schön, aber seit wann baut den Voigtländer Teleskope? Dachte, die machen nur Kameraobjektive?

Sehr schön, aber seit wann baut den Voigtländer Teleskope? Dachte, die machen nur Kameraobjektive?
Und Kameraobjektive auch seit ca. Anfang der 80er Jahre nicht mehr. Alles was heute unter Voigtländer im Markt ist, kommt seit 1999 zu großen Teilen von Cosina. Rollei (in Braunschweig) hatte die Marke Voigtländer seit 1971 inne (nach der Schließung des Voigtländer-Werkes und Übernahme vieler Mitarbeiter durch Rollei / Braunschweig und bis zum Konkurs von Rollei 1981). Die Geschichte der Kameratechnik in Braunschweig ist nicht minder Interessant wie die Geschichte von Zeiss (Ost und West)...

Viele Grüße Kay

Du denkst richtig. Die Röhre kam aber ohne eine Typbezeichnung oder so daher. Da dachte ich mir ich verpasse dem Teil etwas Hübsches. Nachdem ich ein paar Voigtländer Objektive habe, kam der Sticker drauf, der sich IMHO ganz gut macht.

Bonjour à nouveau,

Pour un véritable coup de chance, je me procure ici une Vixen FL90S, avec tout ce qui est inclus dans l'offre actuelle.
J'ai passé quelques heures aujourd'hui à l'embellir.
Que dire ? C'est incroyable son excellent état après toutes ces années. Hormis un peu de poussière sur le trépied, la monture et le tube, je n'ai constaté que deux signes d'usure importants.
On remarque une petite tache ronde d'environ 4 mm de diamètre sur le dessus du tube, où la peinture est légèrement usée, et le grand autocollant « Vixen » est légèrement jauni. Hormis cela, l'appareil est en excellent état. La monture présente une fluidité remarquable et un moteur à la puissance croissante. L'objet est impeccable. Le matériau est très simple et facilement accessible.
Bonjour, je l'ai redressé. Quel dommage de voir ce petit bijou à l'envers !

Anhänge

• 20260216_174544.jpg
    20260216_174544.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 213
Habe das vor kurzem hier im Forum und auf eBay KA geworbene WO TEC 110 f6.5 mit einem Fluidkopf gekauft, getestet und bin ziemlich begeistert von der Performance bzgl Schärfe und Kontrast an Planeten. Dürfte eines der ersten Exemplare sein die TEC für WO gefertigt hat. So um 2000? Der Fokus ist single Speed und könnte besser sein. Für reine Beobachtungen reicht er aber voll und ganz. Muss mal schauen ob ich einen passenden Mikrofokussierer dafür finde.

Anhänge

• IMG_9301.jpeg
    IMG_9301.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 230
Hi,

ich stelle vor meinen neusten Refraktor: ein 50mm Achromat f= 213mm mit festem 30mm Okular.
Das Gerätchen ist sehr robust gebaut und lässt sich auch als Handgriff einsetzen.
Einzeln kostet die OTA plus Okular Kombi schon eine ganze Menge Steine, wenn man die Tubuserhöhung darunter dazu zählt ist es schon recht teuer.

Bei besagter Tubuserhöhung für den kleinen Refraktor hat sich Takahashi ein nettes Gimmik einfallen lassen: man kann da durch gucken!
Takahashi nennt das dann Mewlon oder Mylon oder so. Ok da ist vorne mittig im Tubus was im Weg, komische Sache, aber es funktioniert doch ganz gut.
Natürlich ist dieses Mewlon Dings kein Refraktor, aber es bildet auf der Achse doch sehr gut ab, soweit ich das bisher sagen kann. Fokussiert wird so: mit Elektronenmagie wird das Stück Spiegel das mittig im Strahlengang sitzt, hin und her bewegt. Und weil das Takahashi Magie ist, gibts keinerlei shifting. Der Backfokus liegt bei ca. 195mm. Das Auskühlen braucht etwa 60-90 Minuten je nach Temperaturdifferenz für den Mewlon. Das Design reagiert sehr sensibel auf Dejustage und schon ein nicht ganz perfekt zentrierter Zenitspiegel lässt das Bild drastisch einbrechen. Natürlich ist ein 10 Zöller mit relativ viel Obstruktion auch von gutem Seeing abhängig, aber sind wir das nicht Alle?!

Und wieder Takahashi Genialität: wenn das Seeing nicht so passt oder die Tubuserhöhung noch nicht Temperatur angepasst ist, performt die 50mm Hauptoptik und man kann schön im 6,2 Grad großen Sehfeld surfen. Für einen 50er Zweilinser ist die Kombi mit etwa 12kg recht schwer, aber wie gesagt sehr solide gebaut.
Tatsächlich habe ich zwei von diesen kleinen Zweilinsern, an dem Anderen hängt aber ein großer APO und der ist noch deutlich schwerer und unhandlicher als die hier gezeigte Tubuserhöhung.

p.s. nicht despektierlich gemeint, der Mewlon gefällt mir gut, aber es gibt halt keinen "zeigt her euren DK tread". Die SX2 trägt den Mewlon überraschend gut.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5946.jpeg
    IMG_5946.jpeg
    671,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    604,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Der 4"-Klassiker schlechthin: Vixen FL102/900
Am Mond bis 300x, Jupiter bis 225x, Doppelsterne bis 1.0"; alles superscharf.
Deep sky z. B. Virgo-Haufen, Markarian´sche Kette, etc. wg. hohem Kontrast sehr schön.
M3, M5, M13 bis 180x, teilweise aufgelöst wg. extremer Schärfe und Kontrast, usw.
Und sehr leicht, mein (Auto-)Reise-Teleskop, geht auch auf einer Vixen Porta o. ä.

IMG_2598.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben