Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.
Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit Schelle, einfach auf dem Stativ befestigen.
Das Gewicht des Esprit 150EDX konnte ich durch den Einsatz gedruckter Rohrschellen und kürzerer Prismenschiene, nochmals um ca. 1,3kg senken.
Er wiegt nun 12,7kg, ausgehend von einem Startgewicht von ca. 15,2kg und der Unterschied von 2,5kg, ist gerade beim hochheben und einsetzen in die Prismenklemme, deutlich spürbar.Um die Belastung auf die Rohrschellen zu minimieren, habe ich mich für eine dritte Schelle entschieden.
Das beruhigt auch etwas mein Gewissen...obwohl ich beim transportieren, immer eine Hand unter dem Tubus habe.Eine farblich passende, obere Prismenschiene, ist noch aus dem Reich der Mitte unterwegs, dann werden die Rohrschellen auch noch optimal plaziert.
Etwas Gewicht, wird wohl aber wieder dazukommen.
Der 3,5" " Federtouch

" ist auf dem Weg über dem Grossen Teich und ist wohl eher nicht soo federleicht, wird aber etwas um die 3,5kg wiegen, also ca. 0,5kg mehr, als der originale Okularauszug.
Ein entsprechender Adapter ist in Auftrag und wird wohl der Erste sein, der bei Starlight gefertigt wird und ich hoffe, dass er diesen Monat noch eintrifft.
Der Auszug des Esprit ist, wenn richtig eingestellt, schon sehr gut, jedoch bin ich von meinen ehemaligen 3" Steeltrack und dem FT eines Sternfreundes, mit dem ich oft beobachte, verwöhnt.
Gerade bei hohen Vergösserungen und mit schwerem Zubehör und langem Hebel, wie z.B. Bino und ADK ist mir das extrem wichtig, um auch das volle Potential der wirklich guten Optik, auch ausreizen nutzen zu können, ohne durchrutschen oder verkippen.
Die serienmässigen, grünen Applikationen, werden dann ebenfalls, auf ein Minimum, nur noch an der Taukappe, reduziert...
Zudem, böte der FT, (rein theoretisch

), auch die Möglichkeit, durch eine entsprechende Endkappe, 3" Zubehör zu nutzen...das wäre aber ein weiteres Geldgrab..
CS, Wolfgang
Den Anhang 560995 betrachtenDen Anhang 560996 betrachtenDen Anhang 560997 betrachtenDen Anhang 560998 betrachtenDen Anhang 560999 betrachten