Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Wobei ich finde dass die Gewichtsfrage wirklich relativ ist! Ein oder zwei Kilo mehr! ? Was macht das??? Schleppen muss man sowieso! ;)

Anhänge

• IMG_9401.jpeg
    IMG_9401.jpeg
    689,6 KB · Aufrufe: 404
schaut sehr edel aus, wobei wir hier wohl eher von ca. 5 kg sprechen?
Wie auch immer, dass geht auch noch:)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was du da für einen Motorfokus angebaut hast?
Und der fahrbare Untersatzt... ist das stabil genug?

Na dann zeige ich auch mal meinen neusten Zugang. Ein Skywatcher Esprit 120 ED. Hat schon einige Nächte bei mir sein bestes gegeben. Bin wirklich beeindruckt von den piekfeinen Sternen und das bis zum Vollformat Bildkreis. Aufsatteln, Fokusieren und genießen. Da liegt es auf der Hand, warum Linsen sich anhaltender Beliebtheit erfreuen.

CS,
Franz

Anhänge

• Skywatcher_Esprit120.jpg
    Skywatcher_Esprit120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
Der Esprit 150, hat Zuwachs bekommen!

Einen 60-360 TS FPL-53 Apo mit 2" Crayford, als " Finder ", farblich abgestimmte Leitrohrringe, sind ebenfalls im Zulauf.

Einen 2" ZS hatte ich noch in der Grabbelkiste und mit entsprechenden Okularen, bietet er ein recht grosses Gesichtsfeld.Er lässt sich ebenso, wenn gewünscht, auf gut über 100x vergössern, ohne einzubrechen.Wie hoch genau, das werde ich noch austesten ;)

Da der Mond wegen der niedrigen Höhe und aufsteigender Warmluft, gestern kein soo lohnendes Ziel für den grossen Bruder war, hab ich die meisste Zeit, mit dem Kleinen beobachtet.
Für terrestrische Beobachtungen, liegt ein 2" Amici und ein Fotostativ bereit und zusammen mit einem Zoom Okular, ist das eine sehr schöne und leichte Grab and Go Kombi.

Der Kleine macht richtig Spass! :)

CS, Wolfgang

IMG_1173.jpgIMG_1174.jpgIMG_1176.jpgIMG_1178.jpg

Hi Wolfgang,
cool dass du auch bei Mondbeobachtungen den ADK von Greatstar verwendest. Ich finde der funktioniert an Kraterrändern bei höherer Vergrößerung besonders gut da er den randlichen Blaustich wegfiltert. Zumindest funktioniert es bei mir ausgezeichnet und das Bild bleibt schön im Grauton mit eventuell auch etwas mehr Schärfe.
Sternenfreundliche Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

ja, der ADK war schon eine Investition!

Aber, eine, die sich wirklich lohnt, da man ihn fast immer im Okularauszug lassen kann und nutzbringend anwenden kann, auch mit Bino.

Okulare kommen und gehen oft, aber der ADK, gehört quasi zur " Startelf " ;) , genauso wie z.B. der BBHS ZS um die Beobachtungskette so optimal wie möglich zu gestalten.

Gerade jetzt, bei tief stehendem Mond, kitzelt er das letzte Quäntchen an Details heraus, oder an der Venus und auch schon bei 150mm Öffnung und am Mewlon 300, sowieso.

Viele Grüsse, Wolfgang

Bin sehr froh dass du das auch so siehst.
Ich verwende auch den bbhs und ein MarkV Bino. Der ADK funktioniert echt super mit dieser Kombi auch wenn der Mond höher steht!
Sternenfreundliche Grüße, Kurt

Hallo, dann zeig‘ ich meine neueste Errungenschaft auch. Dienstags abends bestellt bei Wolfi, Mittwochs die Info, dass es zu schwer für meinen Wunschtransporteur DHL ist. Freitags morgens mit Fedex geliefert. TS, wie immer, megaschnell.
Heute morgen alles zusammengebastelt und da poppt eine Frage auf: Ich nutze noch eine Asi585mc air und einen Zwo EAF.
Weiß jemand wie man in der Asi585 die Lower UND Upper Limits für den EAF einstellt?
Rainer

Anhänge

• IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    814,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo Walter41,
hab ganz vergessen: verwende neben dem MFoc einen FocusCube V3 von Pegasus Astro mit manueller Fernbedienung. Funktioniert einwandfrei.
Der Unterbau trägt die Montierung während dem Fahren. Das 150er wird nach Feststellen der Rollen und Ausrichtung als letztes montiert. Alles zusammen dauert max. 10min.
Grüße, Kurt

Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.

Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit Schelle, einfach auf dem Stativ befestigen.

Das Gewicht des Esprit 150EDX konnte ich durch den Einsatz gedruckter Rohrschellen und kürzerer Prismenschiene, nochmals um ca. 1,3kg senken.

Er wiegt nun 12,7kg, ausgehend von einem Startgewicht von ca. 15,2kg und der Unterschied von 2,5kg, ist gerade beim hochheben und einsetzen in die Prismenklemme, deutlich spürbar.Um die Belastung auf die Rohrschellen zu minimieren, habe ich mich für eine dritte Schelle entschieden.

Das beruhigt auch etwas mein Gewissen...obwohl ich beim transportieren, immer eine Hand unter dem Tubus habe.Eine farblich passende, obere Prismenschiene, ist noch aus dem Reich der Mitte unterwegs, dann werden die Rohrschellen auch noch optimal plaziert.

Etwas Gewicht, wird wohl aber wieder dazukommen.

Der 3,5" " Federtouch ;)" ist auf dem Weg über dem Grossen Teich und ist wohl eher nicht soo federleicht, wird aber etwas um die 3,5kg wiegen, also ca. 0,5kg mehr, als der originale Okularauszug.

Ein entsprechender Adapter ist in Auftrag und wird wohl der Erste sein, der bei Starlight gefertigt wird und ich hoffe, dass er diesen Monat noch eintrifft.

Der Auszug des Esprit ist, wenn richtig eingestellt, schon sehr gut, jedoch bin ich von meinen ehemaligen 3" Steeltrack und dem FT eines Sternfreundes, mit dem ich oft beobachte, verwöhnt.
Gerade bei hohen Vergösserungen und mit schwerem Zubehör und langem Hebel, wie z.B. Bino und ADK ist mir das extrem wichtig, um auch das volle Potential der wirklich guten Optik, auch ausreizen nutzen zu können, ohne durchrutschen oder verkippen.

Die serienmässigen, grünen Applikationen, werden dann ebenfalls, auf ein Minimum, nur noch an der Taukappe, reduziert...

Zudem, böte der FT, (rein theoretisch ;) ), auch die Möglichkeit, durch eine entsprechende Endkappe, 3" Zubehör zu nutzen...das wäre aber ein weiteres Geldgrab..:oops:

CS, Wolfgang

IMG_1279.jpgIMG_1234.jpgIMG_1225.jpgIMG_1282.jpgIMG_1281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

die gedruckten Rohrschellen wurden mir von Wolfi empfohlen und ich habe mich zu dem Thema, natürlich auch zuvor eingelesen, gerade was das Anzugsmoment angeht.
Ein entsprechender Drehmomentschlüssel ist vorhanden, den ich z.B. auch für den Anbau von Carbon Leichtbauteilen, am E-Bike nutze.

Die 3D gedruckten Rohrschellen haben nicht die Stabilität der originalen, aus Alu gefertigten und ich möchte das Risiko, dass doch etwas brechen könnte, minimieren und habe mich deshalb für 3 entschieden, um die einwirkenden Kräfte, besser aufzuteilen.So habe ich einfach ein gutes Gefühl dabei.

Wäre ein teurer Spass, sollte da etwas passieren... der Apo, samt Bino, ADK und Okularen, am Boden liegend, möchte ich mir garnicht erst vorstellen :oops:

CS, Wolfgang

Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.

Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit Schelle, einfach auf dem Stativ befestigen.

Das Gewicht des Esprit 150EDX konnte ich durch den Einsatz gedruckter Rohrschellen und kürzerer Prismenschiene, nochmals um ca. 1,3kg senken.

Er wiegt nun 12,7kg, ausgehend von einem Startgewicht von ca. 15,2kg und der Unterschied von 2,5kg, ist gerade beim hochheben und einsetzen in die Prismenklemme, deutlich spürbar.Um die Belastung auf die Rohrschellen zu minimieren, habe ich mich für eine dritte Schelle entschieden.

Das beruhigt auch etwas mein Gewissen...obwohl ich beim transportieren, immer eine Hand unter dem Tubus habe.Eine farblich passende, obere Prismenschiene, ist noch aus dem Reich der Mitte unterwegs, dann werden die Rohrschellen auch noch optimal plaziert.

Etwas Gewicht, wird wohl aber wieder dazukommen.

Der 3,5" " Federtouch ;)" ist auf dem Weg über dem Grossen Teich und ist wohl eher nicht soo federleicht, wird aber etwas um die 3,5kg wiegen, also ca. 0,5kg mehr, als der originale Okularauszug.

Ein entsprechender Adapter ist in Auftrag und wird wohl der Erste sein, der bei Starlight gefertigt wird und ich hoffe, dass er diesen Monat noch eintrifft.

Der Auszug des Esprit ist, wenn richtig eingestellt, schon sehr gut, jedoch bin ich von meinen ehemaligen 3" Steeltrack und dem FT eines Sternfreundes, mit dem ich oft beobachte, verwöhnt.
Gerade bei hohen Vergösserungen und mit schwerem Zubehör und langem Hebel, wie z.B. Bino und ADK ist mir das extrem wichtig, um auch das volle Potential der wirklich guten Optik, auch ausreizen nutzen zu können, ohne durchrutschen oder verkippen.

Die serienmässigen, grünen Applikationen, werden dann ebenfalls, auf ein Minimum, nur noch an der Taukappe, reduziert...

Zudem, böte der FT, (rein theoretisch ;) ), auch die Möglichkeit, durch eine entsprechende Endkappe, 3" Zubehör zu nutzen...das wäre aber ein weiteres Geldgrab..:oops:

CS, Wolfgang

Den Anhang 560995 betrachtenDen Anhang 560996 betrachtenDen Anhang 560997 betrachtenDen Anhang 560998 betrachtenDen Anhang 560999 betrachten
Hallo Wolfgang,

konntest Du Deinen Sky-Watcher einmal gegen einen Tak, AP, TEC oder LZOS testen und wenn ja, welche Unterschiede konntest Du dabei wahrnehmen?

Liebe Grüße,
Leo

Hallo Leo,

nein, bisher noch nicht.

In meinem Bekanntenkreis, ist zumindest kein weiterer 6" Apo, es sind alles hochwertige 5" Tak TOAs und LZOS, das haben wir bisher aber noch nicht verglichen.

Sterntests, Trennung von Doppelsternen, sowie Beobachtungen, mono und binokular, an Mond und Sonne, mit erfahrenen Sternfreunden, haben ein sehr positives Ergebnis geliefert.
Deshalb versuche ich auch, den Esprit, für meine Bedürfnisse, so gut als möglich zu optimieren, ich denke, er ist es wert :)

CS, Wolfgang

Ja, die Esprits sind wirklich sehr, sehr gut. Ich kenne eine Person die seinen Takahashi 100 DC Refraktor verkauft hat, weil er seinen Esprit 100 EDX als besser korrigiert empfunden hat (okay, ist auch Doublet vs. Triplet). Leider konnte ich selbst noch nie durch ein Exemplar gucken.

PS, ich bin dazu übergegangen, Marken und auch Strehlreports zu ignorieren und vertraue nur meinen eigenen Augen und kaufe keine Teleskope mehr durch die ich nicht selbst durchgeguckt habe vor dem Kauf (ja, dass ist wirklich schwierig).
Aber ich habe schon durch Teleskope mit perfektem Strehlreport geguckt, in denen ich selbst aber Aberrationen sehen konnte und auch bei den Premiumherstellern gibt es Zitronen :cautious:

Ich muss zugeben, ich mich auch etwas gescheut, wegen des Markennamens.. (und auch, etwas wegen der grünen Farbe.. ;) )

Nachdem ich aber unzählige Posts, Tests in CN und anderen Foren gelesen habe von zufriedenen Besitzern dieser Apos, habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Da die gleiche Optik, über einige Jahre schon für gut befunden wurde im Vorgänger, dem Esprit 150ED, sie wurde von renommierten Hugo Ruland, Lichtenknecker Optics Belgien, gerechnet und designed, war dies schlussendlich kaufentscheidend.
Zudem denke ich, dass die Chinesen im Laufe der Zeit, auch noch etwas an Erfahrung gewonnen und dazugelernt haben.

Ein weiterer Punkt war natürlich der äusserst attraktive Preis, auch im Vergleich zum Vorgänger und dass ich mich im Falle einer Unzufriedenheit, bei Wolfi einfach bestens aufgehoben fühle.

Zu diesem Preis, wäre wohl, mit viel Glück aber auch nur, ein gebrauchter TOA130 zu finden gewesen, der noch etwas besser ist, als es mein optimiertes TS130 Triplet war.

Da ich aber mit der G11 die Möglichkeit habe, eine grössere Optik zu nutzen und ich meisst mit Bino beobachte, wo mit 5" schon auch mal das Licht ausgeht, bei hohen Vergrösserungen, habe ich mich zum 6" entschieden.

Natürlich kein TOA 150B, der wohl die Benchmark in dieser Klasse ist, was aber auch bezahlt werden will.

Ein direkter Vergleich damit, würde mich schon sehr interessieren, in wie weit da die Unterschiede noch sind.

CS, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der TOA 150 ist wohl der best korrigierte in seiner Klasse, aber damit hättest Du in Deinen Breitengraden wohl weniger Spaß. Ich habe öfter gelesen und in persönlichen Gesprächen gehört, dass der durch seine große Zelle nie ein Temperaturgleichgewicht erreicht, wenn die Temperatur in der Nacht etwas stärker abkühlt. D.h. der TOA läuft der Nachttemperatur konstant hinterher.

Ja, wir haben Wolfgangs neuen Esprit 150 EDX zusammen in Wilhelmsfeld bei bestem seeing am Himmel auf "Herz und Nieren" getestet:
Der Sterntest nach H. R. Suiter an Wega mit "unbestechlichen" 5mm Okularen (Nikon NAV SW 5mm, Pentax SMC Ortho 5mm) war nahezu perfekt:
Null Farbe und identische knallharte sehr kontrastreiche Fresnel-Ringe intra- und extrafokal (Strehl auf 0.97-0.99 geschätzt), kein "Refraktor-Tod" ;).
Selbstverständlich trennte die Optik auch den sehr schwierigen Doppelstern zeta Her bei 175x (Radian 6mm):
Planeten und Mond waren nicht anwesend.
Insgesamt eine high-end 6" Triplet Optik...(ein Ausreißer nach oben oder Standard?).
Die Chinesen haben jedenfalls viel dazugelernt...!

Ja, wir haben Wolfgangs neuen Esprit 150 EDX zusammen in Wilhelmsfeld bei bestem seeing am Himmel auf "Herz und Nieren" getestet:
Der Sterntest nach H. R. Suiter an Wega mit "unbestechlichen" 5mm Okularen (Nikon NAV SW 5mm, Pentax SMC Ortho 5mm) war nahezu perfekt:
Null Farbe und identische knallharte sehr kontrastreiche Fresnel-Ringe intra- und extrafokal (Strehl auf 0.97-0.99 geschätzt), kein "Refraktor-Tod" ;).
Selbstverständlich trennte die Optik auch den sehr schwierigen Doppelstern zeta Her bei 175x (Radian 6mm):
Planeten und Mond waren nicht anwesend.
Insgesamt eine high-end 6" Triplet Optik...(ein Ausreißer nach oben oder Standard?).
Hoffentlich bringen sie mal einen 180mm oder 203mm davon raus : )

Die Chinesen sind im Vergleich zu früher keinesfalls stehengeblieben.

Allerdings kenne ich ebenfalls Tests mit etwas größeren chinesischen Refraktoren im Vergleich zu einem sehr, sehr gutem 7“ TMB/LZOS. Die schauen zwar alles andere als schlecht gegen den/die Russen aus, dennoch liegen letztgenannte im Ergebnis noch vorne, wenn auch nicht viel. Mir selbst ist es u.a. auch wichtig, verlässliche Prüfprotokolle in diesem Segment mitgeliefert zu bekommen, die sich im Sterntest in der Wertigkeit dann auch genauso bestätigen.

Darf man fragen, welche Vergütungsfarbe die Frontlinse hat und gibt es Erfahrungswerte zum Verhalten Linsen/Fassung bei recht niedrigen Betriebstemperaturen im Winter?

Viele Grüße
Werner

Die Chinesen sind im Vergleich zu früher keinesfalls stehengeblieben.

Allerdings kenne ich ebenfalls Tests mit etwas größeren chinesischen Refraktoren im Vergleich zu einem sehr, sehr gutem 7“ TMB/LZOS. Die schauen zwar alles andere als schlecht gegen den/die Russen aus, dennoch liegen letztgenannte im Ergebnis noch vorne, wenn auch nicht viel. Mir selbst ist es u.a. auch wichtig, verlässliche Prüfprotokolle in diesem Segment mitgeliefert zu bekommen, die sich im Sterntest in der Wertigkeit dann auch genauso bestätigen.
Hallo Werner, das ist natürlich richtig, aber das Problem sind seit jeher die Prüfprotokolle, die manchmal weniger wert sind, als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten vier Jahrzehnte kann ich sagen, dass ich in einem z.B. Takahashi/Zeiss/LZOS Refraktor ohne Protokoll mehr vertraue, als so manch anderen Marken mit Protokoll.

Das soll aber nicht heißen, dass die Chinesen nicht aufgeholt haben. Ich habe selbst schon viele Chinesen gehabt, aber man muss doch selber etwas aufpassen und auch beim richtigen Händler kaufen.

Speziell von der Espritserie hört man aber schon seit Jahren nur gutes.

Viele Grüße
Jürgen

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Espritserie war ja lange lange eine echte Konkurrenz zu den "Markengeräten", aber sie waren ja auch nicht ganz billig.
Das man jetzt aber z.B. den Esprit 150 EDX f7 für 3500€ bekommt ist aber nochmal ein weiterer Sargnagel für die letzten alten Marken. Die ganzen anderen Dutzend Refraktoren von Sharpstar, Askar, und vielen weitere Namen, die oftmals allerdings das gleichen enthalten, kann ich gar nicht beurteilen.

Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinendem Auge:

Lachend: Die Chinesen haben den Markt komplett neu aufgerollt und ich bekomme als Amateur nun einen recht guten 5" SD-Apo ab 1500€ , Wahnsinn, toll!

Weinend: Die alten Marken verschwinden, nur Takahashi hat noch Refraktoren von 60mm bis 150mm, von denen einige noch bezahlbar sind (So ist der Takahashi FC 100DC gerade für 1700€ zu bekommen). Okay und Vixen noch ein bisschen. Die anderen Astrophysics, TEC, LZOS spielen nur noch bei den Großen und sehr teuren Geräten mit und sind oft gar nicht erhältlich.
Also, ich befürchte die letzten alten werden verschwinden, wie Zeiss/Lichtenknecker/Pentax schon zuvor.

Deshalb noch eine kleine Empfehlung, wer schon alles hat... ;) kauft Euch doch einen kleinen Tak FC-76 DCU für gar nicht so viel Geld und lasst Euch mal überraschen welch schönes Bild so eine kleine Fluoritoptik von Takahashi liefert. Sonst ärgert Ihr Euch irgendwann, dass es keine Taks mehr zu kaufen gibt... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Zurück
Oben