Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der APO ist anschließend dran.

Ein guter Refraktor will auch gut montiert sein. Eine 50kg Klasse Montierung ist aber auch die untere Grenze für 1,6 Meter Refraktor. Glücklicherweise muss man ja sagen, dass kein größerer APO mehr auf den Beobachtungsplatz passt.
Auch die fahrbare Hütte ist mit 2,5 Meter schon recht hoch. Da sind in dieser Bauweise dann auch gewisse Grenzen erreicht.
Am hinteren Ende gibt’s eine kleine aber praktische Neuerung: ein TEC Okularrevolver. Alles nicht das neueste aber gut erhalten und modernisiert.

cs Alex

Anhänge

• IMG_6183.jpeg
    IMG_6183.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6182.jpeg
    IMG_6182.jpeg
    707,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6184.jpeg
    IMG_6184.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6181.jpeg
    IMG_6181.jpeg
    749,5 KB · Aufrufe: 10
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales Auto-Reiseteleskop.
Kann eigentlich alles: deep sky, widefield, Kometensucher, Planeten- und Mond-Spezialist (bis 312x).
Wir "missbrauchen" die Optik ausschließlich visuell; eigentlich eher etwas für die Foto-Fraktion (mit Riccardi-Reducer/Flattener auf f/4.5).

IMG_1126.jpg130 F6.jpg

8,3 kg ist echt gut, da wiegen Objektiv und Auszug ja wahrscheinlich schon 7kg.
Ich hatte mal einen 123f6, auch sehr kompakt aber ich meine der war ehr schwerer.
Der 130f9 war auch sehr schön aber vom Montierungsaufwand gleich einem 6 Zöller. So wurde es dann auch ein 152f8 und schließlich der 200f8. Das LZOS Pendant mit 203f9 stand auch zur Wahl, wäre aber deutlich schwerer und nochmal länger gewesen.

cs Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben