Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hallo, gut aufgepasst,
ich bin noch am kämpfen mit der Technik. Bild wird nachgereicht. Versprochen.

Beste Grüße
Thomas

So, hier das versprochene Bild.
20181013_222250.jpg

Hallo, nochmal in die Runde,

ich glaube mein vorheriger Beitrag wurde "geschluckt", war halt eine lange Nacht und der Kaffee hat noch nicht "angeschlagen".
Hier mein TEC 180FL mein bestes Teleskop das ich je besessen habe und mit dem ich wohl in´s "Grab" gehen werde.

Es wird wesentlich öfter benutzt als der Cassegrainspiegel nebenan die Abbildung ist halt knackscharf und mit dem Spiegel nicht zu vergleichen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ist das ein Pentax 100 SDUF II als Sucher, oder wird der auch zur Beobachtung verwendet? Wie macht sich der visuell?

Gruß
Jan

Hallo, Jan,
genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet.
Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von
Explore Scientific und dem Hyperion 36mm geht es aber.
Durch die kurze Brennweite sind natürlich nur Übersichtsbeobachtungen, oder aber Beobachtungen grossflächiger Objekte wie Nordamerikanebel
und Cirrusnebel möglich. Aber mit OIII Filter ein schöner Anblick.
Ohne Zenitspiegel ist man dann etwas freier in der Okularwahl, aber es wird dann natürlich sehr unkomfortabel.

Meistens wird das Gerät allerdings als Sucher "missbraucht". Viel zu schade eigentlich, aber natürlich ein Super-Sucher.
Eigentlich könnte ich das Gerät auch jemanden verkaufen der Astrofotografie betreibt, was ich seit einigen Jahren aufgegeben habe, aber ich hänge
halt an dem Gerät.

Grüße
Thomas

Ich habe gerade ein 102/f7 Photoline für Weißlicht dazubekommen;)

SG Peter
IMG_1884.JPG

Hallo,
Donnerwetter ! , was für eine Ausrüstung. Das sieht aber aus, als wenn das lange "gewachsen" wär.
Vor allem diese Kuppelkonstruktion und die Steuerung, das sieht man auch nicht alle Tage. Hut ab!.

Grüße
Thomas

Danke Leute!

Hi Thomas hab ziemlich genau vor 15 Monaten begonnen :LOL:
Enrico bist du bei Wolfi?:y:

SG Peter

Hallo Peter, willst Du uns Deine Kuppel mal von aussen zeigen? Ich tat mir schon mit meinem Schiebedachgartenhaus schwer und wäre an gutem input interessiert.
Rainer

Hallo Sternfreunde,
ich lese hier schon länger still mit, da ich seit meiner frühesten Kindheit unter anderem ein großer Refraktor-Fan bin, bewundere ich sehr eure Beiträge. Heute möchte ich meinen ganz bescheidenen Beitrag zu unserer Community leisten ...

Hier mein Lille 120mm f/11 Chromat Double-Stack-System 30/35 H-Alpha System, es sind zwei von diesen Systemen hintereinander geschaltet mit der 1:3 Telezentrik bei einer Halbwertsbreite von ca. 0,4 Ångström (die Sonnenabbildung mit Bino ist damit nur als grandios zu bezeichnen!) und mein TMB/LZOS 130mm f/6 Super-Apo (davon besitze ich zwei Teleskope - Doppelrefraktor) auf meiner Plattform bzw. Dachterasse, in verbindung mit meiner modifizierten EQ6-Montierung auf selbstgebauter Alu Funktions-Säule .....
Nicht im Bild wären noch zwei 80mm f/6 TMB/LOMO, ein 115mm f/7 TMB/LZOS, einige ED Optiken und ein Coronado Doppel-PST Double-Stack ......

Grüße & CS
Frank

Anhänge

• Lille Chromat 120mm (1).JPG
    Lille Chromat 120mm (1).JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 127
  • Lille Chromat 120mm (2).JPG
    Lille Chromat 120mm (2).JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 89
  • TMBLZOS 130 .png
    TMBLZOS 130 .png
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • TMBLZOS 130 .jpg
    TMBLZOS 130 .jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Frank,
Tolle Ausrüstung, den Namen Lille habe ich schon lange nicht mehr gehört, der war doch früher ein Spezialist in Sachen Sonnenbeobachtung.
Meines Wissens ging sogar der sogenannte Protuberanzenansatz auf ihn zurück.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
zu seiner Zeit hatte ich auch diesen Lille Protuberanzenansatz, bis ich dann auf den Lille Chromaten umgestiegen bin, dieser Lille Chromat toppt so ziemlich alles was an H-Alpha Teleskopen auf dem Markt ist ....
Leider hat der liebe Wolfgang Lille aus persönlichen Gründen vor einiger Zeit aufgehört ....

CS
Frank

PS. Hier mal ein Bild mit dem man die Lille Chromaten beworben hat ....

Anhänge

• Screenshot_20260801-184847_Gallery.jpg
    Screenshot_20260801-184847_Gallery.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 90
Wolfgang Lille hatte mir seinerzeit auch in die H-Alpha Beobachtung geholfen... ein ganz lieber Zeitgenosse! hab glaube irgendwo noch einen ganzen Stapel seiner Briefe mit Handskizzen der ganzen Sonderanfertigungen, die er für mich gemacht hatte... Auch mein letztes verbliebenes H-Alpha Setup ist von ihm... ein 60er Solarmax Frontetalon sowie ein von ihm gebauter Zenitspiegel mit kippbarem 20mm Blockfilter von Solarscope. Den Chromaten hätte ich mir seinerzeit auch fast bestellt :) tolles Teil!

Wetter ist ja so la, la aktuell... - nachdem mein am häufigsten genutzes "schnell mal raus" Setup, der SD-115S auf SXD2 inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat hab ich nun endlich den Astro Physics Star 130ED Prototypen wieder aus der Kiste geholt - der diesen Job auf einer 1b jetzt übernehmen wird - ich freu mich schon riesig auf dieses klassische Setup! :)

Original wurde der von Baader auf einer Super Polaris verkauft - ging auch aber auf der 1b sitzt er nun nochmal deutlich stabiler - diese hat SN 82xxx dürfte somit "fast" zeitgemäß sein.

Besseres Bild hab ich aktuell noch nicht, da hier immer mal wieder Regenwolken durchziehen...

001.JPG

Ganz genau donadani, Wolfgang Lille hat mir immer alles per Hand geschrieben
:) und auch sehr gute Skizzen gefertigt, auch die Telefonate mit ihm waren sehr lang, Intensiv und Lehrreich, ich habe von ihm alles heute noch gut sortiert aufgehoben ....
Vor über 28 Jahren habe ich auch von Wolfgang Lille meinen ersten Vixen ED 130 SS Apo gekauft (ein ganz hervorragender Apo seiner Zeit!), da habe ich noch nicht an TMB/LZOS Optiken gedacht ...

CS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure genaueren Erläuterungen, sehr interessant. Ich meine ich hätte Wolfgang Lille mal ganz flüchtig auf der ATT vor vielen Jahren "kennengelernt".
Was mir in Erinnerung geblieben ist, das er ein ganz gelassener, ukonventioneller Typ war.
Sonnenbeobachtung war bisher nicht so mein Gebiet, aber vielleicht werde ich mich dem mal mehr widmen, bei userem Wetter hat man da auf alle Fälle
mehr Möglichkeiten.

CS

Übrigens, wer Probleme mit seinem Sonnenteleskop hat (egal welcher Hersteller), der kann jederzeit den Oliver Smie von Beloptik kontaktieren, Oliver hat viel mit Wolfgang Lille zusammen gearbeitet ....

CS

Hey Weinfass Peter, ich sehe du hast neben den Refraktoren auch ein Heliostar 100 an der Montierung. Wie ist deine Erfahrung damit? Es heißt ja dass man einige durchprobieren muss um ein gutes Teil zu ergattern dass eine gleichmäßige Sonnenausleuchtung hat. Wie ist deine Erfahrung damit? Oder weiß jemand anderer hier etwas darüber.
Vielen Dank, Kurt

Servus Kurt,

ich habe das Teil selektieren lassen und bin sehr zufrieden!
Das Problem ist meiner Ansicht nach beim 76er viel größer.
Wolfi und die Jungs von TS leisten da wirklich gute Arbeit.
Ich warte noch auf die neue Sonnenkamera Apollo 428m
da sollte dann das volle Potential ausgeschöpft werden.

SG Peter

Hallo Peter @Weinfass

Kurz Off Topik:
Bitte nicht jedem Satz in eine neue Zeile schreiben, sondern den Text fließen lassen. Auf kleinen Monitoren erzwingst du mit deiner Schreibweise zu jedem Satz einen Zeilenumbruch. Deine Texte sind dadurch nicht fließend lesbar.
So sehen deine Texte auf einem kleinen Monitor, wie einem Smartphone aus:

Astronomie-de.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Peter und alle anderen Solarobserver:sonnig:!
Ich frage, weil mir Oliver geschrieben hat dass der maximale visuelle Burner zur Zeit ein Double Stack aus Heliostar 100 und Coronado SM90 Typ 1 sein soll. Geht wenn optimal auf 0.3A runter! Und ich meine Oliver weiß wovon er spricht :). Und da ich ein DS aus SM90 Typ 1 besitze, wäre es interessant das mal zu probieren. Bei Wolfi gibt’s zurzeit ein Stück Heliostar 100 (was auch immer das bedeutet) und ich hoffe dass er es testen lässt zumal man ja eh immer 2 Wochen Rückgabe hat.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Danke, Kurt

...so jetzt auch nochmal ein Bild aus freier Wildbahn :) - die Wolken verzogen sich gestern noch weitgehend und ich konnte kurz nach drei Uhr einen wunderbaren Saturn beobachten :)

Nachdem ich bestimmt die letzten 10 Male mit dem 115er draußen war viel mir als erstes mal wieder auf wie viel mehr man doch mit 130mm sieht - bei 340fach (3mm Delite) zeigte sich ein schöner heller Saturn mit Bänderung und Ringteilung - im 4mm Tak TOE bei 260fach war das Ganze noch etwas knackiger...

Die Montierung führt wunderbar gleichmäßig und absolut problemlos nach - lediglich etwas Spiel in Deklination nervte hier und da. Muss mal schauen ob ich das an der Antriebswelle mit einer breiteren Unterlegscheibe ausgleichen kann - ansonsten muss ich den Tubus mal etwas verschieben, damit der Kopf immer einseitig anliegt sollte auch gehen...

01+k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt!

Ich bin überzeugt dass der Heliostar wunderbar funktioniert. Ich habe mit visuell nichts am Hut daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

SG Peter

Hallo Kurt,
bei dieser Bandbreite von 0,3 Ångström wird die Abbildung bei 100mm Öffnung schon recht dunkel, ich Kämpfe immer schon mit dem 120mm Öffnung bei einer Bandbreite von ca. 0,4 (vermutlich niedriger) Ångström und das .mit dem 30/35mm Etalon bzw. Blockfilter.....
Manchmal nehme ich auch ein Etalon aus dem Strahlengang raus, um die Abbildung heller zu machen.
Öffnung ist nun mal durch nichts zu ersetzen ....

CS
Frank

Hallo Frank & Peter,
danke für eure Kommentare! Das mit der Helligkeit ist ein wichtiges Argument. Mein tolles DS SM90 ist natürlich auch etwas dunkler als SS! Ich finde jedoch dass die leichte Lichtverminderung den Kontrast verbessert und das trifft auch aufs schauen mit Binoviewer zu. Sogar die Flares am Sonnenrand sind toll zu sehen. Ich habe auch einen ERF-Filter entfernt-bringt aber nur etwa 10% mehr Licht. Visuell kaum merkbar.Ich denke aber dass 100mm plus 90mm vorangestellt nicht weniger Licht bringen-also einen Versuch wert wären. Da der Heliostar im SS angeblich 0.5A erreicht wäre das schon so gut wie mein DS. Im DS dann <0.5! Und das tunen ist angeblich auch einfacher. Wenn da nicht das gute Geld wäre…;)! Wenn’s funktioniert und den Kontrast nochmals verbessert, dann kann ich mich ja von einem SM90 trennen.

Anhänge

• IMG_9697.jpeg
    IMG_9697.jpeg
    797,8 KB · Aufrufe: 66
Wie bei den Bremer Stadtmusikanten…
Eigentlich müsste obendrauf noch ein FS 60 anstelle des Baader Variofinder.

Mal schauen, ob ich das so zum Einsatz bringe. Die Idee war, den Sucher für nachführen mal auf dem Sky 90 und mal auf dem TSA 120 zu verwenden. Mir fehlt noch eine zweite Kamera, dann könnte ich auch ein Doppel Setup machen so wie gezeigt.
Vielleicht kann ich das heute Abend mal auf meiner G11 ausprobieren.
Grüße, Ulli
IMG_2245.jpeg

Zurück
Oben