Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Und so sieht es dann im Garten aus.
Was haltet Ihr davon, die Teleskope übereinander zu montieren? Oder wäre nebeneinander besser?
IMG_2246.jpeg

Ist es nicht so, dass wegen des kleineren Trägheitsmomentes die Massen möglichst nah a den Drehpunkten platziert werden sollten? Wenn das so ist, würde ich eher nebeneinander montieren. Aber ich bin kein Mechanik-Experte.
Ja, das ist richtig. Früher hatte ich ein Doppelsetup nebeneinander. Aber jetzt habe ich nur eine Kamera und verwende immer nur ein Teleskop, entweder TSA120 oder Sky90 mit dem gleichen Guider.
Wenn ich mal eine zweite Kamera probiere ich es aus oder baue wieder zurück. Wollte hier nur ein bisschen angeben … :p

Heute Morgen

heutemorgen1.JPG

heutemorgen3.JPG

heutemorgen4.JPG

...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich und direkt als dunkle Linie zu sehen - hab bestimmt 45min alles aufgesaugt bis ich dann zum Abschlusskaffeezscherl zur Mondsichel geschwenkt bin...

Das Spiel in Deklination lies sich übrigens durch Nachbiegen der Federscheibe auf einer Seite der Welle beheben - so macht das gleich nochmal so viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)

Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination aus Kamera, Telekonverter und Teleobjektiv unterbringen könnte. Mit Gewindemuffen und Madenschrauben in den aussenliegenden Bohrungen einer Teleskopschelle sowie einer Aluplatte liess sich am Ende tatsächlich eine passende Klemme befestigen.

Beim gestrigen Test war ich dann ehrlich gesagt selbst etwas überrascht, wie stabil das Ganze trotz des ziemlich langen Hebels gestanden hat. Das Stativ habe ich natürlich noch zusätzlich beschwert, und sogar das Gegengewicht durfte nach dauerhafter Nichtnutzung mal wieder entstaubt werden.

Eigentlich hätte auf den Sucherschuh der Kamera noch ein kleines 30er Guidescope kommen sollen, was dank Softwarelösung nun aber nicht mehr notwendig ist. Es wäre dann aber glaube ich auch echt zu viel gewesen...

203A2566-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

Zurück
Oben