Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im Tubus ist nun auch die volle Auszugslänge nutzbar. Ca. 1,5cm hatten zuvor gefehlt, da das Auszugsrohr des FT deutlich dicker im Durchmesser ist, als das Originale und deshalb an der Blende anstiess.
Durch Verwendung des FT35-Flat25 Adapters von Wolfi mit M68 Innengewinde kann ich nun einen BA2956268 Clicklock, sowie einen noch kürzer bauenden
BA2458196 Adapter verwenden, welche ich ebenfalls am Mewlon 300 nutze.So gewinne ich etwa 4-5 cm an zusätzlichem Backfocus, wichtig für Verwendung des Bino, des Herschelprismas, sowie des ADK
Wie erwartet, ist der FT, auch wegen des angefertigten Adapters, etwas schwerer als der Originalauszug, das Teleskop liegt aber trotzdem noch unter 13kg und der grosse Feathertouch, ist einfach ein Traum.
Der für den Vixen FL102S bestimmte FTF2025BCR daneben, nimmt sich dagegen winzig aus...
Für den kurzbauenden BA2458196 Adapter, sind noch passende M4 Rändelschrauben im Zulauf.
Momentan sind noch, etwas zu lange verbaut und für den FT kommt noch ein grösserer Fine Focus Knob.Dann ist alles ziemlich perfekt und auf dem Teleskoptreffen, hat der Apo sehr gut abgeliefert.
Mit dem 2,5mm TAK TOE, oder der Kombination 5mm Pentax SMC Ortho und Zeiss Abbe 2x Barlow, hat Saturn bei 420 fach richtig Spass gemacht.Ebenfalls begeistert hat das 17mm Explore Scientific mit 92° an M81 und M82, welche beide zusammen, perfekt ins Bildfeld passten.
Ich kann mich hier nur nochmals wiederholen und mich bei Wolfi, für den wie immer, schnellen Service bedanken, den ausgesucht guten Apo und auf sein sehr breit aufgestelltes, gut sortiertes Sortiment!
CS, Wolfgang