Ist es nicht so, dass wegen des kleineren Trägheitsmomentes die Massen möglichst nah an den Drehpunkten platziert werden sollten? Wenn das so ist, würde ich eher nebeneinander montieren. Aber ich bin kein Mechanik-Experte.Und so sieht es dann im Garten aus.
Was haltet Ihr davon, die Teleskope übereinander zu montieren? Oder wäre nebeneinander besser?
Den Anhang 566612 betrachten
Oben und unten am TSA ist eine Losmandy Schiene. Auf der oberen Schiene sind zwei Losmandy Klemmen, die an ihrer Rückseite zusammen geschraubt sind.was ist das für eine Montageplatte, kannst du damit die Refraktoren zueinander ausrichten?
Ja, das ist richtig. Früher hatte ich ein Doppelsetup nebeneinander. Aber jetzt habe ich nur eine Kamera und verwende immer nur ein Teleskop, entweder TSA120 oder Sky90 mit dem gleichen Guider.Ist es nicht so, dass wegen des kleineren Trägheitsmomentes die Massen möglichst nah a den Drehpunkten platziert werden sollten? Wenn das so ist, würde ich eher nebeneinander montieren. Aber ich bin kein Mechanik-Experte.