Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hi,
im Sinne der Freunde der Ölfügung hier mein CFF 200f8, umgezogen auf eine ältere Losmandy Titan, die mit aktueller Gemini 2 L6 auf den neuesten Stand gebracht ist.
Die Paramount MX+ muss mal gereinigt werden, Blütenstaub und Kleingetier… der APO ist anschließend dran.

Ein guter Refraktor will auch gut montiert sein. Eine 50kg Klasse Montierung ist aber auch die untere Grenze für 1,6 Meter Refraktor. Glücklicherweise muss man ja sagen, dass kein größerer APO mehr auf den Beobachtungsplatz passt.
Auch die fahrbare Hütte ist mit 2,5 Meter schon recht hoch. Da sind in dieser Bauweise dann auch gewisse Grenzen erreicht.
Am hinteren Ende gibt’s eine kleine aber praktische Neuerung: ein TEC Okularrevolver. Alles nicht das neueste aber gut erhalten und modernisiert.

cs Alex

Anhänge

• IMG_6183.jpeg
    IMG_6183.jpeg
    642 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6182.jpeg
    IMG_6182.jpeg
    707,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6184.jpeg
    IMG_6184.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6181.jpeg
    IMG_6181.jpeg
    749,5 KB · Aufrufe: 83
Ein TMB/LZOS 130/780 aus 2006, mit sehr hohem Strehl und bester Farbkorrektur bei f/6 (!), siehe Diagramm unten.
Eines der leichtesten und kürzesten (sehr handlich...OTA 8.3 kg) 5" Triplets; geht gut auf einer HEQ5 (siehe Bild); ideales Auto-Reiseteleskop.
Kann eigentlich alles: deep sky, widefield, Kometensucher, Planeten- und Mond-Spezialist (bis 312x).
Wir "missbrauchen" die Optik ausschließlich visuell; eigentlich eher etwas für die Foto-Fraktion (mit Riccardi-Reducer/Flattener auf f/4.5).

IMG_1126.jpg130 F6.jpg

8,3 kg ist echt gut, da wiegen Objektiv und Auszug ja wahrscheinlich schon 7kg.
Ich hatte mal einen 123f6, auch sehr kompakt aber ich meine der war ehr schwerer.
Der 130f9 war auch sehr schön aber vom Montierungsaufwand gleich einem 6 Zöller. So wurde es dann auch ein 152f8 und schließlich der 200f8. Das LZOS Pendant mit 203f9 stand auch zur Wahl, wäre aber deutlich schwerer und nochmal länger gewesen.

cs Alex

Zuletzt bearbeitet:
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Travelscope-BSPS-Schriesheimer.jpg

Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht geschossen hatte und neben einer ausgenudelten Zahnstange im Okularauszug auch ein mieses Bild hatte, bis ich das Objektiv richtigrum zusammengebaut hatte. Jetzt taugt es.

Hier sitzt er auf dem 150/1200mm-Refraktor, der von der Schriesheimer Sternwarte auf die Heilbronner Robert-Mayer-Sternwarte gekommen ist und mit dem ich gerade letzte Tests für die SoFi gemacht habe. Der große soll die SoFi im Herschelkeil zeigen, mein kleiner ist für die Veranstaltung leihweise in Heilbronn (während ich in Spanien bin) und zeigt das ganze im Baader Sonnenprojektionsschirm, damit auch alle was sehen, die gerade nicht ins Okular schauen können. Der weiße Sonnensucher ist ein ausgehöhlter Bresser 6x30 – die Optik ist raus, vorne eine Lochblende und hinten eine halbtransparente Staubkappe. Ohne Optik zählt der wohl nicht mehr als Refraktor...

Die Adaption ist zugegeben abenteuerlich:
IMG_5449.JPG

Mangels ausreichend großer Leitrohrschellen wurde genommen, was da ist: Ein Vixen-Style Sucherschuh mit Schiene, auf die ein 3D-gedruckter Abstandshalter befestigt ist, um die Klemmschrauben noch bedienen zu können. Dann ein Baader Stronghold, dann das Travelscope. Puh... Für die eine Veranstaltung geht's, wenn das ein dauerhafter Setup wäre, würde ich mir was stabileres überlegen. Da die Sonne in beiden Geräten ziemlich bildfüllend ist, muss die Ausrichtung aber stimmen.

Und für die SoFi kommt ein 2"-Herschelkeil an den großen Refraktor – der 1,25"-Keil wird mir zu heiß.

Clear Skies,
Alex

Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.

Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.

Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider keine Möglichkeit hat, einen Tubusadapter zu fertigen, ist der Originale auf dem Weg zu Wolfi, um dort die entprechenden Maße zu übernehmen und er wird mir diese Woche, auch wieder retourniert.

Ich hoffe natürlich, auf eine zeitnahe Anfertigung, damit der FT, seinen Dienst antreten kann und ich den Esprit beim kommenden Teleskoptreffen, in dieser Kombination, nutzen kann.
Es macht einfach Spass, mit diesem hochwertigen Präzisionsteil feinfühligst zu fokussieren um kleinste Details herauszukitzeln und die gute Optik, auch optimal auszureizen. :)

Vom Gewicht her, dürfte der FT, nur wenig schwerer sein, als der Originalauszug (und er ist dann auch viel weniger grün.. ;) )

Anbei ein paar Bilder, momentan ist noch ein absolut neuwertiger Tubusadapter verbaut, den ich demnächst hier zum Kauf anbieten werde.

Es ist dieser hier:

A35-503-156—Adapter 3.5" for APM 140 and 152mm Telescopes​

https://www.apm-telescopes.net/de/starlight-feather-touch-35-rp-okularauszug-verstellweg-114-mm

CS, Wolfgang

IMG_1329.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1336.jpg
IMG_1334.jpg
IMG_1294.jpg
IMG_1192.jpg

Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.

Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.

Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider keine Möglichkeit hat, einen Tubusadapter zu fertigen, ist der Originale auf dem Weg zu Wolfi, um dort die entprechenden Maße zu übernehmen und er wird mir diese Woche, auch wieder retourniert.

Ich hoffe natürlich, auf eine zeitnahe Anfertigung, damit der FT, seinen Dienst antreten kann und ich den Esprit beim kommenden Teleskoptreffen, in dieser Kombination, nutzen kann.
Es macht einfach Spass, mit diesem hochwertigen Präzisionsteil feinfühligst zu fokussieren um kleinste Details herauszukitzeln und die gute Optik, auch optimal auszureizen. :)

Vom Gewicht her, dürfte der FT, nur wenig schwerer sein, als der Originalauszug (und er ist dann auch viel weniger grün.. ;) )

Anbei ein paar Bilder, momentan ist noch ein absolut neuwertiger Tubusadapter verbaut, den ich demnächst hier zum Kauf anbieten werde.

Es ist dieser hier:

A35-503-156—Adapter 3.5" for APM 140 and 152mm Telescopes​

https://www.apm-telescopes.net/de/starlight-feather-touch-35-rp-okularauszug-verstellweg-114-mm

CS, Wolfgang

Den Anhang 562073 betrachtenDen Anhang 562074 betrachtenDen Anhang 562075 betrachtenDen Anhang 562076 betrachtenDen Anhang 562077 betrachtenDen Anhang 562078 betrachten
Ich habe den selben Fokuser an meinem 185mm Refraktor - ein Traum! Und man kann ein 3 Zoll Zenitspiegel mit 3 Zoll Okularen verwenden. Das ES 30mm 100 Grad ist nicht nur beeindruckend aufgrund seines großennFeldes somdern auch erstaunlich gut korrigiert mit sehr gutem Kontrast und Farbwiedergabe. Ich wollte es eigentlich nur testen und weiterverkaufen aber es bleibt bei mir.

Ich habe den selben Fokuser an meinem 185mm Refraktor - ein Traum! Und man kann ein 3 Zoll Zenitspiegel mit 3 Zoll Okularen verwenden. Das ES 30mm 100 Grad ist nicht nur beeindruckend aufgrund seines großennFeldes somdern auch erstaunlich gut korrigiert mit sehr gutem Kontrast und Farbwiedergabe. Ich wollte es eigentlich nur testen und weiterverkaufen aber es bleibt bei mir.

Hallo Leo,

genau das , hatte ich beitrags vorher ebenfalls erwähnt und als weiteres " Schwarzes Loch " bezeichnete, in das unser Geld hineinfliesst.. ;)

Danke für deine Ausführungen, zu dem Okular und ZS, ich habe schon fleissig in Astronomy Tools, damit simuliert....

https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

CS, Wolfgang

Screenshot 2026-07-12 at 13-16-52 astronomy.tools.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen, zu dem Okular und ZS, ich habe schon fleissig in Astronomy Tools, damit simuliert....

wenn die " 72° " stimmen, wäre auch das Okular hier eine Überlegung wert.....:

Gruß Horst

wenn die " 72° " stimmen, wäre auch das Okular hier eine Überlegung wert.....:

Gruß Horst
Hallo Horst,

ja, da müsste man schauen, ob das auch so passt und was man real misst.

Ein 3" Setup, wäre schon eine ordentliche Investition..

CS, Wolfgang

Der grüne OAZ von den neuen SW Esprit APOs erinnert mich immer an den hier: ;-)

(Bild wurde wegen fehlender Nutzungsrechte von der Moderation entfernt. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen und in Zweifelsfällen lieber das entsprechende Bild verlinken.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier ein weiterer, extrem seltener APQ 150-1200 samt Zubehör in original Eichenholzbox mit Montierung und sämtlichem Zubehör, wie Zeiss Abbe Orthos..etc. im quasi Neuzustand. :)

Wohl in dieser Konstellation, einmalig und auch weitere Zeiss Teleskope, aus dieser Sammlung!

Alleine schon das anschauen der Bilder, dieser hervorragenden Teleskope, in diesem Zustand und besonders des APQ 150, ist beeindruckend.

Leider auch die Preise, die Teleskope sind wohl eher für jemanden, der schon alles hat...

https://astromart.com/classifieds/a...refractor/show/zeiss-collection-6-apq150-1200

CS, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer, extrem seltener APQ 150-1200 samt Zubehör in original Eichenholzbox mit Montierung und sämtlichem Zubehör, wie Zeiss Abbe Orthos..etc. im quasi Neuzustand. :)

Wohl in dieser Konstellation, einmalig und auch weitere Zeiss Teleskope, aus dieser Sammlung!

Alleine schon das anschauen der Bilder, dieser hervorragenden Teleskope, in diesem Zustand und besonders des APQ 150, ist beeindruckend.

Leider auch die Preise, die Teleskope sind wohl eher für jemanden, der schon alles hat...

https://astromart.com/classifieds/a...refractor/show/zeiss-collection-6-apq150-1200

CS, Wolfgang
Die Preise für diese Zeiss-Geräte sind ja extrem abgehoben. Wer kauft denn sowas zu diesen Preisen?

Die Preise für diese Zeiss-Geräte sind ja extrem abgehoben. Wer kauft denn sowas zu diesen Preisen?
Menschen, die sich z.B. auch eine Patek Philippe Nautilus (Ref. 5711) leisten. Die zeigt auch nicht besser die Zeit an wie eine erschwingliche Uhr aber einfach nicht mehr offiziell zu bekommen.

CS,
Franz

Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am Ende hat man Fotos, die schon Tausende andere gemacht haben. Beim Hobby steht der Spaß im Vordergrund, nicht der Nutzen.

Hier mein Takahashi FS-128 in seinem natürlichen Habitat:

Tak1.jpg

Tak2.jpg

Tak3.jpg

Grüße
Andreas

Naja, es gibt eibe Menge Leute für die ist ein Tekeskop für 500€ unerschwinglich, aber es gibt doch auch eine Menge älterer Leute in meinem Umfeld, die kaufen sich die zweite Harley Davidson für Ihr Hobby für 40000€... das Wohnmobil für 120000€, oder ein Segelboot für über 100000€ und das sind keine Leute die ich als sehr reich bezeichnen würde. Von luxeriösen Autos will ich gar nicht erst reden.
Achja, dann noch die HiFi Verrückten und Fotoenthusiasten und Oldtimerfans, was die in Ihr Hobby stecken kratzt auch gerne mal an der 50000€ Grenze und auch darüber...
Selbst bei meinen Arbeitskollegen in meinem Alter wird auch viel geerbt, gerne auch mal zwei Häuser...

Also, von daher finde ich ein Teleskop für 50000€ jetzt nicht völlig abwegig.

Leider gehöre ich aber zu keiner einzigen dieser Gruppen und muss noch meine Kinder durchs Studium bekommen... ;)

Aber ich gönne von Herzen jedem sein 50000€ Teleskop, das beiendruckt mich jedenfalls viel mehr als ein neuer BMW, Mercedes etc... die ja gerne das doppelte kosten. ;)

Viele Grüße
Jürgen

Aber ein Telementor (C 63/840) für 10 000 Dollar? Meiner hat 500 Euro mit Montierung und 2 Okularen gekostet… :rolleyes:

Nachdenkliche Grüße,
Felix
Moin, ich denk auch, das ist Tinnef ...
Aber andererseits: ich habe einen kompletten Telementor abzugeben (Mit Holzkiste, vier Zeiss Okis etc.) wenn mir dafür jemand die 10000 Dollar geben möchte ... sagt Bescheid ;-)

Grüßles Hannes

Naja, es gibt eibe Menge Leute für die ist ein Tekeskop für 500€ unerschwinglich, aber es gibt doch auch eine Menge älterer Leute in meinem Umfeld, die kaufen sich die zweite Harley Davidson für Ihr Hobby für 40000€... das Wohnmobil für 120000€, oder ein Segelboot für über 100000€ und das sind keine Leute die ich als sehr reich bezeichnen würde. Von luxeriösen Autos will ich gar nicht erst reden.
Achja, dann noch die HiFi Verrückten und Fotoenthusiasten und Oldtimerfans, was die in Ihr Hobby stecken kratzt auch gerne mal an der 50000€ Grenze und auch darüber...
Selbst bei meinen Arbeitskollegen in meinem Alter wird auch viel geerbt, gerne auch mal zwei Häuser...

Also, von daher finde ich ein Teleskop für 50000€ jetzt nicht völlig abwegig.

Leider gehöre ich aber zu keiner einzigen dieser Gruppen und muss noch meine Kinder durchs Studium bekommen... ;)

Aber ich gönne von Herzen jedem sein 50000€ Teleskop, das beiendruckt mich jedenfalls viel mehr als ein neuer BMW, Mercedes etc... die ja gerne das doppelte kosten. ;)

Viele Grüße
Jürgen
ich halte ein Teleskop für 50000€ auch nicht völlig abwegig, aber einen 6"-Refraktor auf jeden Fall schon...

...wie immer, ist etwas soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben...

Extrembeispiel sind u.A. Gemälde, bei einer Versteigerung.

Diese kann man nur anschauen, bei den Zeiss, sogar auch noch durchschauen, wenn man das überhaupt möchte und diese Teleskope, nicht nur sammelt und sich am Anblick erfreut.

Oft liest man ja bei den ZAO´s den Zeiss Abbe Orthos auch " never used "

Meine nutze ich auch und zwar, so oft es möglich ist! ;)

CS, Wolfgang

Hier mein Takahashi FS-128 in seinem natürlichen Habitat:

In diesem Habitat ist aber ganz schön viel Grünzeug um das Teleskop herum. Der Einsatz der Heckenscheere ist wohl schon etwas länger her? :D

Das ist natürlich auch wieder richtig.
Zudem gilt: Mit dem Alter werden die Spielzeuge naturemäß immer teurer.

Allerdings, auf obiger Anzeige wird auch auch auf einen Zeiss C63/840 um stolze 10k€ verwiesen. Dagegen ist ja das hier noch ein Schnäppchen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen sich Höchstpreise für Teleskope erzielen lassen konnten, sind lange vorbei und die Preise werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter nach unten gehen. Die Anzahl an Astronomen nimmt ab und die Sammler, für die ein Zeissteleskop ein Kindheitstraum war, sterben aus.
Ich weiß auch von zwei Händlern, das der Gesamtmarkt alles andere als gut läuft.

Die Anzahl an Astronomen nimmt ab und die Sammler, für die ein Zeissteleskop ein Kindheitstraum war, sterben aus.
Da ist sicher was dran. In Zeiten wo sich die Kids nur noch für virtuelle Welten, Games und coole Influencer interessieren schwinden die Verlockungen der Natur und dem Universum. Von daher liegt es ein wenig an uns allen dem Nachwuchs das Thema so lange und so spannend wie möglich näherzubringen. Unsere Tochter zeigt jedenfalls zunehmend Begeisterung für unser Universum.
Vielleicht kann man künftig mit den Smart-Teleskopen neue Kunden gewinnen. Meist reicht ein Schlüsselerlebnis um die Begeisterung für was Neues zu zünden.

CS,
Franz

Die Zeiten in denen sich Höchstpreise für Teleskope erzielen lassen konnten, sind lange vorbei und die Preise werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter nach unten gehen. Die Anzahl an Astronomen nimmt ab und die Sammler, für die ein Zeissteleskop ein Kindheitstraum war, sterben aus.
Ich weiß auch von zwei Händlern, das der Gesamtmarkt alles andere als gut läuft.

Das ist leider korrekt. Brauche ja nur bei mir in der Nachbarschaft schauen. Wenn ich das Teleskop aufgebaut habe, kommt im Gegensatz zu früher kaum mehr wer vorbei um mal durchzuschauen oder zu fragen, was denn hier so vor sich geht.
Jugendliche interessieren sich auch immer weniger, da ist das Smartphone viel wichtiger als das Teleskoop. Es gibt vielleicht noch den einen oder anderen, der Interesse hat, dann wird vielleicht auch mal durchgeschaut, aber mit der richtigen Einblicktechnik und dem Scharfstellen sind die meisten schon überfordert.
Und was den Gebrauchtmakrt generell anbelangt: Dieser liegt schon einige Zeit im Sterben. Auf willhaben und Co. tut sich in der letzten Zeit so gut wie gar nichts mehr und das nicht nur bei Teleskopen.

Zurück
Oben