Moin
@Leo Fischel
Magst du noch was zu dem Askar sagen?
Scheint ja ein größeres Modell zu sein.
Wie würdest du das Askar im Vergleich zu dem Borg einschätzen wenn es rein um die Abbildung geht?
Grüße
Brian
Hallo Brian,
es ist ein Askar 185mm modifiziert mit einem 3.5 Feather Touch. Das Askar ist handverlesen und dementsprechend wahrscheinlich repräsentativ für ein durchschnittliches Askar 185mm. Ich nutze es ausschließlich mit einem APO SS Binoviewer bis jetzt (brauche noch den FT Riser um mono in Fokus zu kommen). Das vorab gesagt:
- Das Askar geht auch mit Binoviewer sehr viel tiefer als der Borg Doppelrefraktor in Globular Clusters und Sternfelder
- Bei Tag zeigt das Askar deutlich mehr Details
- Bei Nebeln ist der Unterschied nicht so stark
- Natürlich sehe ich auch mehr Details bei Planeten aber nur bei besten Sichtbedingungen, bei schlechten und durchschnittlichen Sichtbedingungen ist der Doppelrefraktor überlegen, da er mehr Kontrast bei niedrigeren Vergrößerungen erzeugt
- Das Askar + Binoviewer zeigt auch weniger CA (gerade tagsüber, bei Nacht sehe ich auch mit dem Doppelrefraktor nur Farbe an Sirius und Riegel
- Das Askar braucht 5 Stunden um auszukühlen, der Doppelrefraktor nur 20 Minuten
- Das Askar zeigt ein wunderbar flaches Bild/praktisch keine Bildfeldwölbung
- Das Borg geht wunderbar weit: Mit 20mm 100 Grad XWAs 3,33 Grad und mit Sibert Optic 35mm 72 Grad sogar 4,2 Grad, das Askar mit 24mm Panoptics nur 1,2 Grad
- Das Borg ist aber auch SEHR GUT für hohe Vergrößerungen ich gehe bis auf 343x!
- Beide Teleskope ergänzen sich wunderbar, wobei der Doppelrefraktor ein Jack of all trades ist
Frag gerne alles, was Du wissen möchtest.
LG,
Leo