Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hallo an alle rich-field Freunde,
den kleinen Tak wollte ich schon immer haben!
Werde ihn rein visuell und für Night Vision verwenden (mit und ohne Starizona Nexus).
Hatte leider noch keine Zeit dafür...

Gruß Hans Peter

Anhänge

• IMG_1591.jpeg
    IMG_1591.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1595.jpeg
    IMG_1595.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Ein Refraktorthread wird nie langweilig...jedenfalls nicht für Refraktorfans :cool:

Hier möchte ich Euch den hier schon bekannten TS-SD 125 zeigen, in Fotokonfiguration. Nachdem ich bereits Astrophysics und LZOS hatte, weiss ich, was ein Gerät leisten kann. Und dieses Teleskop würde ich visuell als echten "Volksapo" bezeichnen. Preiswertig, sehr gute Verarbeitung und die visuelle Leistung ist wirklich beeindruckend. Fototechnisch empfehle ich einen IR/UV Sperrfilter (wenn man sehr pingelig ist), selbstredend kann das Doublet-Objektiv da nicht mit einem guten Triplett mithalten. Aber wie man bei Astrobin sehen kann, sind dennoch sehr schöne Aufnahmen damit möglich.

Und: er ist ja auch sehr schön anzusehen...finde ich, zumindest wenn man Refraktoren mag.

TS SD125_1.jpg

TS SD125_3.jpg

TS SD125_2.jpg

“Alter” Refraktor, neue Montierung…

AOM FLT 105 auf Vixen SX2 mit TTS Faltsäule und 40cm Verlängerung.
Super stabil und insgesamt sogar noch grab&go.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5868.jpeg
    IMG_5868.jpeg
    826,9 KB · Aufrufe: 240
Kleiner Refraktor hofft auf ein paar Wolkenlücken und ein bisschen Sternenlicht heute Abend. Tolles Teleskop, leider mit schwererem okularseitigem Zubehör nicht einfach in Balance zu bringen, da das Objektiv nichts wiegt und der Tubus sehr kurz baut.

Grüße Daniel

20251220_125201.jpg

Hi Jochen,
ist eine eloxierte Halbsäule von JD Astro.
Das Faltstativ hat Nivellierfüße.
Die Gesamthöhe ist ca. 1,20m. Das passt gut zum Refraktor mit 1m Brennweite.

Wäre auch ein guter Unterbau für einen großen Fluidhead, aber der kommt auf eines der K70 Stative.

cs Alex

Tolles Teleskop, leider mit schwererem okularseitigem Zubehör nicht einfach in Balance zu bringen, da das Objektiv nichts wiegt und der Tubus sehr kurz baut.
Feines Gerät Daniel, ist das ein FL 90 S? Das Problem hast Du ziemlich exklusiv, heutzutage sind die Dinger ja alle eher kopflastig. Bei mir ist auch ein Zweilinser im Zulauf, mal sehen wie der so austariert ist.
Grüße
Andreas

Kleiner Refraktor hofft auf ein paar Wolkenlücken und ein bisschen Sternenlicht heute Abend. Tolles Teleskop, leider mit schwererem okularseitigem Zubehör nicht einfach in Balance zu bringen, da das Objektiv nichts wiegt und der Tubus sehr kurz baut.

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

du brauchst unbedingt, leichtere 0,965" Okulare, dann klappt das mit der Balance... ;)

Tolles Setup, die Vixen FL können richtig was!

CS, Wolfgang

IMG_8808.jpg

Feines Gerät Daniel, ist das ein FL 90 S? Das Problem hast Du ziemlich exklusiv, heutzutage sind die Dinger ja alle eher kopflastig. Bei mir ist auch ein Zweilinser im Zulauf, mal sehen wie der so austariert ist.
Hallo Anderas, das ist ein FL80S, bei mir als grab&go und Reiseteleskop im Einsatz. Schärfe und Kontrast sind exzellent.
du brauchst unbedingt, leichtere 0,965" Okulare, dann klappt das mit der Balance... ;)
..ob die mit jeweiligen Adapter auf 1.25" wirklich viel leichter sind..? ;-)

Habe das Gleichgewichtsproblem "montageseitig" gelöst.. und tatsächlich gerade einen schnellen Rundblick machen können. Saturn- einfach genial..
Grüße Daniel

Anhänge

• 20251220_161946.jpg
    20251220_161946.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 188
...
..ob die mit jeweiligen Adapter auf 1.25" wirklich viel leichter sind..? ;-)

Habe das Gleichgewichtsproblem "montageseitig" gelöst.. und tatsächlich gerade einen schnellen Rundblick machen können. Saturn- einfach genial..
Grüße Daniel
...nein, wahrscheinlich nicht wirklich leichter, deshalb auch der ;)

Hier leider alles bewölkt, wir warten seit Tagen auf gutes Wetter, um den Mewlon endlich am Stern richtig kollimieren zu können.

CS und viel Spass, beim Beobachten, Wolfgang

Hallo an alle rich-field Freunde,
den kleinen Tak wollte ich schon immer haben!
Werde ihn rein visuell und für Night Vision verwenden (mit und ohne Starizona Nexus).
Hatte leider noch keine Zeit dafür...

Gruß Hans Peter
Cool, ein Sky-90.
ein tolles Teleskop. Ich hab meinen seit über 20 Jahren. Am Anfang hab ich ihn visuell benutzt, aber seit ein paar Jahren überwiegend fotografisch. Kürzlich hab ich ihn mal Justieren lassen.
Viel Freude damit, Hans-Peter.
Grüße, Ulli

Servus Olaf,

das ist der Platesolver. Ist ein kostengünstiger Eigenbau. Er baut ein WLAN auf mit dem man direkt über einen Webbrowser zugreifen kann.
Seit dem letzten Update sollen SkySafari 6 und 7 ( ich verwende 7pro) sowie Stellarium mobile damit arbeiten.

Ich habe im Blauen Forum vor einiger Zeit einen eigenen Thread gestartet (in Technik/Zubehör Cedar ein preisgünstiger…). Da gibt es mehr Informationen.

Viele Grüße,
Alex

... übrigens: Ausdrücklich von mir mal ein Kompliment nicht nur zum Refraktor selbst, sondern zu Ulli´s Stativ mit dem sechseckigen Querschnitt und den mit nur 6 Schrauben und den drei Traversen fixierten Beinen!!! Gefällt mir gut.

CS.

Hubertus

... übrigens: Ausdrücklich von mir mal ein Kompliment nicht nur zum Refraktor selbst, sondern zu Ulli´s Stativ mit dem sechseckigen Querschnitt und den mit nur 6 Schrauben und den drei Traversen fixierten Beinen!!! Gefällt mir gut.

CS.

Hubertus
Vielen Dank!
Ist superstabil und transportabel. Die Streben sind mit Flügelmuttern geklemmt. Man kann sie ohne Werkzeug ausbauen und die Beine hochklappen. Dann geht es Orion den Kofferraum.
Ich lasses es aber immer aufgebaut. Die Teleskope kommen runter und dann kann ich das Stativ mit der Montierung 10m in den Carport tragen. Zum Aufbau inkl. Polsusrichtung brauche ich ca. 20min.
Der Mini-Pc,MGEN-2 und Montierungsssteuerung sind in einem kleinen Kasten. Da muss ich nur die Kabel (Ra, DEC. Kamera, Heizung) anschließen und dann kann’s losgehen. Durch die Deckel und die Tür bleibt alles schön vor Tau und Reif geschützt.

IMG_3068.jpegIMG_0492.jpegIMG_0491.jpeg

Cool, ein Sky-90.
ein tolles Teleskop. Ich hab meinen seit über 20 Jahren. Am Anfang hab ich ihn visuell benutzt, aber seit ein paar Jahren überwiegend fotografisch. Kürzlich hab ich ihn mal Justieren lassen.
Viel Freude damit, Hans-Peter.
Grüße, Ulli
Danke Ulli, deine Taks sind ein perfektes Setup - fast zu schade zum Fotografieren ;)
Gruß Hans-Peter

Moin zusammen,

hier auch mal meine schönen "großen" Apos.

Es handelt sich bei dem Tak auf der AM5N um ein 100DZ mit einem 76D Reducer.
Auf der UMi20s befindet sich ein 115/805 LZOS in einem APM Tubus mit einem kleinen Riccardi Reducer.
Wirklich zwei tolle Teleskope.
Meine Verkabelung ist allerdings nicht so toll... :D

Image 2026-01-17 at 17.51.43 (1).jpegImage 2026-01-17 at 17.51.43.jpegImage 2026-01-17 at 17.51.42.jpeg

Ich habe hier auch noch ein FS-60CB fürs Fotografieren und ein 80/480 Lomo zum Beobachten liegen.
Diese kommen aber in letzter Zeit ehr weniger zum Einsatz.

Viele Grüße
Brian

Moin @Leo Fischel

Magst du noch was zu dem Askar sagen?
Scheint ja ein größeres Modell zu sein.

Wie würdest du das Askar im Vergleich zu dem Borg einschätzen wenn es rein um die Abbildung geht?

Grüße
Brian

Moin @Leo Fischel

Magst du noch was zu dem Askar sagen?
Scheint ja ein größeres Modell zu sein.

Wie würdest du das Askar im Vergleich zu dem Borg einschätzen wenn es rein um die Abbildung geht?

Grüße
Brian
Hallo Brian,

es ist ein Askar 185mm modifiziert mit einem 3.5 Feather Touch. Das Askar ist handverlesen und dementsprechend wahrscheinlich repräsentativ für ein durchschnittliches Askar 185mm. Ich nutze es ausschließlich mit einem APO SS Binoviewer bis jetzt (brauche noch den FT Riser um mono in Fokus zu kommen). Das vorab gesagt:

- Das Askar geht auch mit Binoviewer sehr viel tiefer als der Borg Doppelrefraktor in Globular Clusters und Sternfelder
- Bei Tag zeigt das Askar deutlich mehr Details
- Bei Nebeln ist der Unterschied nicht so stark
- Natürlich sehe ich auch mehr Details bei Planeten aber nur bei besten Sichtbedingungen, bei schlechten und durchschnittlichen Sichtbedingungen ist der Doppelrefraktor überlegen, da er mehr Kontrast bei niedrigeren Vergrößerungen erzeugt
- Das Askar + Binoviewer zeigt auch weniger CA (gerade tagsüber, bei Nacht sehe ich auch mit dem Doppelrefraktor nur Farbe an Sirius und Riegel
- Das Askar braucht 5 Stunden um auszukühlen, der Doppelrefraktor nur 20 Minuten
- Das Askar zeigt ein wunderbar flaches Bild/praktisch keine Bildfeldwölbung
- Das Borg geht wunderbar weit: Mit 20mm 100 Grad XWAs 3,33 Grad und mit Sibert Optic 35mm 72 Grad sogar 4,2 Grad, das Askar mit 24mm Panoptics nur 1,2 Grad
- Das Borg ist aber auch SEHR GUT für hohe Vergrößerungen ich gehe bis auf 343x!
- Beide Teleskope ergänzen sich wunderbar, wobei der Doppelrefraktor ein Jack of all trades ist

Frag gerne alles, was Du wissen möchtest.

LG,
Leo

Bei mir kam ein Takahashi FS-128/1040 an, den teste ich aktuell gegen den Meade 127/950. Die Röhren sind nahezu gleich schwer. Mal sehen, der Tak war mal so ein Traum, vielleicht behalte ich ihn. Liest Josi aus Österreich hier noch mit? Er hatte auch so einen, wollte ihn mir aber partout nicht verkaufen. Ist aber schon 10 Jahre oder so her, da musste man noch um die 5 k für den FS 128 auf den Tisch legen. Er bindet nun immer noch einiges an Hobby Kapital. Aber schön isser.

Wer das Gerät nicht kennt, das ist ein echter Fluorit Apochromat, zwei Linsen, das Fluorit Element sitzt vorne. Auch ganz gut für die Sonnenbeobachtung geeignet, da er schnell auskühlt. Der o.g. Meade ist ein Triplet.

Und ja, die Prismenschiene sitzt nicht richtig, da habe ich Glück gehabt, dass es zu keinem Unfall kam.

Die Fünfzöller nehmen ganz schön Platz weg, noch schweigt die Frau...

OTA2.JPG

Gesamt1.jpg

Andreas

Die Prismenschiene sitzt sogar genauso schief in der Klemme der Montierung:eek:

Sieht ein bisschen gruselig aus auf der Montierung und dem Stativ. So richtig leicht sind die TAKs ja nicht.
Und der Heeeebel....der Heebel!
So einen Meade hatte ich auch mal auf einer OTE I.

cs Alex

Zurück
Oben