Zeiss 50/540 leicht defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RALF_17036

Neues Mitglied
Hallo!
Am vorletzten Sonntag lief mir ein Missgeschick, dass beim Fernrohr-Reparatur ein kleines Maulschlüssel aus 30 cm Höhe durch das Rohr auf dem Flintglas dieses Objektives fiel, so dass ein Aufschlag mit 1,5 mm Durchmesser entstand (Wie beim Steinschlag auf die Auto-Windschutzscheibe).
Könnten Sie den Objektiv reparieren und reinigen?
Ich würde mich über ihre positiven Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Babette
20201026_181203.jpg

20201026_181248.jpg

Anhänge

• 20201026_181203.jpg
    20201026_181203.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 127
Moin,

reparieren kann man das nicht, aber man kann den Schaden etwas begrenzen:

Man nimmt einen schwarzen Filz- oder Lackstift (fein!) und tupft den Schaden schwarz ab. Damit ist das Pitting nicht mehr am Lichtweg beteiligt und erzeugt auch keine kontrastmindernden Effekte. Und das ganze lassen wir uns zugleich als Lehrstück im Kopf einwachsen, wie empfindlich Optik ist!

CS
Jörg

Hallo,

Jörg hat völlig recht. Das ist zwar ein Grund sich zu ärgern, aber dafür ist man jetzt schlauer als vorher. Geschwärzt wird sich die Stelle auf die optische Abbildung des guten Objektivs praktisch nicht auswirken. Wer es nicht weiß merkt nichts!

CS Gerhard

Hallo Jörg und Gerhard,

beide haben recht.

Die optische Abbildung ist trotzdem perfekt, diese Stelle sieht man im Okular nicht.
Die Test-Beobachtung war perfekt, ich sah im Test die noch hängenden Laubblätter im weit entfernten Laubbaum bei 54facher Vergrößerung.

CS

Babette

Anhänge

• Zeiss_50540.jpg
    Zeiss_50540.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 134
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben