selenograph
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade im Biete Board folgendes gelesen:
Frank Schäfer schrieb hier im Forum einmal folgende treffenden Sätze über das AS-Objektiv:
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Mein AS 80/1200 hat lehrbuchmäßige Beugungsbilder am Stern (auch extrafokal) und eine hervorragende Definition. Den Vergleich mit einem zweilinsigen ED braucht er nicht zu fürchten.
Deshalb verstehe ich das erste Zitat nicht. Ich habe noch nie in meinem oder einem anderen Zeiss AS 80/1200 um Jupiter einen violetten Halo gesehen. Da ich keine Zeiss AS 80/1200 Gurke kenne, habe ich das Gefühl, hier will ein Händler seinen teuren ED 80/840 auf Kosten des AS "gut aussehen lassen".
Falls es doch einen Zeiss AS 80/1200 Besitzer geben sollte, der um Jupiter einen violetten Halo sieht, möge er sich hier bitte zu Wort melden.
ich habe gerade im Biete Board folgendes gelesen:
Ich beschäftige mich seit 1977 mit Astronomie und besitze einige sehr gute Refraktoren. Seit 1983 habe ich einen Zeiss AS 80/1200 und um es gleich zu sagen, den würde ich nie verkaufen. Warum? Weil es einfach ein hervorragendes Teleskop ist.Am deutliichsten ist der Unterschied aber beim "Durchschauen" zu erkennen.
Im direkten Vergleich zeigt ein AS 80/1200 um Jupiter einen violetten Halo, während die Abbildung des ED 80/840 völlig farbrein ist (bei Verwendung des Zenitprismas!).
Frank Schäfer schrieb hier im Forum einmal folgende treffenden Sätze über das AS-Objektiv:
Das AS Objektiv verwendet für die vordere Linse einen Kurzflint mit anormalem Dispersionsverlauf und ist trotz zweilinsigem Aufbau schon für drei Farben korrigiert. Allerdings liegt der dritte Nullpunkt irgendwo im Infrarot. Da zwischen den drei Nullpunkten die Abweichung der Restfarben deutlich geringer wie beim Achromat ist, liefert das AS Objektiv eine deutlich verbesserte Farbkorrektur und verdient zurecht die Bezeichnung HA. Außerdem nutzt das Objektiv eine asphärische Fläche, um dem Gauss-Fehler den garaus zu machen.
Da das AS 100/1000 mit 1:10 das schnellste Öffnungsverhältnis von allen AS Objektiven hat, ist hier logischerweise die Farbkorrektur nicht so gut wie bei einem AS mit 1:15. Der AS 80/840 ist schon ein Stück besser und der AS 80/1200 ist einfach genial.
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Mein AS 80/1200 hat lehrbuchmäßige Beugungsbilder am Stern (auch extrafokal) und eine hervorragende Definition. Den Vergleich mit einem zweilinsigen ED braucht er nicht zu fürchten.
Deshalb verstehe ich das erste Zitat nicht. Ich habe noch nie in meinem oder einem anderen Zeiss AS 80/1200 um Jupiter einen violetten Halo gesehen. Da ich keine Zeiss AS 80/1200 Gurke kenne, habe ich das Gefühl, hier will ein Händler seinen teuren ED 80/840 auf Kosten des AS "gut aussehen lassen".
Falls es doch einen Zeiss AS 80/1200 Besitzer geben sollte, der um Jupiter einen violetten Halo sieht, möge er sich hier bitte zu Wort melden.