Hallo Thomas !
Als (ehemaliger) Englischlehrer mit der Lehramtsprüfung zur Ausübung dieses Berufes an berufsbildenden Schulen und in einem amerikanischen Computerunternehmen hoffnungslos mit dem Englischen tagtäglich beschäftigt, kann es schon einmal vorkommen, daß einem ein (in manchen Bereichen ist das Deutsche, meine vielgeliebte Muttersprache sehr mühsam), allgemein gültiger und auch in der Deutschen Sprache angewandter fremdsprachiger Begriff leichter über die Lippen bzw. Tastatur kommt als der passende Deutsche.
Achtung - ebenfalls Satire !
Ich habe einmal erlebt, dass ein Servicetechniker aus Deutschen Landen einen korrekt nach DIN geregelten Ausdruck für die CR Taste an einer Computertastatur mit "Drücken Sie bitte die Wagenrücklauftaste" angewandt hat, was allgemeines Schmunzeln hervorgerufen hat. Auf alten SIEMENS-Terminaltastaturen (oder eigentlich Tasteneingabemechanismus eines Datenendgerätes mit Bildschirmanzeige) findet sich heute noch diese Bezeichnung, so wie "Hochstelltaste" oder "Steuerung" - letztere findet sich oft fälschlich als "Stringtaste" in der Bezeichnung schlampiger deutscher Bedienungsanleitungen wieder. Auch hier könnte ein Schelm sofort wieder erotisch hochinteressantes vermuten (erhoffen) ;-))).
Was den Begriff Birding betrifft - dieser ist in den USA bzw. in England ein allgemein angewandter umgangssprachlicher Ausdruck für das sich in der Freizeit mit Vogelkunde beschäftigende Treiben der Beobachtung von Federvieh.
Man könnte auch Freizeitornithologe sagen, aber dass ist fast schon ein bisschen unpräzis.
Sieh´einmal auf diese webpage (Internetseite):
http://www.optics4birding.com/
Als Selbstdarstellung schreiben die:
Binoculars, scopes, tripods and birding accessories.
Jetzt habe ich lange geucht, aber ausser Ferngläsern, Spektiven und ähnlichen Klump - kein String Tanga, kein einzigster Wonderbra noch sonst irgendwas, das Hoffnung auf andere Aktivitäten im Zusammenhang mit Birding aufkeimen ließ. Offenbar sind Birder eine aussterbende Spezies. So gesehen bin ich dann eigentlich kein Birder - oder irgendwie doch. Zumindest fröne ich schon dem Vergnügen, wenn Du verstehst was ich meine.
Abschließend noch eine Bemerkung:
Im Gegensatz zum Deutschen (auch im Italienischen ist es so, meine Frau ist Italienerin) sind die Amerikaner/Engländer anders, was Rechtschreibung betrifft. Während wir um viel Geld im deutschen Sprachraum festgelegt haben (die Italiener konnten sich das sparen), wie nach einer Rechtschreibreform für alle verbindlich deutsch zu schreiben ist (auskennen tun sich sowieso die Wenigsten, ich auch nicht), ist es bei den Englischsprachigen anders. Hier wird nachdokumentiert, was sich umgangssprachlich eingebürgert hat, bzw. Wildwuchs versucht in eine geregelte Form zu bringen. Nachteil - es gibt eine englische und amerikanische Rechtschreibung....
Aber - die verwenden auch Deutsche Wörter - Kindergarten und Rucksack zum Beispiel.
Also - was kostet der Mitgliedsbeitrag bei Deinem Nichteingetragenen Verein, bzw. welche Aufnahmsprüfung steht einem bevor ?
Viel Spass noch, ich gehe heute abend birden ;-)).
CS
Hans