Zeiss Jena AS 80/1200

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
vielleicht hat es ja Jemand auf Kleinanzeigen schon gesehen? Es wird ein altes Zeiss Jena Teleskop AS 80/1200 in Sachsen-Anhalt angeboten.
Allerdings angeblich nur zum Angucken, nicht zum kaufen.......
Der Verkäufer hat wohl Angst, daß ihn Jemand als Händler bezichtigt. Daher seine lustige Idee mit dem Anschauen!
Gruß
Michael

Moin,

das Teil hatte vor Kurzem jemand anderes angeboten, nun der "Ulrich" ... der gerne mal mit Bieterwettbewerben auftritt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Nein, ich hab ihn nicht "gemeldet", falls das nun jemand vermutet.

Grüßles Hannes

Hallo in die Runde,

Ich finde es sehr schade, dass solche Teleskope nicht in die Hände von Zeiss Liebhaber geraten, sondern einfach von "gierigen" Leuten.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

• Like
Reaktion: Dju
Hallo in die Runde,

Ich finde es sehr schade, dass solche Teleskope nicht in die Hände von Zeiss Liebhaber geraten, sondern einfach von "gierigen" Leuten.

Viele Grüße,
Ernst-Christian
Moin Ernst-Christian

Ja, leider rennt die Spekulanten[zensiert] auch in der Astroszene herum ....

Und mit "Zeiss" lässt es sich trefflich spekulieren ...

Grüßles Hannes

Servus Hannes,

Grundsätzlich finde ich es wie zuvor geschrieben, sehr schade, dass sowas nicht in Sammlerhände kommt, die es dann reinigen, pflegen, schätzen und damit beobachten.
Bezüglich Spekulieren:
Möglich, allerdings denke ich das mittlerweile mit dem "trefflich" Spekulieren nicht mehr so wirklich. Viele Zeiss Sammler die ich kenne, (und ich zähle mich mit über zwei Dutzend :) auch einwenig dazu), kennen den Markt sehr gut und können das auch hervorragend einschätzen.
Dieses AS80/1200 war mit den ursprünglichen €1500, sehr günstig das ist natürlich gar keine Frage, sofern das ganze Zubehör, welches extrem verschmutzt wirkte, zu gebrauchen ist und nicht verpilzt war/ist, was aber gerne mal der Fall ist. Aber ich sage dir wenn er es für vielleicht €2500-€3000 anbietet bin ich sehr gespannt wer es dann letztendlich kauft.
Ich denke du weißt, dass ich bereit bin sehr faire Preise zu bezahlen, mir ist es wichtig, dass es für beide Seiten passt, aber bei jedem Blödsinn mach ich schon lange nimmer mit. Auch die anderen "echten" Zeiss Sammler die ich kenne (und die teilweise ein mehrfaches meiner Ausstattung besitzen) ticken da mittlerweile sehr ähnlich. Man ist sicher bereit gutes Geld zu bezahlen, aber keine Phantasiesummen. Man glaubt es nicht, aber auch wir tauschen uns aus. ;)
Vor einem Jahr gabs bei uns ein Konvolut an neuwertigen (!) Zeiss Sachen zu kaufen (keine APQ´s), die Sachen wurden "angeblich" auf über 11K raufgehandelt.
Ein Freund von mir wollte es kaufen, letztendlich stieg er aufgrund meiner Empfehlung bei 10K aus und schau ein halbes Jahr später wurde es uns wieder angeboten, tja für deutlich weniger.....
Nun frag ich mich, wo sind denn die ganzen Zeisssammler mit ihren großen Brieftaschen damals geblieben?
Es ist nämlich ein riesiger Unterschied ob ich etwas schätze vom Wert her oder ob ich dann auch letztendlich derjenige bin der wirklich bereit ist dieses Geld auch auf den Tisch zu legen.

Viele Grüße, Ernst-Christian

Hallo Ernst-Christian,
schon vor einiger Zeit hatte ich hier die Erwartung geäußert, daß die Preise für Zeiss-Artikel fallen werden. Die Hochpreisphase war meiner Meinung nach dadurch begründet, daß es viele ältere Interessenten gab, die in jungen Jahren so ein Teleskop unbedingt haben wollten, es sich aber nicht leisten konnten. Am Lebensende ist Geld da, da bezahlt man halt etwas mehr um sich noch mal schnell einen Jugendtraum zu erfüllen. Zeiss Teleskope sind ja auch nicht so zahlreich, es wurden relativ wenig produziert, viele Geräte wurden an Schulen geliefert, nach Wegfall des Astrounterrichtes wurden diese ungeliebten Geräte schnell in den Schrott entsorgt. Dieser Mechanismus hat sicher auch viele Spekulanten hervorgebracht.
Zur Zeit fallen scheinbar die Preise, auf Kleinanzeigen wird seit einiger Zeit ein Meniscas für 2500 Euro angeboten. Ich erinnere mich, daß solche Geräte schon für fast den doppelten Preis angeboten worden sind. Ich finde, daß das eine gute Entwicklung ist, dadurch haben Sammler mehr Möglichkeiten, Geräte zu erwerben und (hoffentlich) im Originalzustand zu erhalten. Es ist zu hoffen, daß es hier nicht so eine beklagenswerte Entwicklung wie bei terrestrischer Fernoptik gibt. Da sind ja viele Geräte poliert worden und von Geldleuten in Penthäsern aufgestellt worden.
Es könnte natürlich sein, daß die Preise mal wieder steigen, wenn ein Brötchen mal 100 Euro kosten sollte, werden für die Zeiss-Geräte sicher auch wieder höhere Preise bezahlt (oder mit einem Zeiss-Gerät wird ein Brötchen bezahlt), hoffen wir, daß uns solche Verhältnisse erspart bleiben.
C.S. Frank

Hallo Frank,

Das sehe ich sehr ähnlich und widerspiegelt auch ein wenig die aktuelle Entwicklung am Astromarkt, so locker sitzt das Geld eben nicht mehr, das gilt offensichtlich auch für die Sammler. ;)
Ein ganz wesentlicher Aspekt ist aber der Zustand des Teleskops. Ein Gerät kann nur dann einen Sammlerpreis am Markt erzielen, wenn es sich auch in einem entsprechenden Sammlerzustand befindet. Das ist unabhängig davon ob es sich nun um ein Zeiss Teleskop handelt oder einem anderen Sammlerobjekt.
Eine Restauration eines Zeiss Objektivs (ich hatte gerade so eine), kann bei einem Zeiss Spezialisten auch mal richtig Geld verschlingen, wenn es professionell durchgeführt wird. Es wäre vielleicht günstiger gewesen sich ein anderes Objektiv zu suchen, aber dann hätten die Seriennummern dieses historischen Teleskops mit jenen bei der Auslieferung nicht mehr übereingestimmt.
Ja, bei diversen Onlineplattformen sind in letzter Zeit zahlreich Zeiss Teleskope im Angebot zu finden, wenn der Preis nicht wirklich sehr gut ist, dann kauft das aber offensichtlich kaum jemand mehr. Teleskope die von Zeiss in nur sehr geringer Stückzahl gefertigt wurden sind natürlich schon gefragt, aber dazu zähle ich jetzt nicht unbedingt ein C63, AS63, AS80/1200 oder AS100/1000.
Ich kann hier sowieso nur für mich sprechen, aber die zukünftige Preisentwicklung dieser Teleskope spielt bei mir eigentlich nur eine geringe Rolle, ich kaufe ja kein Zeiss Teleskop als Spekulationsobjekt, sondern weil ich diese Mechanik und optische Qualität persönlich als Kunstwerk betrachte. Es bereitet mir einfach eine große Freude durch diese Teleskope zu beobachten. Wenn man dann so ein altes Fernrohr wieder restauriert und auf Vordermann bringt, dann geht einem das Herz auf und solange ich mit diesen Fernrohren (die teilweise auch aus Familienbesitz stammen) beobachten kann, stellt sich die Frage eines Verkaufs ohnehin nicht.

Viele Grüße & CS
Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben