Servus Hannes,
Grundsätzlich finde ich es wie zuvor geschrieben, sehr schade, dass sowas nicht in Sammlerhände kommt, die es dann reinigen, pflegen, schätzen und damit beobachten.
Bezüglich Spekulieren:
Möglich, allerdings denke ich das mittlerweile mit dem "trefflich" Spekulieren nicht mehr so wirklich. Viele Zeiss Sammler die ich kenne, (und ich zähle mich mit über zwei Dutzend

auch einwenig dazu), kennen den Markt sehr gut und können das auch hervorragend einschätzen.
Dieses AS80/1200 war mit den ursprünglichen €1500, sehr günstig das ist natürlich gar keine Frage, sofern das ganze Zubehör, welches extrem verschmutzt wirkte, zu gebrauchen ist und nicht verpilzt war/ist, was aber gerne mal der Fall ist. Aber ich sage dir wenn er es für vielleicht €2500-€3000 anbietet bin ich sehr gespannt wer es dann letztendlich kauft.
Ich denke du weißt, dass ich bereit bin sehr faire Preise zu bezahlen, mir ist es wichtig, dass es für beide Seiten passt, aber bei jedem Blödsinn mach ich schon lange nimmer mit. Auch die anderen "echten" Zeiss Sammler die ich kenne (und die teilweise ein mehrfaches meiner Ausstattung besitzen) ticken da mittlerweile sehr ähnlich. Man ist sicher bereit gutes Geld zu bezahlen, aber keine Phantasiesummen. Man glaubt es nicht, aber auch wir tauschen uns aus.

Vor einem Jahr gabs bei uns ein Konvolut an neuwertigen (!) Zeiss Sachen zu kaufen (keine APQ´s), die Sachen wurden "angeblich" auf über 11K raufgehandelt.
Ein Freund von mir wollte es kaufen, letztendlich stieg er aufgrund meiner Empfehlung bei 10K aus und schau ein halbes Jahr später wurde es uns wieder angeboten, tja für deutlich weniger.....
Nun frag ich mich, wo sind denn die ganzen Zeisssammler mit ihren großen Brieftaschen damals geblieben?
Es ist nämlich ein riesiger Unterschied ob ich etwas schätze vom Wert her oder ob ich dann auch letztendlich derjenige bin der wirklich bereit ist dieses Geld auch auf den Tisch zu legen.
Viele Grüße, Ernst-Christian