Zeiss Refraktor Selbstbau.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xerox_now

Aktives Mitglied
Hallo ATM´s,

um mich gegen den ständig verhangenen Himmel und die viel zu tief stehenden Planeten zu motivieren,
hatte ich wirklich überlegt, mir einen 10" F8 RC Spiegelsatz zu bestellen.
Mal ein größeres Teleskop zu bauen, etwas größer als mein treues C8 von 1983.
Doch nach reichlich Überlegung, habe ich mich für etwas "kleineres" entschieden.

Ein Zeiss 2" F5.

Herzstück ist ein verkitteter Achromat von Zeiss.
Vor langer Zeit hatte ich mal zwei davon bei Manfred Pieper gekauft. (Incl. Anleitung wie sie eingebaut werden müssen)
Einer ist jetzt in meinem Sucher zu meinem langen Antares Elite Refurbished, mit dem Zweitem werde ich mit
ein kleines Reiseteleskop bauen.
Halbzeuge und Materialien sind zusammen.
Die Fassung für die kleine "Scherbe" wird eine justierbare sein. Drei Zug- und Druckschrauben in einer
gedrehten Fassung, die im Tubus sitzt.
Der Tubus ist von einem zersägten Lidl SkyLux.

Das Ganze ist vielleicht etwas "overdone" bei so einer Optik.

Ich werde berichten.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Anhänge

• Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 307
  • Fassung.png
    Fassung.png
    8,1 KB · Aufrufe: 303
  • Halbzeug.jpg
    Halbzeug.jpg
    301 KB · Aufrufe: 326
  • Zeiss_25_260.png
    Zeiss_25_260.png
    16,4 KB · Aufrufe: 317
Hallo ATM´s,
es geht weiter.
Nachdem ich nun an der kleinen Rotwerk Drehbank die Fassung und den OAZ Anschluß fertig gedreht habe, wurde die Fassung probehalber
zusammengebaut.
OK, die Drehteile sehen nicht profimäßig aus, nix geschlichtet. Sieht man aber nicht und sie sind im Maß!
Aber es ist schon eine Fleißarbeit mit dem kleinen "Drehbänkchen" so viel zu zerspanen.
Die M3 Schrauben werden noch durch M3 Inbus und Madenschrauben ersetzt. Zug- Druckschrauben lassen sich anpassen und fluchten.
Der Tubus wird noch umlackiert, wie alle meine Refraktoren: "Mysticblaumetallic" von BMW.
Der Auszug ist ein Newtonauszug von TS, ohne den Flansch.
Ich glaube über Blenden im Tubus brauche ich mir diesmal keine Gedanken machen.(?)
Aluteile alle schwärzen, oder lackieren. Die Linse ist locker gefasst und wird am Ende mit drei Tropfen Klebstoff gesichert.
Vielleicht nehme ich auch einen kleinen Ring als Widerlager.
Danach das justieren mit dem Laser.

Klare Sicht und Grüße aus dem Norden.
Allen schon mal einen guten Rutsch und passt auf Euch auf!

Martin

Zeiss_52_260_1.jpgZeiss_52_260_2.jpgZeiss_52_260_3.jpg

Hallo Martin,
wow, seeehr schönes Projekt!

Ich glaube über Blenden im Tubus brauche ich mir diesmal keine Gedanken machen.(?)
Ich hab schon ein paar kleine Spielzeugteleskope hergerichtet. Leider nicht mit Zeiss-Linsen :cool:, aber die Objektive waren gar nicht so übel und der Kontrast ließ sich sehr positiv beeinflussen durch Velours und noch etwas besser mit Blenden im Tubus. Wenn man ohne Okular in den Okularauszug gegen einen hellen Hintergrund schaut, sieht man den Unterschied gut. Schwarzer, auch matter Lack spiegelt leider immer etwas bei sehr streifendem Lichteinfall und ist meist nicht gleichauf mit Velours, schon gar nicht mit Blenden. Würde das daher nochmal überdenken bzw. ausprobieren :unsure:.

Was mir oft Streulicht eingebracht hat, waren auch glänzende Flächen oder Kanten, z.B. beim Objektiv, nicht nur Linsenkanten, auch blanke Kunststoffkanten, manchmal hinter und gelegentlich auch vor(!) dem Objektiv, falls vom Okular aus sichtbar. Diese glänzenden Kanten entweder mit Velours belegen, oder noch besser mit einer passenden Blende abschirmen, so dass sie kein Licht ins Okular werfen können.

Nachdem ich mich jetzt als Velours- und Blendenfan geoutet hab, noch was zur Herstellung: Ich mach Blenden aus schwarzem Naturpapier, mit Zirkel einen Kreisring größer ausschneiden und dann ca. einen Viertelkreis rausschneiden und konisch(!) wieder zusammenkleben. Schiebe die passende Blende dann über's Velours in den Tubus an die richtige Stelle, also Gürtel mit Hosenträgern...

Du kannst Blenden mit der Drehbank vermutlich perfekt herstellen und schwarz lackieren, wichtig nur, dass sie an der inneren Kante keine spiegelnde Fläche haben, also diese scharf schräg (an der Objektivseite) anfasen oder wie man da sagt. Je schärfer diese Schneide, desto weniger Reflex.

Und: es wird nicht bei einer Blende bleiben, eher so 2-3 und nach hinten in Richtung Okular immer kleiner, aber eben so, dass sie das Bildfeld nicht vignettieren. Gerade kurzbrennweitige Okulare haben übrigens einen ziemlich weiten Einfallswinkel, aus dem sie Streulicht noch ins Bild aufnehmen, also lieber den gesamten Tubus schön schwarz machen...

Viel Spass bei diesem schönen Projekt und CS,
Nik

Hallo Nik,
ich bin auch der Velour und Blenden Fan. Link Blenden in Post #3.
Dazu habe ich schwarze Abtönfarbe als Kompromis für mich gefunden. Mehrfach aufgetragen, ist sie akzeptabel. Richtig schwarz habe ich früher meine Tuben mit brennenden, rußenden Pattex geschwärzt :eek:.
Die Drehbank steht leider bei meinem Vater 50 Km entfernt.
Vielleicht hast Du mich doch überzeugt und ich baue Blenden ein. Meine sind dann aus 2mm Hartfaserholz, impregniert und mit Abtönfarbe.
Laubsägearbeiten, aber auch mit Zirkel und Feile.

Bis nächstes Jahr!

Martin

Update.
Endlich, die richtigen Schrauben sind angekommen!
Ich hatte lange überlegt, wie ich das Objektiv fixieren kann.
Dann fielen mir beim Aufräumen M2 Madenschrauben in die Hände und die Lösung war sonnenklar.
3 M2 x 4 Schrauben mit 120° am Umfang und das Objektiv ist fixiert. Zur Not kann man damit auch zentrieren!
Hatte mir erst einen Federing gebogen um von oben das Objektiv zu sichern. Da der verbleibende Rand oberhalb des Objektivs aber zu klein war, rutschte der Ring immer wieder aus der Fassung.

Tubuslänge wurde an Altair mit Prisma und Amici-Prisma ermittelt und ins CAD übertragen. Baader Ortho´s und Vixen LV.
Werde keinen Spiegel verwenden, da wohl das Objektiv mutmaßlich mit zusätzlichen Glasweg gerechnet wurde.
Sind wohl Objektive aus einem Fernglas mit Porro-Prismen. Da fehlt zwar dann ein zweites Prisma, aber das ist zu verschmerzen.
Fürs Lackieren ist es in der Garage noch zu kalt . Brrrr.

Blenden sind angezeichnet und warten auf die Laubsäge!

Ready to Booster.

Klare Sicht.

Martin

Zeiss_52_260_4.jpg

Zwischenstand:
Die Temperaturen waren endlich wieder so, das man lackieren konnte.
Fassung und OAZ-Adapter grundiert und schwarz-matt lackiert. Trotzdem kommt noch schwarzes Velour auf kritische Stellen. Bei der Objektivfassung sieht man schon was.
Der Tubus ist geschliffen 400 Körnung. 2x grundiert mit 600´er naß geschliffen zwischen den Grundierungsschritten und blau-metallic lackiert.
Danach mit 1200´er naß geschliffen und mit Klarlack abgeschlossen.
Tubus mit Velour ausgekleidet, die zwei Blenden eingeschoben, OAZ Adapter und Fassung verschraubt und die Taukappe (eher Streuschutzblende) mit Velour ausgekeidet aufgesetzt.
Da es kein mysticblau metallic mehr von Auto-K gab, habe ich was ähliches genommen.
Und da ich mal wieder zu ungeduldig war, habe ich den frischen Tubus gleich in die Rohrschelle gepackt und natürlich den Lack beschädigt.
Dieser war noch nicht ausgehärtet und der Klarlack hat jetzt häßliche Abdrücke.
Also: schleifen und noch mal Klarlack auftragen. Scheint bei meinen Tuben die Regel zu werden. Demnächst nur nen Gittertruss Tubus?
-> Für ATM´s: Dem Lack ausreichend Zeit geben, auszuhärten.
Justage und First Light kommen noch. Tagsüber mit Vixen LV25mm schönes kontrastreiches Bild.

to be continued.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Anhänge

• Komponenten.jpg
    Komponenten.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 214
  • Zusammen.jpg
    Zusammen.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 205
Abschluß und Fertig.

Ich wollte Euch das fertige Ergebnis nicht vorenthalten.
Der "Kleine" hat seinen Deckel aus gewickelter, gespachtelter Pappe bekommen. Grundiert und mit 2-Schichtlack (Farb- u. Klarlack) fetterfest gemacht.
Die Rohrschellen sind "olle" Orion Schellen. Die Hammerschlagfarbe ist entfernt worden und sie sind neu lackiert worden.
Die Prismenschiene war ein "Schnäpchen" und wurde für den neuen Abstand der Schellen, gebohrt und gesenkt.
Ein paar Worte zur optischen Leistung.
Nun, ein "Planetenkiller" ist es nicht und Widefield definiert er selbst. Ist eher mit einem Monokular von CZJ zu vergleichen.
Mit nem 6mm Ortho ergibt sich ein scharfes Bild, aber man sieht deutlich, das rote Licht hat seinen eigenen Brennpunkt.
Die Faustformel: Max. Vergrößerung=Dx2 schafft er nicht, bei 43fach ist Schluß und bis 26fach angenehm.
Am meißten Spass macht er mit 8fach oder 20fach mit einem 32mm Plössl (Baader) oder 12mm Ortho (vintage Celestron Vulcano Top) mit einem Prisma. Zenitspiegel oder Amici sind nicht gut. Liegt wahrscheinlich an dem fehlenden Glasweg, da das Objektiv wohl für ein Porro-Prisma Fernglas war.
Aber der Tanz der großen Monde um den Jupiter und selbst die Ringe vom Saturn sind schön zu erkennen.
Richtig Freude kommt beim Mond in seinen Phasen auf. Ich bin kein Mondbeobachter, aber es ist erstaunlich was er zeigt.
Farbsäume und Streulicht sind bei den o.g. Vergrößerungen fast nicht zu sehen. Gegen meinen Antares ELITE F15/1500 kommt er nicht an :( !

Ich hoffe Euch hat es gefallen.

Grüße aus dem Norden und klare Sicht!

Martin

Zeiss F5-260.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben