Hallo Michael
der Link von Gerhard war schon mal nicht schlecht, betrifft aber den Telementor 2 (mit Innenfokussierung), bei deinem Teleskop handelt es sich aber um einen Telementor 1 (Objektiv ist fest im Tubus eingebaut).
Um das Objektiv aus dem Fernrohrtubus zu entfernen müssen die beiden Maden-Schrauben vorsichtig entfernt werden. Achtung, diese sind mit Schraubensicherungslack gesichert welcher sich aber normalerweise lösen lässt. Da der Schraubensicherungslack nicht nur an den Schrauben, sondern auch geringfügig zwischen Objektiv und Tubuswand gelaufen ist, rutscht das Objektiv nicht von alleine aus dem Tubus. Hierzu nehme ich normalerweise ein Holzbrett, lege dieses flach auf den Boden, decke einen Lappen darüber und klopfe mit der Tubusöffnung senkrecht darauf, sodass das Objektiv nach einigem Klopfen aus dem Tubus rutscht.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Dich, wie einige andere Forenmitglieder, nur mit Knigge-Freundlichkeits-Hinweisen zu bombardieren, ist in diesem Fall ja wenig hilfreich.
CS Thomas