Zen Ray Ferngläser

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 12481
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 12481

Hallo,
kennt jemand einen Händler in Deutschland der die Ferngläser "Zen Ray" führt ?
Habe durch viele Ferngläser der 2000 bis 3500 € klasse geschaut. Keines hat mich überzeugt. Daher will ich die Zen Ray vergleichen.
Mein Masstab sind die Spitzengläser zwischen dem 1 und 2 Weltkrieg. Daran kam keines heran.

Hallo

Ich glaube man sollte mitlerweile nicht nur auf den Preis schauen, denn in letzter Zeit sind auch im mittleren Preissegment Gläser verbaut worden, die nur hochpreisigen Edelmarken vorbehalten waren. Zen Ray mag so ein Glas sein, aber warum importieren, wen z.B. Kowa das mit seiner Prominar XD Serie so macht?

Teste mal ein Kowa 8x42 XD Prominar, du wirst dich wundern.
Ich habe meines einem Sternfreund in die Hand gedrückt, der ein
Zeiss 8x56 hat und meines im Vergleich ja sowieso keine Chance hätte.
Als er es mir wieder gab, war er platt und packte sein Zeiss
Dialyth weg, ich selbst war auch erstaunt über den Vergleich.

Lese mal den Bericht hier:

http://www.fernoptik.com/erfahrung_wilhelm.htm

Gruß Daniel

Hallo tenier, hallo Daniel! Ich kann das was Daniel schreibt (soweit ich es beurteilen kann, mit meiner nicht soooo großen Fernglas Erfahrung) bestätigen. Das Koma ist ein tolles Glas! Der Grund weshalb ich es damals zurückgesendet habe war, dass ich das FG gerne mit Brille benutzen möchte was nicht ganz geklappt hat. Ich konnte das ganze Feld nicht uberblicken. Außerdem habe ich einen Unterschied von 4 Dioptrien auf meinen Augen. Muss es also gezwungenermaßen ohne Brille sein, ist das mit den exakt 4 Dioptrien des Kowas etwas knapp. Man weiß nie ob es vllt. noch einen ticken besser ginge. Allerdings war dies bei den Vergleichsgläsern nicht anders.....ZusätZlich vorhanden waren ein Zeiss Terra ED, , ein Pentax 9x42 sowie ein 8x42 (Die Bezeichnung musste ich nochmal nachschauen ) , als auch ein Nikon Monarch 8x42. Von den genannten Fernglaseen war das Koma von der Abbildungsleistung definitiv das Beste. Ist ja auch das teuerste Glas.....@Daniel In deinem Artikel schreibst du, das die Kowa Ingenieure vorraussichtlich den Augenabstand "korrigieren"? Wie ist das genau gemeint? Ist es bereits geschehen? Dann wäre das Glas vllt. inzwischen mit Brille nutzbar! Danke!

Hallo Loki

In dem Beitrag wurde beschrieben, daß der Augenabstand korrigiert werden sollte. Das war aber eine Anregung von Simone Hauptmann d. Fa. Optixxx. Der Artikel ist meiner Meinung auch nicht so gaaanz neu und wenn ich gerade eben jetzt beim Schreiben dieses Threads durch mein Glas schaue, klappt das mit Brille sehr gut. Auch lässt sich das Glas vom Augenabstand her wesentlich weiter aufklappen, als ich es benötige.
Ich brauche 64 mm Distanz zu den beiden Austrittspupillen, voll aufgeklappt messe ich 75 mm, ich denke das sollte für jeden reichen. Ich weiss nicht, wann mein Glas(Kowa BD 42-8XD Prominar) auf den Markt gekommen ist, aber es scheint recht neu zu sein.

Ich hatte es, wie in einem anderen Thread schon geschrieben
("Wieder einmal ... Kaufberatung 10x50") mit wesentlich teureren Gläsern verglichen, mir dabei auch Zeit gelassen und war überzeugt von dem Teil, meine Suche dauerte auch schon etwas an und wurde dann endlich fündig, ohne gleich einen vierstelligen Betrag ausgeben zu müssen.

Besten Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

darfst mich gerne Johannes nennen :D!
Anscheinend habe mal wieder Begrifflickeiten verwechselt.....(?)
Ich habe nicht Probleme mit dem Augenabstand, sondern dem Abstand meiner Pupille zu dem jeweiligen Okular. Um mit meiner Brille das Feld zu überblicken, hatte ich das Gefühl (wie auch bei vielen Okularen) "näher ran" zu müssen um das ganze Feld zu überblicken. Aber da war eben die Brille dann im Weg,
Daher auch mein Missverständnis des Begriffes "Augenabstand". Habe das eben auf Okulare generell bezogen.....Das Kowa hat glaube ich 20mm angegeben.......

Nochmal zu den Begrifflichkeiten:
Wenn ich mich mal an die von Astroshop verwendeten Begriffe halte, sollte die Pupillendistanz der Abstand zwischen den Augen sein und der Augenabstand dann eben der max. mögliche Abstand der Augen vom Okular. Anscheinend wird das nicht überall gleich gehandhabt?

Du kommst aus Südbaden? (zufällig aus der Nähe von Freiburg oder bist mal da ab und an dortunterwegs?) Vllt. würdest du mich ja mal bei Gelegenheit durchschauen lassen :D Mein Interesse unterhalb der 500Euronen zu bleiben, ist auch sehr groß!
@tenler Ich habe mir ebenfalls die Finger "wundgegooglet". Das einzige was ich finden konnte war ein Händler in Polen.

Hallo zusammen,

man lernt nie aus:

so steht es bei ZEISS

Pupillendistanz 54 - 74 mm
Augenabstand 16 mm

Hallo Johannes

Deshalb hatte ich lieber beides kurz beschrieben :) , die Pupillendistanz zueinander und das ich auch gut mit Brille beobachten kann, ich bin allerdings bei 0.5 Dioptrien.

Was Freiburg anbelangt, bin ich recht selten unterwegs, es kommt
aber vor. Schick mir mal per PM deine Mail Adresse, du bekommst dan meine ebenfalls dann könnte man sich ja mal kurz treffen.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

PM´s sind bei mir noch nicht freigeschaltet........
Wäre nett wenn du mir eine schicken könntest!
Danke Dir!

Hallo Johannes

Das geht umgekehrt auch noch nicht.
Da kommt immer die Meldung:
"loki96 ist über dem Limit an privaten Themen"

Das hängt damit zusammen, weil du noch zu wenig Beiträge hast.

Aber mal anders, gehe doch hin und bestelle dir ein Glas beim Händler deines Vertrauens und probiers aus. Ich habe meine bei Optik Pro bestellt, die waren preislich super.

Besten Gruss
Daniel

Bei den alten Weltkriegs-Spitzenferngläsern ist z.B. das Einblickverhalten/Dimension mit keinem neuen Fernglas vergleichbar. Dies ist mein Maßstab. Ich bevorzuge Weitwinkelferngläser. Davon gibt es keine (richtigen) mehr.

Gruß

Klar, dann nimm mal ein altes Weltkriegs Fernglas, lasse die Brille auf und schau dann durch. Dann vergleiche es mit einem heutigen Fernglas bei dem das berücksichtigt ist, dann wirst du das Kriegs Glas zur Seite legen.

Ich kenne mich mit den alten Geräten nicht aus, aber glaubst du wirklich, daß man mit den damaligen Glassorten die Brechungswinkel hinbekommen hat um so große Gesichtsfelder zu erreichen wie heute? Das was ich bezüglich diese Ferngläser mal mitbekommen habe war, daß die Gesichtsfelder zwar groß waren, aber die wirklich brauchbare Schärfe sich auf einen kleineren Bereich beschränkte. Man wollte, wenn man das Glas an den Augen hatte, sofort ein Großes Feld überblicken ohne ewig lange den Horizont abzufahren, das mußte sehr schnell gehen, sonst war man selbst das Ziel.
Bei den U-Boot Gläsern war das so. Riesiges Feld, man hat den Horizont sehr schnell erfasst, aber wenn es scharf sein musste zog man das Objekt in die Mitte.

Mich würde noch interessieren was du unter "Weitwinkelfernglas" verstehst, welche Gesichtsfelder schweben dir da vor?
Bei meinem Kowa 8x42 stehen 7.5° drauf und das Feld ist beinahe bis zum Rand scharf. Es soll 6x30 Gläser mit 11° geben, aber die Schärfe über die gesamte Fläche betrachtet ist nicht sonderlich, es gibt nur einen wirklich schatfen Bereich um die Mitte herum.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, daß dies früher
anders war, aber ich lasse mich gerne belehren, ist kein Problem.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo,

bei den alten Gläsern Z.B das Zeiss Deltar 8x40 Ultraweitwinkel oder Deck Mounted usw. Neben der Schärfe und je nach Glas sehr grossen Geschichtsfeld ist es das Einblickverhalten/Gefühl welches den neuen Gläsern fehlt. Evtl. noch das alte 7x50 Zeiss West.
Aus der neueren Zeit gibt es Weitwinkelgläser ca. 80 Jahre mit sehr guter Schärfe auch im Randbereich. z.B. Komz 6x24 ca. 200 Meter Sichtfeld.

Gruß

Es gibt (oder gab) ein Weitwinkel, das Nikon EX 7x35 CF

Sehfeld 9,3°
Sehfeld 59,3°
Sehfeld auf 1.000 Meter 163m

Hallo Alex,
die Bilder im Fernglasmuseum entsprechen immer nur dem Zustand des vorliegenden oftmals verschmutzten usw. Fernglases. Man muß ein halbwegs intaktes Glas finden, minus die atersbedingten Veränderungen. Dies reicht immer noch aus um den teilweise grossen Unterschied zu "sehen".

Gruß

Die unter Zen Ray verkauften Gläser fielen und fallen ja auch bei einem China Hersteller "günstig" vom Band, war ja nie was exotisches oder unschlagbar Gutes.
( Nur der Preis war angesichts des gebotenen verlockend....)

Auch das Sehfeld auf 1.000 war nie ganz besonders.

Gemäß Web Vermutungen, kannst Du Dich aber in Deutschland bei diversen Händlern nach den sehr ähnlichen Ferngläsern von Hawke mal umsehen, könnte sein das die aus der gleichen Fabrik in China stammen.

Dann ist halt fraglich in wie weit die ganz günstigen China Gläser auch noch am Rand halbwegs scharf sind und wie viel extra Farbe Du hinnehmen musst.

Wird ja sehr ähnlich sein wie bei Kowa, wenn´s eher günstig ist, dann kriegst Du viel extra Farbe im Bild.

Wenn es besser sein soll, dann ist mehr und besseres Glas verbaut, das macht die Sache schwerer und halt auch erheblich teurer.

Wenn Du also auch mit der 3,5 T€ Klasse noch höchst unzufrieden bist, Du gerne was ganz unhandliches hättest, ähnlich den U-Boot Fahrer Gläsern halt - nur besser, dann bei Nikon nach den 7x50 / 10x50 IF Gläsern fragen.
Kosten aber sicherlich was mehr.
Evt. braucht man auch noch Geld für die Nasen OP - wenn man keine ganz so zierliche Nase hat..... :)

Lt. Info (anderes Forum ) war Herr Holger Merlitz ganz angetan von dem Nikon Glas :)
mfg
Roland

Hallo Roland

Wobei man von den neuen Kowa Gläsern wirklich nicht von
"Farbe" reden kann. Ich weiss nicht ob das früher nicht anders war, möglicherweise schon.

Ich kann dem Fragesteller zu Anfang wirklich empfehlen sich das Kowa Prominar XD 8x42 mal anzuschauen, das Teil ist farbrein, was anderes kann ich nicht sagen. Wenn ich so etwas wie einen Kaminkanten Test oder in einen Hochspannungsmast oder ein Antennenmast schaue, habe ich ein klares sauberes Bild, knackige Farben und eine überragende Schärfe.

Gruss Daniel

Kowa hat wie die anderen Hersteller auch, ganz unterschiedliche Preiskategorien.

Wenn bei Kowa der Zusatz Prominar im Namen auftaucht, dann werden offenbar die besseren ( Fluorit ? ) XD Linsen eingesetzt.
Dann sieht es sehr erfreulich in Bezug auf bunte Ränder aus.

Bei Kowa SV ist der Preis dann das Argument, ich habe durch ein SV Spektiv gesehen und hatte Probleme mit den vielen Farben.
Ich denke bzw. befürchte, das wird so auch auf die Ferngläser zutreffen.

Als Kowa Prominar Spektiv Besitzter schaue ich mir natürlich auch deren Ferngläser bei Bedarf an.
( Bedarf ist noch vorhanden....)

Ich habe die Tage ein kleines Glas beschafft, da hat Swarovski das Rennen gemacht, das Kowa hat da nicht ganz so gut ausgesehen. Aber auch hier sind die Preise zwischen den beiden Gläsern höchst unterschiedlich.

mfg
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland

Welches Kowa Glas war das denn ?
Ich hatte auf der AME die Gläser mir angeschaut, da waren drei Kategorien,
die günstigste Klasse hat mir auch nicht zugesagt,
aber die Prominar waren wirklich toll.

Gruss Daniel

Ich hatte in der Vorauswahl für meine b.H. durch einige Gläser geschaut, auch ein kleines Kowa, es müsste BD 8x25 DCF gewesen sein.

Ist aber wie so oft: Du kriegst wofür Du bezahlst.
Das kleine Kowa kostet 1/3 vom Swarovski - da kann man dann auch sagen, für das wenige Geld ist es sehr gut.

Mir persönlich hat auch das Swarovski am besten gefallen, es hat sich auch gegen die Leica Gläser durchsetzen können.
( Wobei die optisch auch wirklich gut sind - keine Frage )

Mein nächstes Glas - diesmal für mich - könnte aber durchaus ein Kowa werden, schaun wir mal.

mfg
Roland

Hallo Roland

Nicht das man mich falsch versteht,
ich bin kein Kowa Vertreter :D
Bin einfach völlig begeistert von dem Teil.

Ich habe ja zwei Prominar 8x42 Gläser gekauft und miteinander verglichen.
Das schöne war, die waren absolut gleich, ich konnte keine Streuung feststellen, am Stern getestet am Mond mit Streulichtversuchen gepröbelt u.s.w., einfach nur schön :)

Lieben Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Kowa und auch Meopa rüsten jetzt wohl auch die günstigeren Gläser mit Fluorid Linsen aus - die Linsen sorgen offenbar für reduzierte bzw. fehlende Farbsäume.

Bei Kowa wurden und werden die preiswerten Gläser in China gefertigt, da wird dann wohl der Kunde die Endkontrolle sein.
Die Top Geräte sind Made in Japan, was sich dann auch im Preis niederschlägt.
( Welches Glas hast Du genau ? )

Im parallel Beitrag hat jetzt jemand so ein sagenumwobenes Glas mit gigantischem Sehfeld auf 1000 M gefunden.
Gibt es für unter 60,- Euro bei ebay.
Comet 6x24 ( Mal steht 190 Meter auf 1000 - mal findet man auch die Angabe von 200 Metern auf 1000....)

mfg
Roland

Hallo Roland

Wie du meinst, wenn du mehr ausgeben willst ...?!?
Ich möchte mich auch nicht zu oft wiederholen, Glas kommen lassen, man hat 14 Tage Rückgabe und durchsehen. Ich habe gleich zwei gekauft, beide waren gleich, wie schon zuvor erwähnt. Das andere ging an einen ehem. Zollbeamten der schon gute Dienstgläsert um dem Hals hängen hatte. Der war jedenfalls begeistert.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

ich kann die Gläser im Laden ansehen und ausprobieren.

Nur gibt es mehrere Kowa Gläser, ich tippe mal, das Du dieses Glas hast.
http://anderssehen.eu/epages/91a5f6...6bf2-4305-be9b-98f1fd394bc1/Products/BD42-8XD

Es hat 2 Flurid Gläser, ist vergleichsweise günstig und da es noch recht leicht ist es auch für mich interessant.

Es gibt aber halt in dem Segment noch einige Gläser, bei Meopa etwas güstiger, bei Kowa selbst auch teurer und dann natürlich auch die Zeiss, Leica und Swarovskis - ich werde einfach mal durchsehen, denn das Bessere ist der Feind des Guten..... :)

mfg
Roland

Hallo Roland

Ja, das ist genau das Glas, was ich meine, habe ich aber weiter oben schon erwähnt :/
Schau dir das Gläsle mal an, ich denke du wirst beeindruckt sein.

Besten Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das Kowa BD 8x42 Prominar ist ein Kompromiss - wie viele andere Gläser auch.

Es befindet sich jetzt auch in meinem Fundus, weil ich es als guten Kompromiss empfinde.
Nur mann muss bei dem Glas halt auch den Preis sehen, für das Geld ist es sehr gut.
( ich hatte heute aber auch bessere Gläser am Auge, aber auch sehr viel teurere die mir überhaupt nicht zugesagt haben..)
Mir war aber auch klar, das es ein Kompromiss sein wird, denn es sollte "relativ leicht" sein, auch randscharf und nicht zu bunt an jeder Kante.

Weit und breit nichts vom Zen Ray zu hören oder zu sehen !
mfg
Roland

Hallo Roland

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Glas.

Wenn du jetzt am Wochenende mal mit dem Teil unterwegs bist, probiere auch mal den Nahbereich um die 2 Meter aus, wenn die Insekten schon unterwegs sind, einfach toll.

Besten Gruß
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben