Zenitspiegel-Spiegel neu verspiegeln?

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Glasaugen,

bevor jetzt einer an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifelt:

DAS IST EIN NOTFALL!

Denn bei dem Zenitspiegel handelt es sich um den ziemlich seltenen 0.965'' PENTAX-Spiegel aus den 1980er-Jahren.

P1050660.JPG

Er gehört zu meinem 65er PENTAX ED Apo, den ich dieses Jahr gekauft habe. Leider, leider hat der Spiegel einen beachtlichen Kratzer, was die spürbare Verschlechterung des Bildes zur Folge hat (vermute ich stark). Denn mein alter 60/700 VIXEN M holt dem PENTAX die Butter vom Brot. Ohne Zweifel.

ODER - und das frage ich mich nun - ob es nicht doch an der Optik des Teleskops liegt. Also dass der kleinen VIXEN tatsächlich besser ist.

Deswegen die Frage: ist es technisch möglich, einen so kleinen Spiegel neu belegen zu lassen?

P1050668.JPG
Er ist immerhin recht stark (ca. 4 Millimeter)

Und zu welchen Kosten? Und wer machts so etwas?

Fragen über Fragen ...

Vielen Dank im Voraus!
Urs

Oder - alternativ - hat jemand vielleicht tatsächlich noch einen einzölligen PENTAX Zenitspiegel rumfahren, den er unbedingt an mich weitergeben möchte?

DANKE!
Urs

Hey Frank,

vielen Dank! Den Spiegelhersteller kannte ich nciht - woher auch?!
Aber das wird, je nach Größe, ganz schnell biestig teuer: Durchmesser 25 mm, Stärke 4 mm = 175 Euro ... auauaua!

Käme das neu Verspiegeln tendenziell billiger oder läge das ähnlich?

Danke & Grüße,
Urs

Lieber Urs,

kannst Du den Zenitspiegel des Vixen nicht am Pentax verwenden? Gibt es eine Inkompatibilität der Steckmaße, hat der Pentax Zenitspiegel z.B. 38mm Steckmaß? In diesem Fall würde eine simple Manschette, quasi ein Rohrstück, mit 38mm AD und 1,25 Zoll ID als Adapter genügen um den Zenitspiegel des Vixen am Pentax ED zu nutzen. Dann hättest Du zumindest Klarheit bzgl. der Leistung des Pentax ED.

Beste Grüße, Christopher

Hallo Urs,

wenn neu verspiegeln, dan kann ich Hamburger Sternwarte in HH-Bergedorf empfehlen.
Hatte da mein C8 (Bericht) Haupt- und Fangspiegel neu bedamfen lassen incl. Schutzschicht.
Die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich. Schließlich warten und Pflegen sie die Instrumente der Sternwarte.
Man kann die Spiegel auch per Post hinschicken.
Ernst Beford hatte ich früher auch, ber mittlerweile sind die Preise astronomisch wie unser Hobby.

Aber Achtung: Hamburg nimmt nur die nackten Spiegel. Angeklebte Patten oder Klebstoffreste müssen entfernt sein.
Du müßtest also den Spiegel Deines Pentax Zenitspiegels von der Metallplatte lösen!
Das kann ein Risiko für den Spiegel sein.
Je nach Verklebung muß das warm oder bzw. heiß gemacht werden, damit der Klebstoff weich wird.
Dann vorsichtig gegeneinander verschieben und nur in letzter Konsequenz mit einem Holzspatel abhebeln.
Das ist Stress für den Spiegel.

Vielleicht den Tipp von Christopher und einen Vixen Spiegel nehmen und erst mal überlegen was das Beste für den Pentax ist.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Boah, Gerhard - guter Punkt!
Ich seh' wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für diesen wertvollen Input!

Grüße,
Urs

Hallo Urs, du hast so viele Fernrohre und Zubehör. Da wird doch eine kleiner Zenitspiegel dabei sein. Falls nicht, habe ich noch einen von Eschenbach irgendwo rumliegen, den könnte ich abtreten.
CS Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Angebot!

Leider wird das nicht funktionieren, denn PENTAX ging seinerzeit ganz eigene Wege, was die Umlenkung des Strahlenbündels vom OTA ins Okular angeht: der STECKdurchmesser tubusseitig (der Zenitspiegel wird wie ein Okular gesteckt, nicht geschraubt) beträgt 37 Millimeter. Das ist weder Fleisch noch Fisch und außerdem vermute ich, dass es von den originalen Zenitspiegeln heute nicht mahr allzu viele geben wird.

Reguläre einzöllige Zenitprismen zum Stecken habe ich tatsächlich gerade genug ...

Christopher - Deine Idee mit einem Behelfs-Adapter werde ich wohl mal angehen. Aber es geht mir (wahrscheinlich) genauso wie Dir: Behelfslösungen sind Mi$t. Wenn es nicht "schön" aussieht, kann es auch nicht viel taugen.

Schöne Grüße,
Urs

Christopher - Deine Idee mit einem Behelfs-Adapter werde ich wohl mal angehen. Aber es geht mir (wahrscheinlich) genauso wie Dir: Behelfslösungen sind Mi$t. Wenn es nicht "schön" aussieht, kann es auch nicht viel taugen.
Hallo Urs,

naja, aber es würde Dir Klarheit brigen, wo der Pentax ED im Vergleich zum Vixen steht. Für den Vergleich sollten möglichst alle anderen Komponenten identisch sein, denke ich. Ansonsten riskiert man, dass ein Unterschied vom "Zubehör" - wie eben einem Zenitspiegel - verursacht wird.

Also mach' einfach aus der Not eine Tugend und nimm für beide den gleichen Zenitspiegel (und auch das gleiche Okular).

Wenn Du dann den Pentax ED behalten willst, ist immer noch Zeit, sich Gedanken um die Schönheit zu machen und wie man aus der Nummer wieder rauskommt.

Nur so mein Gedanke...

Gruß
Thomas

Hallo Urs,

vielleicht kannst du mal bei SurplusShed per Email nachfragen.
Sie haben ab und zu mal solche alte 0,965" Zenithspiegel da (momentan leider keinen, lt. Internetseite).
Link
Vielleicht können sie prüfen, ob es zu den Dimensionen deines Pentax passen würde.
Sie haben sonst auch viele gute kleine Spiegel, einzeln.

VG,

Julien

Hallo Urs

Ich hab nur mal für Pentax ist das Größte der Welt eben was Übercandideltes rausgesucht.
Versuche doch mal verschiedene auch günstige FS mit Adapter damit du den Unters hier siehst, man muss ja nicht mehr investieren wie nötig. Gibt ja noch andere Optikhersteller. Muss bestimmt nicht Cerodur und dielektrisch sein, und auch bei lambda/10 habe ich Zweifel ob das nötig ist.
Wenn sich nichts findet ist Hamburg sicher die beste Lösung.

Gruß Frank

Moin!

Mal ab von irgendwelchen überstürzten Reparaturversuchen...
Wenn ich mir das Foto oben so anschaue - wahrscheinlich ist auf die Spiegeloberfläche mal ein Okular mit zu langer Steckhülse geknallt - sowas sieht man ab und an mal. Aber was macht so ein kleiner Planspiegel schon? Er lenkt den einfallenden Lichtkegel um 90° ab. Was den Planspiegel ausmacht, ist eine möglichst plane Oberfläche. Den Kratzer - er sieht auf dem Foto nicht allzu spektakulär aus - würde ich einfach mit einem feinen Edding schwarz abdecken, wie man das bei Kratzern in Hauptspiegeln auch macht. Damit vermeidet man zumindest die Irritationen an den Kratzerrändern.

BTW: Beschädigugen in der Spiegelbeschichtung wie hier fangen nach einer Weile an zu oxidieren. Diese Stellen gehen m.W. beim Ablaugen vor einer Neubeschichtung auch nicht weg.

> mein alter 60/700 VIXEN M holt dem PENTAX die Butter vom Brot

Hm - das muß ja eine Wundertüte sein! Ich würde auch erstmal durch Zubehörtausch genau eroieren, woher dieser Eindruck kommt.
Was hat der Vixen denn für Zubehör am OAZ montiert?

Wenn ich lese, daß an dem Pentax ein 37 mm-Steckanschluß vorhanden ist - wie wäre es denn mit Einsatz eines Standard-1,25"-Zenitspiegels an dem Teil?

> bei Pentax nachfragen

Hm, hast du da Erfahrung?
Wie bei Wiki zu lesen ist, hat Pentax seine Teleskopsparte 2009 engestellt - das sind immerhin auch schon 15 Jahre.

Hallo Urs,

wie ist denn der Spiegel auf dem runden "Deckel" befestigt? Wenn er sich, ohne etwas kaputt zu machen, davon lösen lässt, würde ich den eigentlichen Spiegel einfach durch einen anderen ersetzen. Wenn das nicht geht, ließe sich auch ein runder Spiegelhalter mit den passenden Löchern basteln und an Stelle des alten anschrauben. Gut gemacht sieht das hinterher kein Mensch. Der Vater einer Freundin nennt so was immer "Edelpfusch".

CS Gerhard

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen das der Spiegel nur lose drin liegt und von hinten mit Schaumstoff leicht angedrükt wird?
Wenn der jetzt klebt kann auch dem Alter geschuldet sein.

Gruß Frank

Leider, leider hat der Spiegel einen beachtlichen Kratzer, was die spürbare Verschlechterung des Bildes zur Folge hat (vermute ich stark).
Hallo Urs,
wenn es nur der Kratzer ist, den man auf dem Bild erkennen kann, bezweifle ich, dass der eine 'spürbare Verschlechterung' bringt. Maximal einen leichten Schatten, wenn man gleichförmige Flächen anguckt, aber Bildschärfe? Kontrast könnte es etwas beeinträchtigen, durch Streulicht und ggf. Beugungseffekte (hervorgerufen durch den Kratzer). Aber das dürfte nur marginal sein.
Ob sich neu verspiegeln lohnt? Wenn "das Schwarze durchguckt", ist bestimmt die Politur angegriffen.
Was ich manchmal für Dreck auf dem Okular habe - fällt mir eher zufällig auf. Und damals an der Volkssternwarte... der große Refraktor hatte fette Fehler auf der Objektivlinse; wir haben die Schäden mit schwarzer Farbe abgedeckt. Hat am Okular keiner bemerkt. Und der 50cm-Spiegel hatte keine Schutzschicht. Zu DDR-Zeiten, in der Schwefeldioxid-Wolke aus Kohleabgasen war die ungeschützte Alu-Schicht schon nach zwei Jahren hinüber. Der Bildschärfe tat das keinen Abbruch. Die Spiegel in den Fünffach-Revolvern waren auch nicht gerade werksneu, dennoch ein gutes Bild... Und so weiter...
Dicht am Okular ist so ein Kratzer potenziell problematischer als am Objektiv, aber er ist meiner Vermutung nach eher für Dich als Sammler problematisch als beim Beobachten.
Mein Tipp wäre: Stufe das von NOTFALL auf "ich kümmere mich drum, gelegentlich" herunter. Schaue mal in Ruhe, ob Du einen neuen Spiegel bekommst. Wenn Du ihn hast, tauschst Du ihn aus, und bis dahin ist es der kleine Fleck auf der frisch renovierten Wand - man gewöhnt sich dran. ;)

CS, Niko

Liebe Mit-Glasaugen,

zunächst einmal viiiieeelen Dank für all Eure Beiträge, die mir alle in der einen oder anderen Form weiterhelfen!
Rollen wir das Ganze von hinten auf:

@WUNNI: Niko, danke, kluge Worte. "NOTFALL-Stufe" aufgehoben, Du hast völlig recht. Ich war halt enttäuscht, als ich an diesem absoluten Prachtgerät einen Kratzer auf einem ultra-seltenen Bauteil entdecke, nachdem das Traumrohr von einem simplen VIXEN ausgestochen wurde. Für einen Teleskopiker eine nahezu traumatische Erahrung.
Und nein, ich möcht nicht dürber reden.

@Amenhotep: Den Versuch sollte ich auf jeden Fall nochmal wiederholen, um nicht meinem getrübten Geist aufzusitzen. Und selbst, wenn es so wäre ... dann ist es halt so. Das Leben ist bunt!

@Frank66, @Foxi, @xerox_now und @winnie: danke für die vielen tollen Tipps. So habe ich zumindest mal einen (groben) Plan, falls ich doch drangehen will - irgendwann; oder nie ... :rolleyes:

@h.kothe und @Julien: so einem PENTAX-Teil werde ich höchstwahrscheinlich nicht so schnell wieder über den Weg laufen; ist ziemlich selten, schätze ich. Reguläre .0965'' Spiegel habe ich im Dutzend hier rumliegen. Die helfen aber nicht, weil PETAX eigene Wege ging und der Durchmesser okularseits am Tubus völlig anders ist, als alles, was es sonst so auf dem Markt gibt. Schade eigentlich ...

Und last, but NOT least: @Schmitti und @Schiefspiegler: Ihre beiden gehört zur Familie; schön, dass Ihr da seid!
"I love you all!" (Michael Jackson, 1958 - 2009)

Schöne Grüße in die Runde,
Urs

Zurück
Oben