Zoom Spektiv 20-60x60 mit 45° Einblick bei Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matze,

wie du ja schon gesehen hast, habe ich mir das Spektiv heute morgen auch gekauft.

Einen kleinen ersten Eindruck habe ich in meinem Blog geschildert - Man kann 30€ wesentlich schlechter ausgeben, auch wenn man hier keine Wunder erwarten darf...

Trotzdem: Der Gesamteindruck stimmt, zumal das Gerät wirklich 100% baugleich mit den Geräten von Meade/Bresser ist, die wirklich teurer angeboten werden. Außer dem Lidlfernglas wüsste ich auf Anhieb nichts, was man für unter 30€ an Optik kaufen könnte die man sogar für etwas nutzen kann :D

Viele Grüße Benny

Ja, toller Bericht! Ich habe den Bericht gefunden, während ich anderen das Spektiv zeigen wollte und nach Erfahrungen und so gesucht habe.

ja, das Bresser Hunter 10x50 übrrascht genau so wie das obige Spektiv. Dachte ich erst garnicht. Aber in einer Zeit wo man das www überall dabei hat, hat man schnell bei einem Teleskop- Händler das selbe Produkt gefunden. Und das für 100€ mehr. Da wusste ich das ich das kaufen MUSS!

Gut das ich es gekauft habe. Ich freue mich schon auf den nächtlichen Einsatz. Also bei mir wird es evtl heute Nacht noch klar.

gruss Matze

PS: Find ich dich im Facebook?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah okay. Schade.

Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen Leute!

Schaut mal bei Amazon nach einem Bresser Junior Zoomspektiv Spotty 20-60x60 !

Man spart also gute 8 Euro, wenn man das Ding im Lidl kauft, immerhin...

Was mir fehlt, ist mal ein neues Skylux im Angebot, wäre doch passend in der Weihnachtszeit.

MfG,
Gunnar

Hallo,

Das würde ich aber auch unter Vorbehalt stellen! Klar, man bekommt was fürs Geld und tauglich scheint es bisher auch zu sein - aber rein zum Selbstzweck würd ich es jetzt nicht jedem zum Kauf empfehlen, sonst rennen gleich hunderte Einsteiger los und glauben, daß sie damit ein schönes Einsteigerteleskop erwerben - das war eher bei dem von Gunnar erwähnten Skylux der Fall - das Spektiv hat enge Grenzen in der Anwendung, die machts aber ganz ordentlich.

Viele Grüße Benny

Also das man für 30€ kein "Teleskop" bekommt sollte jedem klar sein. Wenn nicht hat man eindeutig in der Schule was verpasst. Nen Brot kostet um die 2€.

Das ist nen Spektiv, und für das Geld echt gut.

Also für 30€ kann da niemand was falsch machen.

Gibt´s schon erste Erfahrungsberichte, was ihr mit dem Ding am Nachthimmel - so der Wettergott ein Einsehen mit euch hat - sehen könnt?

Gruß aus Graz,
Werner

Hallo Werner,
ich habe mir das kleine Spektiv auch gekauft.Der Himmel ist aber komplett zu.
Folglich habe ich,nach ersten Blicken auf das Vogelhaeuschen,das Dingens zerlegt :biggrin:

Der Tubus ist sehr einfach in 3 Teile zerlegbar.Das Plastik ist außen zwar gummiert,innen jedoch in strahlend glaenzendem Schwarz gehalten.(so wie schwarzes Plastig eben glaenzt...)
Mein erster Gedanke war Velours...aber keine Chance,haelt einfach nicht.Selbst Aufrauhen der Oberflaeche mit einem Schleifflies brachte keinen Erfolg.Also die Antireflexfarbe von Berger Rausgekramt und Losgepinselt...

Das Objektiv ist ein Typisches Feernglasobjektiv.Ein verkitteter Zweilinser.Da habe ich übrigens noch die Linsenkanten Geschwaerzt ;)
Möglicherweise kann die Plastikfassung,das Objektiv wird einfach mit der Tubusverschraubung in seinen Sitz gepresst,bei Kaelte für Verspannungen sorgen.Dann sollte man die Fassung einfach etwas lockerer machen(Aufdrehen)

Ich Bastel mir noch einen Sonnenfilter und hoffe auch mal auf klaren Himmel...

BTW das kleine Stativ,das mit dabei ist,sieht ganz niedlich aus,aber auf einem halbwegs ordentlichen Fotostativ fühlt sich das kleine Spekitv sehr viel wohler :)

Grüße Rainer

Danke Rainer!
Ich wollte mir das Teil heute Abend schon zulegen, aber die bei Lidl kennen keine Gnade - das Angebot gibt es erst morgen :(
Dabei haben wir in Graz heute einen klaren Himmel, seufz.
Gruß, Werner

Hallo Rainer,

Zitat von RaBaeh:
Also die Antireflexfarbe von Berger Rausgekramt und Losgepinselt...
das hättest du nicht schreiben dürfen :pfeif: Nachdem ich mit dem liebevollen Schwärzen meiner Okulare durch bin, musste ich jetzt doch noch das Spektiv holen. Also Sohn an die Hand, ihm ganz tolle Sachen zur Motivation erzählt und ab zu Lidl auf der anderen Straßenseite. Das kleine Stativ fand mein Sohn übrigens so toll, dass er es gleich vor sein Bettchen gelegt hat. Mal sehen, ob er mich mit dem Spektiv verrät, wenn Mama fragt, wo das Stativ herkommt :biggrin:

Als kleine Schnellspechtellösung für wenig Geld in Kombination mit meinem uralt 7-35x50 Fernglas sicher ganz nett :)

Jetzt muss es aber endlich mal wieder klaren Himmel geben, damit sich mein Blutdruck wieder normalisiert :hochachtung:

Grüße vom Robert :cool:

Hallo Robert,
da musste ich auch hin,in "deinen" Lidl...bei dem bei mir um die Ecke wussten die gar nix von dem Spektiv (Spek...was?????)

Ich verspreche mir nicht allzuviel astronomischen Nutzen von dem Teil...aber haben wollte ich das trotzdem :biggrin:

Grüße Rainer

Hallo Leute,

Der erste Test bei Nacht:

war gerade mal eine 3/4 Stunde mit dem Kleinen draußen auf dem Feld :)

Montiert habe ich es auf mein altes aber recht stabiles Revue Stativ, das kleine ist keine allzugroße Hilfe, es sei denn man sitzt wirklich auf dem Balkon an einem STABILEN Tisch, hab ich aber heute gar nicht erst versucht, stattdessen habe ich nun ein nettes neues Froschperspektivenstativ für meine EOS.

Das Peilen gelingt wegen der eher geringen Vergrößerung recht gut, ein Peiler wäre natürlich trotzdem wünschenswert. Als erstes habe ich M 42 angepeilt, trotz des noch tiefen Standes im eher aufgehellten Bereich des Himmels, war der Nebel für 60mm schon ordentlich zu sehen. Mein Eindruck: Man sieht mehr als in einem 10x50 Fernglas, weniger als in einem 20x80 Bino, was nicht weiter verwundert. Auch die Vergrößerung konnte man hier ruhig über die 40x hochreißen. Dabei bemerkte ich aber bei den hohen Vergrößerungen, daß die Optik einen leichten Astigmatismus hat, mal schauen ob sich das noch entspannen lässt.

Jupiter zeigte schon bei 20x knackig aufgereiht seine Monde. Bei höheren Vergrößerungen fand ich den Farbfehler immer störender, vor allem bei 60x am hellen Jupiter, hier leiden dann natürlich auch die sehr feinen Details, die waren allerdings mit ca. 40x durchaus auszumachen.

Nun nochmal ein paar Sternhaufen angepeilt - M 45 passt gerade so ins Gesichtsfeld, hat mir aber gut gefallen. Danach kamen noch die Fuhrmannhaufen, hier kann das Spektiv mit steigender Vergrößerung im Vergleich zu einem Fernglas punkten, sie lösen sich überraschend schön auf. M31 zum Abschluss: Hier wäre mehr AP besser und auch mehr Feld, aber spassig ist es trotzdem, mit beiden Begleitgalaxien.

Mein Fazit bleibt: Für DEN Preis eine nette Optik, die weder Heu noch Platz frisst und von daher gerne immer im Auto mitfahren darf.

Link zur Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-qfcNfiSgfd0/UMjkpvTrW0I/AAAAAAAACcw/1b9JInZQfPA/s1600/spektiv_nacht.JPG

Link zur Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-SMHYX9esj3A/UMjkrgxv3ZI/AAAAAAAACc4/Uix2K0vWDYA/s1600/spektiv_nacht2.JPG

@Rainer: Kannst du mir nochmal genauer erklären wie man das Teil zerlegt (zwecks Objektiventspannung)?

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,
das ist einfach.Die Taukappe nach vorn Schieben.Das Objektiv Abschrauben und den Haltering der Linsen Abschrauben...bzw etwas Lockern,wenn du nur für Entspannung Sorgen willst ;)

Grüße Rainer

Anhänge

• Tubuszerlegt.jpg
    Tubuszerlegt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 5.814
  • Objektivzerlegt.jpg
    Objektivzerlegt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 5.700
Hallo Rainer,

THX - das ging fix!

Habe ein Exemplar für meine Großneffen besorgt.

Grüße Coyote

Benny, ich habe heute dank einem klaren Himmel ebenfalls einen Test machen können und kann das von dir geschriebene absolut bestätigen.

Schöner Bericht. Danke;)

Hallo Rainer und Benny,

danke für eure ausführlichen und informativen Berichte, die mich überzeugt haben, sodass ich mir das kleine Ding gleich heute morgen gekauft habe.
Mal sehen, vielleicht gelingt es mir sogar, das Teil auf der Astro 3 des Lidlscope zu befestigen oder gar mit der Handycam hindurch zu knipsen ...

Gruß,
Werner

HY Werner,

wenn du es schaffst, das Spektiv auf die Astro3 zu "bringen" dann gib mir bitte bescheid. Das würde ich dann auch gerne machen.

grüssle Matze

Servus Matze,

das geht ganz einfach!
Wenn du die "Rohrschelle" des Lidlscope abnimmst, entdeckst du an deren Unterseite 2 Sechskantmuttern. Diese abschrauben, bis sich der Oberteil der Schelle zwanglos vom Unterteil löst.
Am Unterteil verbleiben dann die beiden Öffnungen für die Schrauben.
Was du dann noch benötigst, ist eine Schraube mit dem üblichen Foto-Stativgewinde, welche von unten her durch eine der beiden Öffnungen geht und mit der Stativhalterung des Spektivs verschraubt wird. Ich habs mal provisorisch mit einer der beiden Originalschrauben der Rohrschelle versucht, ging zwar, aber die ist um ca. 5 mm zu lang und daher wackelig.
Hab davon ein Foto gemacht aber muss erst mal lesen, wie ich hier Fotos reinstellen kann. Bis denne,
Werner

Ah ok, muss ich probieren.

Hi,

der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" stimmt in der Tat! Gestern kaufte ich so ein Spektiv für meine Großneffen zu Weihnachten und was passiert?

Heute renne ich wieder zum Lidl und kaufe noch eines, diesmal nicht für die Großneffen...... :blush:

Irgendwie schräg, echt jetzt! Ich hab' doch schon Unmengen an Teleskopen, sagt meine Frau immer. Warum? Warum nur? Aber ich fühl' mich wohl und gut jetzt und lege es ins Auto. Warum sind Teleskope aus dem Lebensmittelmarkt nur so attraktiv? Weil man sie nicht essen kann und sie daher viel länger halten wie Futter? Auch mein ETX-70 habe ich schon seit etlichen Jahren, das geb' ich nie wieder her! :hochachtung:

Grüße, Coyote

Hallo Reiner,

das kann ich nun nur umrechen was auf der Packung steht, das sollten dann 1,6° Feld bei 20-fach sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe!).

Bei Gelegenheit kann ich das nochmal prüfen, jetzt ist hier erstmal wieder dicht.

CS Benny

Hallo zusammen,

das mit dem wahren Sehfeld von ca. 1.6° sollte passen, sofern die 29m auf 1000m stimmen. Kann man recht leicht ausrechnen, denn 1° wahres Gesichtsfeld entsprechen 17.5m auf 1000m. Also 29m / 17.5m sind ca. 1.65°.

Da es bei uns hier einfach nicht aufklaren will, hab ich erstmal bissl gebastalt. Mein Fotostativ war leider total wackelig. Da war selbst das mitgelierferte Stativ um Längen besser. Letztlich hat das kleine Spektiv seinen Platz auf meiner alten EQ2 gefunden, was sehr stabil ist. Da ich total verpeilt bin, habe ich noch eine "Basis" für meine Rigel Quickfinder aus Hartschaumstoff gebastelt und diese an der Rohrschelle verschraubt. Ist zwar nicht "justierstabil", aber wenns einmal eingestellt ist, passt es. Eine sehr große Hilfe, wie ich finde. Nun fehlt nur noch die Feinarbeit und vor allem das Schwärzen des Innenlebens. Das Beste kommt halt zum Schluß :biggrin:

Falls jemand rausfinden sollte, wie man das Okular abbekommt: Ich bin ganz Ohr :pfeif:

Ansonsten war ich recht angetan von der Abbildung am Tage, wenn man den Preis bedenkt. Der Farbfehler hat mich wenig gestört, wobei ich nicht so sehr darauf geachtet habe. Nun fehlt nur noch ein wenig Sternenhimmel zum eigentlich Test.

Gruß, Robert

Anhänge

• DSCF0825.JPG
    DSCF0825.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 5.348
  • DSCF0826.JPG
    DSCF0826.JPG
    59 KB · Aufrufe: 5.751
Hallo Robert,

krasse Bastelarbeit, sieht witzig aus mit dem Riegel. ;)

Hi Coyote,

deine Version sieht ja auch verschärft aus. Ich wünschte, ich wäre genauso kreativ beim Basteln wie ihr. *seufz*

Auf diesen Vergleich bin ich jetzt jedenfalls sehr gespannt. Ich freu mich, deine Ergebnisse zu lesen. :)

CS

Carlo

Hallo Carlo,

dazu braucht man nicht kreativ zu sein. Den Testaufbau habe ich schon vorher für Tests mit Kameras hergestellt und jetzt nur das Spektiv anstelle einer Kamera darauf festgeschraubt.

Und den Sucher mit einem Blechstreifen am Schwalbenschwanz des Intes zu befestigen ist ja auch keine erwähnenswerte geistige Großtat. Also immer ran, fast jedes Problem läßt sich mit Blechwinkeln und Schrauben lösen, auch wenns nicht elegant aussieht. Eine Fräs- und Drehbank haben leiden die wenigsten von uns.

Gerade kommt bei mir die Sonne zum Vorschein und läßt für den Abend hoffen.

Grüße Coyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben