Hallo Porkas,
AP ist Austrittspupille. Wenn Du das Okular in den OAZ steckst und mit etwas Abstand reinschaust siehst Du den Lichtkreis auf/in der Augenlinse, den Bereich wo Du dann Dein "Bild" erfasst.
Der Durchmesser ist die AP in mm.
Gerechnet wird Vergrößerung durch Öffnung.
Am 100/500er erreichst Du mit einem 10 mm Okular 50fache Vergrößerung, 100 durch 50 ist 2, also 2 mm AP.
Die geplante Barlowlinse verträgt sich nur in Ausnahmefällen mit den Weitwinkligen UWA und Planetarys wiel diese Okulare bereits eine Barlowlinse im Okular integriert haben. Sie gehört zum Okulardesign.
Noch Mal eine externe Barlow zuzuschalten gelingt mit guter Qualität nur in seltenen Ausnahmefällen.
Du hast einen schönen Bestand an Plössl Okularen und damit harmoniert eine gute Barlowlinse ganz ausgezeichnet, sie ist sogar in der Lage den Plösslns an dem schnellen F/5 (Öffnungsverhältnis) bezüglich Achs- und Randschärfe auf die Sprüge zu helfen. Plössls sind, wenn ich mich nicht irre, auf etwa F/7 und langsamer gerechnet und mit einer 2fach Barlow vor dem Okular wird aus dem F/5 Teleskop ein F/10 System.
Da es sich um einen zu kurzen Fraunhofer handelt wird die Frage sein, bis wo hin die Sache vom Farb(längs)fehler her erträglich bleibt, das kannst Du ja nach eigenem Ermessen prüfen.
Für den konkreten Fall rate ich also vom Schnellkauf anderer Okulare ab und empfehle eher eine gute Barlow.
Schau Mal bei Sven vorbei, da gibt es einen aussagekräftigen Barlowtest.
http://www.svenwienstein.de/
Der Umstieg auf 2" lohnt nur für ein (maximal zwei) weitwinkliges Übersichtsokular zw. 5 mm und bestenfalls 7 mm AP, also 35-25 mm Brennweite. Dabei richtet man sich ein wenig nach der Himmelsqualität am bevorzugten Beobachtungsort und bestimmt die visuelle Grenzgröße in Mag. (FST).
Unter 5 Mag. Himmel sollte man auch etwa 5 mm AP anlegen.
Du erreichst z.B. mit dem 25 Plössel etwa 2,5° Feld am Himmel, ein 2" Okular mit 30 mm Brennweite kann durchaus 4,5° bringen. Das schnelle Öffnungsverhältnis (F/5 ist schnell, F/10 ist langsam) stellt aber einfache Okularkonstruktionen vor Probleme die Du als Randunschärfen erkennen kannst. Nun ist ein Nagler für 600 € nicht so ganz passend zu dem Röhrchen, also kann man (denke ich) auch in der 100 € Klasse fündig werden und sich mit Randunschärfen arrangieren. Das wären dann Okulare wie
25er Williams Swan
26er Meade QX
30er BW/Reese UWA
32er TSWA
und einige mehr.
Gruß und CS
*entfernt*