Zum Mitmachen: Klassiker mit kleinen Öffnungen (bis 79 Millimeter)

Hallo,
ich geniesse zur Zeit die Region im Schwan um Sadr mit meinem 70ger Fl Vixen/Celestron. Die Ansicht mit der Milchstrasse finde ich beeindruckend.
Ohne bestimmtes Ziel, einfach nur sehen.
Celestron GT GOTO, der nachführung wegen. Goto nutze ich selten. In den Garten gehen hinstellen einschalten Zeit und Datum eingeben und los geht`s.
IMG_20260722_133855.jpg

CS Harald

Hallo, in die Runde
war von mir natürlich eher spaßig gemeint, aber es gibt da eine kleine Anekdote die vielleicht hierher passt.
Vor etwas längerer Zeit bin ich an einem Campingplatz vorbeigefahren der sich in der Nähe meines Wohnortes befindet. Auf einer Wiese waren einige Teleskope
aufgebaut um die sich einige Leute tummelten.
Also mal hingefahren und Kontakt aufgenommen. Eine ganz nette Runde wie sich herausstellte. Aufgebaut war ein oranges C8, ein "fetter" Dobson, ein kurzbrennweitiger 120mm Refraktor den man vor lauter Kabel, Stecker und Kameras kaum sehen konnte, und ein kleiner aber feiner Tasco 60/900 Refraktor
in voller Ausstattung, das heißt: sehr gut erhaltenes Holzstativ, motorisierte paralaktische Montierung, markelloser Tubus mit Sucher und Zenitspiegel mit Sonnenprojektionsscheibe. In einer Holzkiste waren 8 Okulare, ein Umkehrsatz für Erdbeobachtungen, und die berühmt berüchtigten Grünfilter für Sonne und Mond.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann beobachtet Mondsichel, Jupiter und später einige Messier Objekte, wo dann an dem Dobson und an dem "verkabeltem" Refraktor ein "aah"und "ooh" zu hören war.
Zum Schluß aber standen alle um den Tasco Refraktor herum und es wurde sehr emotional Diskutiert. Man hat tagsüber schon die Sonne auf dem Projektionsschirm gesehen, mit dem Umkehrsatz wurde das Wiehengebirge samt Kaiser Wilhelm Denkmal und natürlich einige Badegäste unter die"Lupe" genommen, die Mondkrater
und die Jupiterbänder und Monde wurden gesehen.
Außerdem kannte jeder der schonmal früher mit der Astronomie in Berührung kam dieses Gerät, sei es das es ein unerfüllter Traum war, oder es das Gerät war
das er sich vom ersten Geld kaufte. Jedenfalls war dieses Teleskop der "Star" des Arbends um das sich alle versammelten und mit dem dieses Treffen endete.

Reiner Anachonismus im Zeitalter des Öffnungswahns und ein Statement für kleine Öffnungen.

Ich dachte mir diese Geschiche gehört hier her.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Marco,
das Gute an der Goto Nachführung ist:
Nach bestätigen eines Planeten- Alinment setzt sofort die Nachführung ein ohne den Planeten anzufahren.
Ich habe dann zwar kein goto, aber meine Wunschobjekte finde ich auch ohne.

CS Harald

Hi Harald, ... @Har_B
Absolut. Goto ist etwas sehr praktisches. Ich nutze meine Goto Montierung nur für Fotobeobachtungen.
Objekte von " Hand " und visuell zu finden bereitet mir aber auch sehr viel Freude. Besonders In der hellen Stadt ist es immer wieder auf`s " neue " eine schöne , oft nich so einfache, Sache .
Aber genau jenes ist die Herausforderung die es zu lösen gilt .
Gruss
Marco

Zurück
Oben