Zusammenfügen von RGB und DNB-Daten (Pixinsight)

Ozelot

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich steige gerade etwas tiefer in die EBV ein und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Wie kann ich meine RGB-Daten mit den Duo-Narrowband-Daten zusammenfügen?

Muss ich diese zusammen stacken? Oder getrennt und dann (wie auch immer) zusammenfügen. Ich nehme aktuell immer meine Sterne aus den RGB-Daten und füge diese in mein DNB-Bild ein. Wie funktioniert es, dass ich auch noch die Bilddaten miteinander kombinieren kann?

Ich habe bislang mit Siril und Gimp gearbeitet, arbeite mich aber gerade in Pixinsight ein?

In meinem Weighted Batch Processing kann ich die Zuordnung der einzelnen Daten (darks, flats, lights darkflats) zu den jeweiligen Datensätzen angeben - wie komme ich zu einem gemeinsamen Bild.

Anbei mal ein Foto, das allerdings nur die DNB-daten (ca. 5h) enthält und die RGB-Sterne, da ich hier aber nochmal ca. 3,5h RGB Nebel habe, würde ich diesen gerne in das Bild mit einfließen lassen.

Vielleicht kann jemand helfen. Danke.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 2024 - IC 1848_PI.jpg
    2024 - IC 1848_PI.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Christoph,

ich nutze in PI dafür das Script "Blend". Voraussetzung hier, die Bilder sind gleich groß gecropt.

Gruß und CS
Christoph
 
Hallo Christoph(#1),

bist du dir sicher, dass die RGB-Daten in Sachen SNR mindestens so gut sind, wie die NB-Daten? Die Wahrscheinlichkeit, dass der (normalerweise) kontrast- und strukturärmere RGB-Nebel dir den NB-Nebel eher verschlechtert ist sehr hoch!
In PI gibt es einen NB-Prozess, mit dem du die Ha/OIII-Daten der NB-Aufnahme feinfühlig gewichten und farblich gut anpassen kannst.

viel Erfolg - Ronald
 
Oben