Zusammenfügen von RGB und DNB-Daten (Pixinsight)

PalomynoAstro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich steige gerade etwas tiefer in die EBV ein und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Wie kann ich meine RGB-Daten mit den Duo-Narrowband-Daten zusammenfügen?

Muss ich diese zusammen stacken? Oder getrennt und dann (wie auch immer) zusammenfügen. Ich nehme aktuell immer meine Sterne aus den RGB-Daten und füge diese in mein DNB-Bild ein. Wie funktioniert es, dass ich auch noch die Bilddaten miteinander kombinieren kann?

Ich habe bislang mit Siril und Gimp gearbeitet, arbeite mich aber gerade in Pixinsight ein?

In meinem Weighted Batch Processing kann ich die Zuordnung der einzelnen Daten (darks, flats, lights darkflats) zu den jeweiligen Datensätzen angeben - wie komme ich zu einem gemeinsamen Bild.

Anbei mal ein Foto, das allerdings nur die DNB-daten (ca. 5h) enthält und die RGB-Sterne, da ich hier aber nochmal ca. 3,5h RGB Nebel habe, würde ich diesen gerne in das Bild mit einfließen lassen.

Vielleicht kann jemand helfen. Danke.

Gruß
Christoph

Anhänge

• 2024 - IC 1848_PI.jpg
    2024 - IC 1848_PI.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Christoph,

ich nutze in PI dafür das Script "Blend". Voraussetzung hier, die Bilder sind gleich groß gecropt.

Gruß und CS
Christoph

Hallo Christoph(#1),

bist du dir sicher, dass die RGB-Daten in Sachen SNR mindestens so gut sind, wie die NB-Daten? Die Wahrscheinlichkeit, dass der (normalerweise) kontrast- und strukturärmere RGB-Nebel dir den NB-Nebel eher verschlechtert ist sehr hoch!
In PI gibt es einen NB-Prozess, mit dem du die Ha/OIII-Daten der NB-Aufnahme feinfühlig gewichten und farblich gut anpassen kannst.

viel Erfolg - Ronald

Hallo Christoph (#1),

Ich würde das vom Ende her denken. Willst du ein DNB (sprich HOO) Bild das durch RGB (Sterne) unterstützt wird oder willst du ein RGB Bild in dem die Nebel hervorgehoben werden.
Es ist genau wie @Ronald_Stenzel sagt, das Kombinieren macht nur Sinn wenn das RGB SNR mindestens genauso gut ist wie das DNB SNR und das ist in der Praxis schwierig bzw aufwendig zumindest bei Emmisionsnebeln.

Das hängt also sehr stark von deinem Objekt ab. Aber wenn du kombinieren willst ist wahrscheinlich das NBRGBCombination script (Script--> Utilities --> NBRGBCombination) die eleganteste Methode

Screenshot 2024-10-18 at 10.30.36.png

Ist zwar nicht genau deine Frage, aber da du sagst du willst tiefer einsteigen... mMn kannst du noch mehr mit deinen DNB Daten machen.
Hier (Emissionsnebel), bietet sich an ein (mehr) differenziertes HOO Bild aus den DNB Daten zu generieren und in der Tat von den RGB Daten nur die Sterne zu verwenden. Dies macht man im Endeffekt über einen synthetischen Grünkanal.

Ich war mal so frei:
1. DNB Bild ensternt
2. Kanäle in RGB aufgetrennt: R = Ha, G&B=Oiii
3. Ein synthetisches Oiii Bild machen in dem man ein GGB Bild macht und dessen Luminanz extrahiert --> das ist dein Oiii Bild
-->Hier gibt es viele Wege; das hier war nur auf die Schnelle um den Effekt zu zeigen. Im Endeffekt willst du das Oiii Signal einzeln haben, leider ist es aber in DNB Daten auf G und B aufgeteilt da die Oiii Linie zwischen grün und blau liegt.
4. Dann ein HOO Bild mittels channel combination machen (R=Ha, G&B= Oiii)
5. Dann narrowband normalization script (Mode 2) und nach gusto mischen.
6. Oder alternativ die ForaXX palette
7. Sterne (drastisch) sättigen und über eine Kontrastkruve verkleinern
8. Sterne wieder hinzufügen

et voila
Image08.jpg

Alternativ die ForaXX palette über Pixelmath (R: Ha, G: siehe Formel oben, B:Oiii) oder als script

Image09.jpg

Sollte Interesse bestehen, kannst du mir auch gerne auch die Raw stacks schicken und wir exerzieren das einmal durch.

CS
David

Wow vielen Dank euch allen...
@Christoph - Blend hab ich mir mal geholt, da versuche ich mal einzusteigen.
@Ronald & David - ich steh hier noch am Anfang in Pixinsight, aber in diese Richtung solls gehen.

David vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komm ich bei Gelegenheit drauf zurück...

Nochmals Danke an alle und Gruß
Christoph

man kann die einzelnen gestreckten Kanäle aus Duo mit „Wysiwyg“ Reglern sehr sauber auch in Photoshop/Gimp mit RGB überlagern.
ich persönlich finde das für die Feinjustage der Farbbalance am flexibelsten
ich hatte das hier mal im Forum beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben