Zwei Fragen zu Firecapture

Chorge1972

Aktives Mitglied
Bin da leider absoluter Neuling… :)
1. Wo finde ich das ADC-Tool? Hab es nirgends entdeckt…
2. Debayern bei einer Farbcamera?! Ja oder nein? Gefühlt hätte ich gesagt: Aufnahme als RAW Video im SER Format, 16Bit. Debayern dann in PIPP… Aber wenn ich das recht verstanden habe, geht das auch so, auch wenn ich mir das Livebild Debayern lass, oder?!

Vielen Dank schon mal!!

hier ist ein Hinweis wie und wo das ADC-Tool zu finden ist.
Aufnehmen in RAW, SER aber 8 bit. Den Dynamikumfang bekommst Du vom Stacken. Nimm lieber mehr FPS auf durch 8 bit.
Ich lass das Livebild debayern.

Hallo,

Etwas anfügend zu den Tools allgemein in den doch sehr guten Programmen:
Ich mache sowas mit dem #47 Violett Filter zur Bestimmung, RGB oder Mono, am Monitor (siehe Perfil Foto)darf ein bissl grösser sein, EFW geht Ratzfatz, auch ne Filterschublade reicht dicke für die nächsten 20min. Der #47 lässt Tiefblau wie Nah-IR durch somit wird der Effekt vergrößert/auseinandergeschoben.
Mit dem ADC Tool in Firecapture bin ich nicht klar gekommen.

Clear skies,
- Martin

Das ADC-Tool ist herrlich, da es Dir nicht nur eine Aussage über die Stärke der Dispersion, sondern auch über die Lage gibt. Sehr nützlich, wenn Du mit einem parallaktisch montiertem Newton einen ADC nutzen magst. Horizontlage am OAZ ist da nicht sofort ersichtlich und ändert sich über die Zeit.

CS, Ralf

Naja - aber wenn ich nichtmal ansatzweise was im Bild vernünftig sehe?!

Dann passt was nicht. In Nullstellung sollte der Planet genau so aussehen wie ohne ADC.

Genau das hätte ich auch gedacht… aber war echt volle Katastrophe - siehe anderer Thread wo ich es beschrieben hab. Du bist da ja auch mit drin…

Hallo,

Deswegen nutze ich bei gleicher Filterstärke des nachfolgenden Filters(zur Bequemheit einfach) um zu vereinfachen einen #47 Filter. IR und Tiefblau zusammenschieben, das ist recht einfach zu machen am Stern nebendran.
Hier auseinandergezogen zum Testen:
IMG_4461.PNG
In meinem Profilfoto sind die zusammen geschoben.
Meistens haben die ZWO ADC`s ein exzessives Spiel mechanisch gesehen innen. Musste meine "klappernden"Ringe wo die Prismen eingeklebt sind erstmal beheben/unterlegen......
Auch hat man mal zu prüfen ob die Null Position wirklich Null ist zwecks der 2 oder 4 vorhandenen Gewindelöchern wo die Hebel reinkommen.

Das hat man schnell raus, ne Weile lang vor ein par Jahren hatte man das nachzuprüfen mit den ZWO`s.

Heute gehe mal davon aus dass die noch tupfegleich gefertigt sind. ;)

You get what you pay for.

Ich komme mit meinem klar mit dem #47 Filter im EFW, musste den aber auch erstmal das Filtergehäuse passend machen für das EFW, zu hoch der Filter.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben